Unterdruckpumpe von Begel

  • Hallo,
    ich will die Vakuumpumpe meines ACV 102 PS tauschen. Habe nun in der Bucht eine von Begel gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke? Kann man die kaufen? Kann man den alten Stößel wieder verwenden (Laufleistung 220 000 km) oder ist es empfehlenswert da ebenfalls eine neue zu besorgen?
    Dank schon mal für die Rückmeldungen.
    viele Grüße, Joachim

  • Moin,


    Zitat

    ich will die Vakuumpumpe meines ACV 102 PS tauschen. Habe nun in der Bucht
    eine von Begel gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?


    Wenn ich das richtig verstehe, ist Begel nur ein Reseller. Die verkaufen also nur aufgekaufte Ersatzteile unter ihrem Namen. Man müsste also wissen, von welchem Hersteller die die VP beziehen. Viele gibt es ja nicht, wenn man mal von den chinesischen 'Produzenten' absieht :D

  • Hi!


    Ich hab zwar keinen AAB, aber ich hab 2 dieser Pumpen bei E-Bay gekauft und hab sie einmal in meinem AAB (Modelljahr 1995) und meinem Audi A6 TDI eingebaut. Sie sollten also auch im AAB passen. Bin bis jetzt sehr zufrieden (~30TKm) Absolut keine Geräusche, passt alles sehr genau und mir scheinen sie sogar besser konstruiert zu sein. Habe leider keine Fotos gemacht, aber ich glaube dort wo sich bei den alten Pumpen das Öl immer gesammelt hat, gibt es einen Änderung. Kann es aber nicht beschwören, also nagelt mich nicht fest!


    Die Pumpen haben vorher beide nervig geklappert.


    Gruss,
    Benjamin

  • Hallo,
    also ich habe genau die Begel in meinen ACV vor ca. 12.000Km verbaut. Gekostet hat sie bei 1.2.3 145€. Es handelt sich, nach meiner eigenen Recherche, um eine Pumpe die in der Türkei gebaut wird. Auf der Verpackung steht drauf made in EU. Da sind die wohl der Zeit schon sehr weit voraus.
    Ich war zunächst skeptisch da man in der Auktion angeblich nicht sagen konnte welche Pumpe letztendlich geliefert würde, "würde immer mal wechseln" so die mir telefonisch erteilte Auskunft. Nun wollte ich es aber genau wissen und hatte Kontakt zu 3 weiteren Käufern dieser Pumpe. Hatten zwar alle erst ca.8-10000Km damit runter, äußerten sich aber nur positiv. Ok hab mir dann auch eine gekauft und verbaut. Bewertet hab ich dann positiv "alles Ok mit der Begel Pumpe". Darauf hin meldetet sich der Verkäufer, wiso ich in meiner Bewertung "Begel" genannt hatte, ob was nicht ok sei? Hab das nur gemacht um weiteren Interessenten einen Hinweis zu geben, weil ich es doch recht merkwürdig fand das vorab kein Hinweis auf Begel erfolgte. Das hab ich dem Verkäufer aber nicht gesagt.
    Getauscht hatte ich die Originalpumpe mit 388.000Km. Nicht weil die alte schon def. war, sondern weil ich glaubte meinem Bus "was gutes zu gönnen" war aber völliger Quatsch. Hatte mir sogar einen original Stössel beim :) besorgt ca. 25€. Aber selbst der, war nach der Laufleistung noch völlig OK. Hab die "alten Teile" jetzt in der Vitrine liegen.
    Ach so, dass vermeindliche Geräusch weswegen ich die Pumpe getauscht hatte, kommt vom Zweimassenschwungrad ZMS der Kupplung. Außert sich neben einem Geräusch mit ganz, ganz leichter Vibration des Kupplungspedales. Auch jetzt 12000Km später meint mein :) bestünde diesbezüglich aber immer noch kein "Handlungsbedarf"
    Auch die Begel Pumpe läuft noch immer perfekt.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!