Getrübte Urlaubsfreude?!

  • Moin,
    wie schön war doch der Urlaub, aber auch warm. Also Klimaanlage angeschmissen und schön gekühlt durch Korsika gefahren. Als jedoch auf dem Parkplatz plötzlich eine große Wasserfütze war, nicht unerheblich, war meine Stimmung auf dem Nullpunkt.
    Kann es wirklich von der Klima kommen. Produziert die wirklich so viel Kondenswasser? Hab mal die Haube aufgemacht und da zischet und tut es im rechten Teil ohne laufenden Motor (2,4 SD). Es ist nicht mal so ein Tröpfchen, das ist schon ordentlich?
    Hat jemand ne Idee?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kann es wirklich von der Klima kommen. Produziert die wirklich so viel
    Kondenswasser?


    Ja.



    Zitat

    Hab mal die Haube aufgemacht und da zischet und tut es im
    rechten Teil ohne laufenden Motor (2,4 SD). Es ist nicht mal so ein
    Tröpfchen, das ist schon ordentlich?


    Sorry, verstehe ich nicht ganz, worauf Du hinaus willst.
    Der Ablauf für die Klimaanlage befindet sich nicht im Motorraum, sondern in/unter der Mittelkonsole.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Klima_Verdampfer_vorne_Ablaufschlauch_1.jpg]

  • Hallo Udo,
    danke für deine Antwort. Es tropft bei mir aus der Wanne raus. Was meinst du zu dem "Zischen" bei ausgeschaltetem Motor?


    Gruß
    Steffen


  • Ja, das kann von der Klimaanlage kommen. Ich hab da so ein paar Erlebnisse nicht mit den T4, sondern mit einem A6 auf Korsika: Am 3. Tag etwa 3 cm Wasser im Beifahrerfußraum. Grund war ein verstopfter Ablauf der Klimaanlage. Nachdem der wieder frei war Fahrt bei 35° Außentemperatur und 23° Innentemperatur kurz vor Bastia. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit hatte ich im dicksten Verkehr rundum beschlagene Scheiben - nach vorn und hinten kann man ja wischen, aber seitlich hilft nur Fenster runterlassen, was aber die Sicht auf die Außenspiegel noch nicht freiläßt. Soviel als Anhaltspunkt, was dort an Feuchtigkeit in der Luft ist.
    Ach ja, das Nachzischeln der Klimanlage kommt durch den Druckausgleich zustande und ist normalerweise harmlos.
    Gruß
    Jochen

  • hallo,


    kleine überlegung, basierend auf eigener erfahrung: bei höheren temperaturen des kühlmittels macht ein zweiter regelkreis auf mit anderen schläuchen ... sollte dort was undicht sein, dann rinnt es nur manchmal raus, das landet dann natürlich in der wanne :) ... also ich weiß nicht, ob es wirklich mit dem anlassen der klima bei dir zu tun hatte? oder ob nicht nur die kühlung noch nachgelaufen war ... klima hab ich leider keine, deshalb bin ich auch schonwieder still ;)


    lg, matthias

  • Anders gefragt. Was gibt es sonst für Möglichkeiten. Im normalen T4 gibts noch Scheibenwaschwasser und Kühlwasser. Wenns keins von beidem ist, ggf. Füllstände kontrollieren, kann es nur Kondenswasser sein oder es hat jemand seine Notdurft an bzw. unter deinem Auto verrichtet.
    Man glaubt nicht wieviel Kondenswasser bei einer Klimaanlage bei hohen Temperaturen und entsprechender Luftfeuchte anfallen kann.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Hallo Udo,
    danke für deine Antwort. Es tropft bei mir aus der Wanne raus. Was meinst
    du zu dem "Zischen" bei ausgeschaltetem Motor?


    Gruß
    Steffen


    Oder meinst du vielleicht die Elektro Pumpe vom Kühlkreislauf...! Wenn die nicht mehr gut bei Puste ist Hört sie sich schon mal an wie ein "zischen"
    Die Läuft immer nach dem Abschalten des Motors nach.... wenn der Motor sehr Warm ist! Vieleicht kommt auch da das Wasser Her?
    Funktioniert denn deine Klima überhaupt noch? ( Kühlung)
    Wie ist dein kühlwasser Stand? Oder hattest du vielleicht zu viel Wasser drin???? was sich nur rausgedrückt hat bei dem Warmen Wetter????
    Schaue mal genau hin!
    Gruß

  • Das zischen wird das Expansionsventil sein , wo sich nach dem abstellen die beiden Druckverhältnisse wieder "vertragen".Ist also völlig normal.


    Ich bin heute morgen mit Klima zur Firma , dort angekommen ca.3Km lief ein Rinnsal unter meinem Dicken weg , das ich gedacht habe die Wasserpumpe,die am Dienstag erst reingekommen ist, wäre undicht. Aber nein es war "nur" Kondenswasser.