Achsvermesung gescheitert - Wo finde ich die Typgruppe?

  • Ich war heute Morgen beim Reifenhändler zwecks Achsvermessung/Fahrwerkseinstellung. Mit dem langen Radstand beim Cali Exclusive ist das hier gar nicht so einfach jemanden zu finden, der die Vermessung durchführen kann.


    Leider lief es dann nicht so wie geplant. Die Einstellung konnte nicht erfolgen, weil die zur Identifikation der Solleinstellwerte benötigte Baugruppe, Typgruppe (? Oder nennt sich das Fahrzeuggruppe?) nirgendwo abgelesen werden konnte.
    Ein Aufkleber ist, da wo er sitzen sollte (unter der Klappe zur Zentralelektrik), nicht vorhanden, das Typenschild an der rechten B-Säule gibt wohl nicht viel her, einzig die im Service-Buch eingeklebten Fahrzeugdaten dürften aussagekräftig sein.


    Aber welche Daten sind für was? In der T4-Wiki ist ein ähnlicher Aufkleber auch abgebildet (der rechte), aber nicht erklärt welche der Zahlen die Baugruppe/Fahrzeuggruppe ergibt.


    Ich hab mal meine Fahrzeugdaten hier eingestellt. Ist es nun die Baugruppe/Typgruppe 2, weil nach 7DKW eine 2 vor CAMPER steht oder die Baugruppe/Typgruppe 1, weil hinter EXCLU und L für langen Radstand eine 1 steht? Oder finde ich die Bezeichnung ganz wo anders?
    mlf_image1862.jpg
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo transarena.


    Reicht anscheinend nicht. Ich hatte mal das gleiche Problem.
    Ich hatte mal bei einem Freund von mir auf Arbeit bei Mercedes die Vorderachse etwas in Ordnung gebracht. Mein anschließenden vermessen mußten wir auch feststellen, dass es sehr viele Typen gibt. Die haben auch Unterschiede in Sturz und Nachlauf.
    Wie du es raus bekommst weiss ich leider auch nicht.


    Patrick

  • Eben nicht, unter


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4ger


    ist unter Typ- bzw. Verkaufs-Kennnummer nichts erklärt.


    Es gibt wohl fünf verschiedene Typnummern/Baugruppen(?), die alle verschiedene Solleinstellwerte haben! Das hängt wohl mit Gesamtgewicht und Differenz Leergewicht/Gesamtgewicht zusammen.


    Im vorliegenden Fall spricht alles für Nr. 1 oder 2. Die Nummern 3, 4, 5 kommen auf der Typerklärung garnicht vor.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    oder die
    Baugruppe/Typgruppe 1, weil hinter EXCLU und L für langen Radstand eine 1
    steht?


    Korrekt. Die Gruppennummer für die Vermessung ist 1 und steht genau dort im Fahrzeugdatenträger.
    Ich habe die T4-Wki etsprechend ergänzt.

  • Na bestens, tausend Dank,
    ich wusste, hier - und nur hier - wird mir geholfen!
    Der Mechaniker hat heute beim örtlichen Händler und dann auch noch in Wolfsburg angerufen, ohne Ergebnis! Die wollten wohl nichts sagen!


    Ein begeisterter
    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm