Welchen Motor/Mängel?

  • Hallo alle!


    Ich fahre jahrelang einen 1991 T3 - nach 400t km wird es Zeit für etwas neues. Ich gedenke mir einen neuen T5 California Beach (mit Automatikgetr.) zuzulegen.


    Könnt ihr mir hier zu folgenden Stichworten - aber auch generell - eure Meinung abgeben?


    -Welcher der drei TDI-Motoren mit ca. 100, ca. 130 und 173 PS ist erste Wahl? Der von VW angegebene Verbrauch ist bei den dreien fast gleich. Ich will den, der in der Praxis am wenigsten Diesel schluckt und dennoch auch mal längere 160 km/h Autobahnetappen gut mitmacht. Generelle Reisegeschwindigkeit ist aber eher 130 km/h oder Landstrasse und ab und zu natürlich auch innerorts.


    -Partikelfilter?


    -Ich lese hier im Forum, dass viele von euch zahlreiche Mängel am T5 zu beklagen haben. Soll man ggf. auf gewisse anfälligen Extras verzichten... oder gar keinen T5 kaufen?


    -Welche Extras sind dringend anzuraten (nicht blosser Luxus)? ...danke für die Tipps.


    Michi123

  • hallo michi,


    gerne antworten auf deine fragen: ich habe den mv mit 130 ps und bin voll und ganz zu frieden.


    kurze daten: mein spritverbrauch min. 7,4 (schwer zu erreichen) max. 10,5 autobahn mit urlaubsgepäck. v-max bei mir 195 km/h - dauert etwas.


    Wenn du hänger ziehen willst, empfehle ich den 174 ps - der hat dann doch mehr puste und fällt an steigungen nicht so ab.


    aus dem forum weiß ich, das 130 und 174 fast alles die gleichen teile im motor haben (ausser turbo oder druck) und desswegen wird der 130 ps´ler vielleicht etwas länger halten, da das material auf mehr leistung ausgelegt ist.


    bezüglich T 4 anmerkung: ich würde ihn nicht kaufen, da beim T 5 der zahnriemen entfällt und ich finde das vom fahrgefühl der T 5 um welten besser ist. T 4 mehr Lastenesel, T 5 Komfort,... (und ich bin nicht verwöhnt)


    Ich würde mir den T 5 sofort wieder kaufen, habe nun 85´km drauf und bin echt zufrieden (natürlich findet man immer was zu meckern)


    wenn du noch was wissen magst - melde dich.


    gruß
    bernhard

  • Zitat

    -Welcher der drei TDI-Motoren mit ca. 100, ca. 130 und 173 PS ist erste
    Wahl?


    Also der 105PS 1,9l ist doch etwas schwach! Bin den neulich in einem Transporter Kastenwagen gefahren und selsbt da ging nicht gerade die Post ab, verglichen mit dem 102PS TDI 2,5l (ACV) aus dem T4! ;) Von daher bleibt eig.nur der 130 oder 174PS!


    Die Motoren sind bis auf folgende Teile identisch, bzw, das Getriebe ist auch dasselbe:


    - Turbo
    - Motorsteuergerät
    - etwas anderes Zweimassenschwungrad
    - es gibt glaube ich getrennte Teilenummer der Kupplungen, sind aber beide gleich dick. :D



    Zitat

    Der von VW angegebene Verbrauch ist bei den dreien fast gleich. Ich
    will den, der in der Praxis am wenigsten Diesel schluckt und dennoch auch
    mal längere 160 km/h Autobahnetappen gut mitmacht. Generelle
    Reisegeschwindigkeit ist aber eher 130 km/h oder Landstrasse und ab und zu
    natürlich auch innerorts.


    na dann fällt der 105PS sowiso schonmal gleich weg, da der nur mit Mühe 160 geht, bzw. ewig braucht, bis er das hat! Außerdem hat der nur 5 Gang Schaltgetriebe, den gibts gar nicht mit Automatik, wie du es dir wünschst. ;)


    Zitat


    -Partikelfilter?


    Ist glaube ich Serie! Kommst bei einem neuen also nicht drumherum :) ;)

    Zitat


    -Ich lese hier im Forum, dass viele von euch zahlreiche Mängel am T5 zu
    beklagen haben. Soll man ggf. auf gewisse anfälligen Extras verzichten...
    oder gar keinen T5 kaufen?


    Hmm, also was mich am T5 am Meisten stört ist die billige Materialwahl! Die Verkleidungen sind alles andere als Kratzfest! Da ist der T4 deutlich robuster :(


    Ganz schlimmsind die Trittschalten an den Einstiegen, die sahen bei dem Kastenwagen nach 35tkm katastrophal aus!:-(


    Der Fahrkomfort ist meiner Meinung nach zwar besser, als im T4, aber so extrem viel ist das dann auch nicht besser. ;)

    Zitat


    -Welche Extras sind dringend anzuraten (nicht blosser Luxus)? ...danke für
    die Tipps.


