TDI (ACV) auf 3T Anhängelast????

  • Hallo,


    meint ihr, dass das möglich ist? Kann man den normalen ACV mit standartisierten 2T Anhängelast auf 3T erhöhen? Dazu müsste man ja dann auch auch das gesamt zulässige Gewicht von 4,5T auf 5T erhöhen?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Tobias,


    falls nicht schon eingetragen, ist eine Erhöhung der
    Anhängelast per Sondergenehmigung auf 2.500 kg
    problemlos möglich. Eine Erhöhung von 2.500 kg auf
    3.000 kg ist beim T5 mit 174 PS-Dieselmotor
    unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
    Die Bremsanlage eines jeden T4 ist für diese Gewichte
    nicht ausgelegt.


    Gruss Ingo

  • Die Frage der Anhängelast in in § 42 StVZO geregelt. Da steht, daß die Anhängelast beim Pkw die zulässige Gesamtmasse des Pkws nicht überschreiten darf. Bei Geländewagen/Lkw gilt für Hänger das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs. Außerdem sind die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu beachten.
    Da diese Maximallasten in aller Regel gar nicht eingetragen sind, muß
    VW also die Unbedenklichkeit erklären oder man findet einen anderen Anbieter, der dafür gerade steht.
    Alternativ wäre natürich darüber nachzudenken, die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs auf 3 Tonnen zu erhöhen. Aber auch dann braucht man die Zustimmung von VW, sonst trägt das kein TüV ein.


    pfisti




    [quote]Hallo,


    meint ihr, dass das möglich ist? Kann man den normalen ACV mit
    standartisierten 2T Anhängelast auf 3T erhöhen? Dazu müsste man ja dann
    auch auch das gesamt zulässige Gewicht von 4,5T auf 5T erhöhen?

  • Anhängelasterhöhung VW T 4 alle Modelle bis auf
    3000 KG möglich (bei PKW nur max ZGG) incl. AHK
    starr, plus Gutachten, D-Wert 14,20


    Gruß


    KARL

  • Hi Tobias,


    von VW gibts die Freigabe für den ACV auf 2.500 kg und für die 111 kw TDIs auf 3.000 kg. Und das UMSONST.


    Hab ich bei meinem eintragen lassen: 3.000 kg.


    Allerdings wird das Gespanngewicht bis max. 5.000 kg bei max. 8 % Steigung freigegeben. Drüber geht nix. Da der Hänger max. so schwer wie der Bus sein darf sind folglich max. 2.500 kg drin, bzw. dran.


    Mein Bus ist mit 2.810 kg zGG eingetargen, der Dekra Prüfer hätte mir auch 3.000 kg eingetragen. War aber wegen der Steuer damals nicht nötig. Wegen der Anhängelast wärs schon interessant - wenn man ein höheres Gespanngewicht eingetragen bekäme. Und daran scheiterts. Leider.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo taxman,


    woher hast Du diese Aussage : "Da der Hänger max. so schwer wie der Bus sein darf sind folglich max. 2.500 kg drin, bzw. dran." ?


    Die tatsächliche/zulässige maximale Gesamtmasse des Anhängers bezieht nie auf die tatsächliche Masse des Zugfahrzeuges, sondern auf die zulässige Gesamtmasse oder max. eingetragene Anhängelast.


    D.h. 2000kg Bus & 3000kg Anhänger (bei zGM Bus 3000kg) ist okay.


    Ist das etwa eine Auflage von VW ? Mir ist nur folgende Auflage bekannt : Hinterachslast mindestens 700kg.


    Gruß


    KARL

  • Hi KARL,


    mein Bus hat leer 2.000 kg. Da würde ich nie im Leben 3.000 kg dranhängen. Da könnte ich genausogut gegen eine Wand fahren.


    Ich hatte mal knapp 3.000 kg dran und auf der HA ca. 10 Umzugskosten mit Büchern. Das war schon heftig. Aber leer mit 3.000 kg hintendran? Nein danke.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    die Firma Venta-Supply.de in Rheine liefert gegen 702,10 €
    eine AHK für jeden T4 mit einem D-Wert von 14,25 kN, E-Satz und Einbauanteilung
    und Gutachten mit Erhöhung der Anhängelast auf max. 3000 kg,
    allerdings darf die Angehängelast bei einer PKW-Zulassung nicht
    höher sein als das Gesamtgewicht des ziehenden Kfz.
    Der TÜV prüft den Serienzustand und die Verkehrssicherheit des Kfz,
    den D-Wert der AHK, stellt ein Abnahmeprotokoll nach 19,3 STVO
    aus, Eintragung der Daten vom Strassenverkehrsamt.
    Das Gutachten wird nach Bestellung einer AHK erstellt, dazu muss
    eine Kopie des Kfz.-Scheins der Firma Venta-Supply eingeschickt
    werden. Viel Erfolg bei der Umsetzung.


    Gruss Ingo

  • Zitat

    Hallo,


    habe bei meinem California Ex TDI 151Ps die Anhängelast auf 2,5t und das
    Zuggewicht auf 5t bei 12% Steigung erhöhen lassen. Das war das maximale
    was VW zulässt.