Hilfe, Manschette am Spurstange ab

  • Hallo,


    ich habe heut' mit Schrecken festgestellt, dass die Manschette rechts am Gelenkstück der Spurstange bei meinem T4 BJ 1992 abgerissen ist. Nun hab ich ein Paar Fragen.


    1. Wenn ich rechts um eine enge Kurve fahre, klackert es, hat das evtl. was damit zu tun? Ich dachte eigentlich das liegt an der Gelenkwelle.
    2. Kann man das alleine wechseln/ ist das kompliziert?
    3. Kann ich die Manschette über den Spurstangenkopf ziehen, oder muss ich die ganze Spurstange ausbauen?
    4. Kommt in die Manschette eigentlich ein Fett rein?
    5. Muss ich danach die Spur einstellen lassen, wenn ja, was kostet das und wo kann ich das machen lassen?


    Danke für die Hilfe, Mfg KaFe100


  • Nein das ist das Außengelenk der Welle und hat damit nix zu tun.


    Zitat

    2. Kann man das alleine wechseln/ ist das kompliziert?


    Ob du es kannst weiß ich nicht:-D , aber es geht alleine und allzu kompliziert ist es auch nicht.


    Zitat

    3. Kann ich die Manschette über den Spurstangenkopf ziehen, oder muss ich
    die ganze Spurstange ausbauen?


    Nein du musst nur den Spurstangenkopf ausbauen. Die Spurstange an sich bleibt drin.


    Zitat

    4. Kommt in die Manschette eigentlich ein Fett rein?


    Nein aber etwas Silikonspray macht den Einbau leichter, weil es dann besser Flutscht.


    Zitat

    5. Muss ich danach die Spur einstellen lassen, wenn ja, was kostet das und
    wo kann ich das machen lassen?


    Wäre besser, da du in die Lenkgeometrie eingreifst. Du kannst überall eine Achsvermessung machen lassen. Und zum Preis musste selber mal schauen, so bei 65 EUR geht das los.

    Zitat


    Bitte Bitte


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hi


    wenn man genau die länge des freiliegenden Gewindes Misst (vorm abschrauben ;) ) ,kann man den Spurstangenkopf wieder genau so aufschrauben wie er war.
    Sofern die Spureinstellung OK war ,ist sie das dann immernoch.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Alternativ zählt man beim Abschrauben die 'Umdrehungen', dann paßt es zum Schluß auch wieder.
    Und evtl. paßt die neue Manschette ja auch über den Kopf, mit ein bißchen Silikonspray. Einen Versuch ist es wert.


    Man braucht aber ein Werkzeug zum Ausdrücken des Kugelkopfes.


    Gruß


    MAt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.