    Schwer zu sagen, der eine hat Glück, der ander Pech mit der Sonderausstattung! Mich würde aber auch keiner davon abhalten können, die E-Schiebetüren mitzubestellen, bzw ich würde wohl versuchen einen gebrauchten mit E-Türen zu holen :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Wenn Geld nicht viel Rolle spielt 174PS. Fahr ich selber und kann ich nur empfehlen. Verbrauch zw. 7,6l und 8,5l bei normaler fahrweise, auch fahrten mit Surfzeug und Bikes mit 2 Personen übern Brenner zum LagodiGarda verbrauch um die 8l. Im WInter seigt der Verbrauch, auch durch den Zuheizer. Wer mit 10,5l verbrauch fährt ist selber schuld....
    Meine Reisegeschwindigkeit ist etwa 130 bis 140km/h!


    Partikelfilter: Never! Wenns geht ohne, sorry Umwelt, aber die Steuerersparnisse und staatl. zuschüsse gegenüber Mehrverbrauch und evtl wiederkehrende technische Probleme (auswechseln u.a.) und dann noch die weniger Leistung sind kein Anreiz, für mich zumindest nicht!


    Betroffene mit Mängel gibts nur diese die sich hier zu wort melden, viele haben keine oder nur geringe mängel wie jedes andere fahrzeug auch. ist glücksache auch. meiner, 5 jahre alt, läuft einwandfrei bis jetz ohne mängel.


    Von Extras Abraten...?...tja je weniger elektronik, je weniger kann kaputt gehn. El. Schiebetüren is blödsinn....meiner meinung nach, aber wer diese haben will und probleme hat soll sich nicht beklagen....ich meine in unserem alter sollte man di türen noch locker und leicht mit der hand zu ziehen können....




    [quote]-Welcher der drei TDI-Motoren mit ca. 100, ca. 130 und 173 PS ist erste
    Wahl? Der von VW angegebene Verbrauch ist bei den dreien fast gleich. Ich
    will den, der in der Praxis am wenigsten Diesel schluckt und dennoch auch
    mal längere 160 km/h Autobahnetappen gut mitmacht. Generelle
    Reisegeschwindigkeit ist aber eher 130 km/h oder Landstrasse und ab und zu
    natürlich auch innerorts.


    -Partikelfilter?


    -Ich lese hier im Forum, dass viele von euch zahlreiche Mängel am T5 zu
    beklagen haben. Soll man ggf. auf gewisse anfälligen Extras verzichten...
    oder gar keinen T5 kaufen?


    -Welche Extras sind dringend anzuraten (nicht blosser Luxus)? ...danke für
    die Tipps.


    Michi123

  • Zitat


    bezüglich T 4 anmerkung: ich würde ihn nicht kaufen, da beim T 5 der
    zahnriemen entfällt und ich finde das vom fahrgefühl der T 5 um welten
    besser ist. T 4 mehr Lastenesel, T 5 Komfort,... (und ich bin nicht
    verwöhnt)


    Hallo Bernhard,
    T5 ohne Zahnriemen? Welchem Gerücht bist da denn da aufgesessen?
    Also den Zahnriemen mit Wasserpumpe etc. gibt es beim T5 natürlich auch. ist aber im Gegensatz zum T4 "Innenliegend" man kommt also noch schlechter ran, (wechsel noch teurer) bzw. beachtet das wohl deshalb weniger und führt zu kapitalen Motorschäden.


    Hab mich 2007 für einen vollausgestatteten T4 Multivan entschieden:-) , obwohl mir der T5 optisch besser zusagte;-) . Wenn man die Motorisierung vergleicht muß man bedenken das im Vergleich ein T5 jeweils ca. 300Kg schwerer ist:-( . Vom Fahrgefühl finde ich den T5 allerdings auch PKW-ähnlicher. Was mich auch sehr stört ist das beim T5 Konzept die beschränkte Fahrzeuglebensdauer:-( gleich mitrein kontruiert worden ist.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!


  • wieso gerücht?


    mein 5 zylinder jedenfalls hat keinen riemen, nur stirnräder.


    vielleicht habe ich ein sondermodell?;-)

  • Zitat


    wieso gerücht?


    mein 5 zylinder jedenfalls hat keinen riemen, nur stirnräder.


    vielleicht habe ich ein sondermodell?;-)


    Stimmt du hast recht, hab gerade mal reingeschaut. Aber die sind ja noch anfälliger. Wo liegt da der Gewinn?
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Zitat


    Stimmt du hast recht, hab gerade mal reingeschaut. Aber die sind ja noch
    anfälliger. Wo liegt da der Gewinn?
    Gruß AvS



    so bestimmend wie du dies rausgehauen hast, hätte ich gedacht, dass du vorher bereits irgendwo reingeschaut hast.


    anfällig?


    habe bereits 100tkm auf der uhr!
    läuft immer noch wie ein uhrwerk,
    tut mir leid, dass ich keine probleme habe.;-)

  • »

    Zitat

    Aber die sind ja noch
    anfälliger. Wo liegt da der Gewinn?
    Gruß AvS


    Oha, ein Mann ohne Ahnung. 250.000 Km auf der Uhr und null Problemo. Wenn ich da an die bescheuerten Zahnriemen in der Vergangenheit denke...