Quitschen aus dem linken Hinterad

  • Servus miteinander,


    bei meinem T4 Caravelle, Bj 2000 mit gut 220K km höre ich seit kurzem nen komischen quitschgeräusch (hochtonig!) beim anfahren und im Leerlauf! Und das nicht immer aber immerwieder ! :(


    Vielleicht ne Idee wonach ich schauen sollte !


    Dankbar für jeden Hinweis,;-)


    Grüße


    Rallis


  • genau und denn auch gleich den Siff aus der Bremstrommel entfernen und den Grat am Trommelrand brechen.


    Grüße KarlMR

  • hallo ... wenn du mit "leerlauf" also dein stehendes auto meinst, dann fällt mir dazu auch nur der auspuff ein ... einfach mal unters auto legen, ein bisschen die augen offenhalten, bisschen am auspuff rumrütteln - vielleicht siehst du was ... viel glück!

  • Wenns an den Bremsen liegt, sollte sich das Schleifen zumindest kurzfristig betätigen derselben beeinflussen lassen. Wenn während der Fahrt die Handbremse langsam angezogen wird, wird das Quietschen lauter, leiser, anders? Wird mit der Fußbremse kurz beherzt gebremst und schnell wieder gelöst, kann das für ein wenig Bewegung bei den Klötzen sorgen. Ändert sich dabei was? Hochbocken und von Hand drehen (das Rad). Schleifen an der Bremse klingt zumeist etwas "metallisch blechern". Radlager ist natürlich auch in Betracht zu ziehen.
    Gruß
    Marku S


    Zitat


    den
    [quote]Grat am Trommelrand brechen.


    Grüße KarlMR


    ....naja, er hat Bj. 2000, da sind Trommeln eher unwahrscheinlich.

  • Servus miteinander,


    also danke für das Mitdenken, der Fall hat sich geklärt! Es waren die Bremsbeläge hinte links. Kaum gewechselt shon quitscht nicht mehr!


    Grüße


    Rallis:-)