Kühlbox-12V oder Gas??

  • Hallo leute,


    ich will mir eine neue Kühlbox für meinen T4 zulegen und bin am überlegen was ich denn für eine nehme.
    Nehme ich eine mit 12V oder gleich eine mit Gasbetrieb?
    Gas hab ich im Bus schon, zum kochen.
    Hab auch schon im Forum gesucht, aber noch nix passendes für meinen Fall gefunden.
    Ich will anfang nächstes Jahr für ca. 1/2 Jahr auf Reisen gehen und brauch daher was besseres als ne Baumarktkühlbox.


    So hier jetzt meine Fragen:
    - 12V oder Gas
    - Absorber oder Kompressor besser geeignet?
    - bei Gasbetrieb, brauch ich eine zusätzliche entlüftung für den Betrieb?
    - kann ich die Kühlbox auch in einen Schrank einbauen?
    - wenn möglich nicht teurer als 200,- EUR ;)


    Hoffe auf eure Hilfe


    Markus

  • Hi,


    also wenn die Zweitbatterie es packt, dann elektrisch, und zwar Kompressor. Absorber funktioniert nur im Stand (und waagrecht) gut. Ein Gaskühlschrank ist auch ein Absorberkühlschrank.
    Bei der Kühlung entsteht Wärme, die wegbefördert werden muss. Mit zunehmender Temperatur steigt der Energieverbrauch. Daher würde ich immer darauf achten, das der Kühlschrank genug Frischluft (auf der Rückseite/seite) bekommt.


    Tomy

  • Wie schon gesagt: auf jeden Fall Kompressor!


    Es gibt im Moment ein Waeco Jubiläuumsmodell Kompressor mit 12V/24V und unschlagbarem Preis- / Leistungsverhältnis.


    Die Jubilee hat einen Listenpreis von rund 350 EUR!
    Und das bei einem Bruttoinhalt von 40 Litern.


    Die einzigen Nachteile: kein 230V Anschluss und keine Temperaturanzeige.
    Aber mit einem normalen Kühlschrankthermometer ist die Temperaturregelung sowieso genauer.

  • Hallo ,benutze seit Jahren eine Waeco Kompressorbox im Bus , seither habe ich unterwegs nur noch tolle Pausen und kann an den teuren Raststätten vorbeifahren .Die Kompressorboxen kühlen bis - 18 grd.Bei 230 V Ladeteil kann sie dann schon daheim im Netz vorgekühlt werden .Für 200 Euro gibts aber nichts vernünftiges auf dem Markt .Freundliche Grüße , Schattenmann




  • Hallo Markus,
    ich habe über einige Jahre eine Kühlbox von "Elektrolux / Dometic" gehabt, die auf 12 Volt und 220 Volt, sowie auf Gas funktioniert hat. Hauptsächlich habe ich die Kühlbox auf Gas betrieben. Funktionierte ohne Probleme und war im Gasverbrauch sehr sparsam. Vorteilhaft wäre nur ein kleiner Abgaskamin ins Freie, damit man während der Nachtstunden keinen Kohlenmonoxid dauerhaft einatmet. Tagsüber hat man genügend Luftaustausch durch die offene Schiebetür. Ich selbst habe die Kühlbox während der Schlafenszeit meist ausgeschaltet.


    Auf 12 Volt brauchen diese Kühlboxen ca. 2,5-3,5 Ampere pro Stunde. Einen Dauerbetrieb auf 12 Volt fällt also durch die geringe Batterieleistung aus. Desweiteren brauchen die Kühlboxen mind. eine Spannung von 11,5 Volt, damit die Boxen ausreichend Power haben. Darunter fehlt einfach die Kühlleistung. Um eine ausreichende 12 Volt Leistung zu haben, würdest Du eine Solaranlage mit mind. 110 WP und eine Batterie von mind. 120 A benötigen. (... und solch eine Solaranlage ist extrem teuer).


    Auf 220 Volt funktionieren die Kühlboxen auch recht gut. Auf Campingplätzen ist das ja kein Problem mit den 220 Volt. Nur der Preis von 2-4 Euro als Pauschalpreis für den Stromanschluss ist sehr heftig.
    .... und beim "Wildcampen" gibt es keine 220 Volt Anschlüsse.


    In meine Augen geht daher nichts über eine Kühlbox, die über Gas betrieben wird.


    Solche Kühlboxen bekommst Du im Camping- / Wohnmobilfachhandel oder im Internet bei Berger, Reimo, Camping24 und wie sie alle heißen.


    Gruß
    Cord


  • Hallo Cord,


    ich hab bei Berger geschaut und mir ein Modell mit 12V/230V und Gasanschluss rausgesucht. Hier zu finden
    Sie liegt auch in meinem Preislichen limit, sie kostet 170,-


    Was hälst du/haltet ihr davon? Is das was um ein halbes Jahr Urlaub zu machen?


    MFG
    Markus


  • Hi,


    ich würde davon abraten, denn
    - Die Temperaturregelung ist nur bei 230V aktiv, ansonsten kühlt die Box einfach dauernd.
    - Der Stromverbrauch ist im 12V Betrieb sehr hoch (> 10 A Stunde).


    Grüße


    Tomy, der mit seiner Kompressor Kühlbox immer gut zu Recht gekommen ist. Allerdings stehe ich normalerweise auch maximal 2 Tage am Stück, dann wird wieder gefahren.


    Tomy



  • Moin Markus,


    ich denke, das Du mit der Kühlbox zufrieden sein wirst. Die Kühlbox ist nämlich fast baugleich mit der von Elektrolux/Dometic. Qualität spricht halt für sich. Ich selbst habe die "Mobil Cool" von Elektrolux über mehrere Jahre verwendet und war immer sehr zufrieden. Selbst nach 14 Jahren (ca. 11000 Betriebsstunden) läuft die Kühlbox noch immer recht gut.


    Auf Gasbetrieb solltest Du Dir für die Nachtstunden einen Abgaskamin montieren. Ich selbst habe mir den Abgaskamin in ein Lüftungsgitter in der Beifahrerscheibe eingesetzt. Auf den Brenner habe ich das "T-Rohr" gesetzt, das verhindert, das die Flamme von kleinsten Windböen ausgeblasen wird. Ohne einen Abgaskamin bzw. keine ausreichende Lüftung, kann man sich in den Nachtstunden ganz schnell eine kleine Kohlenmonoxidvergiftung zulegen. Sicherheit geht also vor !


    Ich hoffe, das ich Dir bei Deinen Entscheidungen helfen konnte.


    Gruß
    Cord

  • Zitat

    - Die Temperaturregelung ist nur bei 230V aktiv, ansonsten kühlt die Box
    einfach dauernd.


    Wo ist das Problem ? Die Box läuft so oder so (... ist halt das Prinzip eines "Absorbers" ) und kühlt dadurch gleichmäßig. Die Temperatur kann bei 220 Volt und beim Gasbetrieb geregelt werden. Ist auch sinnvoll, da sonst der Inhalt gefriert. Bei 12 Volt reicht die Kühlleistung für einen "normalen" Betrieb (4-7 Grad).


    Zitat

    - Der Stromverbrauch ist im 12V Betrieb sehr hoch (> 10 A Stunde).


    Genaugenommen sind es 6,25 A. Da Du aber durch das Gas unabhängig bist, kannst Du den 12 Volt betrieb auf die Fahrt beschränken.


    Zitat

    Allerdings stehe ich normalerweise auch maximal 2 Tage am Stück, dann wird
    wieder gefahren.



    Und was machst Du, wenn Du mal mehr als 2 Tage auf einem Platz stehen möchtest und keinen Stromanschluss bzw. ein Ladegerät zur Verfügung hast ?