kugelmetalllager problem - drehmomentschlüssel und tank

  • hallo ihr lieben leute ...
    habe soeben die kugelmetalllager getauscht (übrigens war die exzenterschraube bei vw nicht lieferbar ... komische sache...) und nun wär ich soweit fertig (köerperlich wie technisch *gg* ... sagenhaft, wie manche schrauben nach 15 jahren gut zusammenhalten *gg*). nur eine kleinigkeit beschäftigt mich:


    beim unteren querlenker die hintere schraube (des hinteren gummimetallagers) soll man mit 75Nm+90° anziehen, sagt das bastelbuch ... die gute frage ist aber: WIE ... weil mit einem drehmomentschlüssel komm ich dort nicht hin, weil der tank viel zu knapp dran ist ... gibt es da noch ein spezialwerkzeug, das ich nicht kenn ... oder einen geheimtrick? weiß wer was?


    besten dank!


    vlg, matthias :)

  • hallo matthias


    Drehmomentschlüssel hat in der Regel eine Ratsche vorne dran. Es gibt aber auch Gabel- und Ringschlüsseleinsätze dafür.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hi


    verlängere den Schlüssel, der draufgeht, auf einen Meter und drücke/ziehe mit Hilfe einer Waage oder Zugwage mit 7,5 kg . Andere Hebelwege entsprechend um legen. (Kraft * Weg = Arbeit /bzw hier Drehmoment)


    Alternativ , zieh sie fest, schon mit etwas mehr Kraft.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    wie Urs schon schreibt, zieh die Schraube halt gut fest an (75 nm sind nicht die Welt) und mach dann die Viertelumdrehung.
    Die Toleranzen solch einer Schraube sollten hoch genug sein, um auch bei +-10 nm weder zu reißen, noch sich loszurütteln.
    Erfahrung mit den Dehnschrauben (obwohl ich die Dinger hasse, wie die Pest; früher gings auch ohne):
    Selbst wenn man sie zu schwach angelegt hat, so gibt es doch im Dehnbereich (90°-Drehung +) einen Punkt an dem der feinfühlige Mechaniker erkennt, daß es da nicht mehr weiter geht und nach "fest", "ab" kommt. Der Dehnbereich dreht sich mit fast gleicher Kraft, danach wird es schieriger. Das gilt es zu erkennen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette