Hallo zusammen,
einige kennen mich sicherlich noch aus Zeiten, in denen das ganze hier gelb war. Habe vor mittlerweile 5 Jahren einen organgen Bus gekauft, mittlerweile ist er blau und hat nen feinen Ausbau, etc. Wo ich so lange war? Nun: zum ersten andere Baustelle (BMW R25/2 von 1953) und zum anderen gehen VW Busse halt doch selten kaputt ;-).
Nun habe ich aber doch ein kleines Problem und ich hoffe hier Hilfe zu finden. Seit dem letzten Zahnriemenwechsel habe ich nicht mehr volle Motorleistung und ein ruckeln zwischen 1800 und 2000 U/min. Dieselfilter ist neu, ebenso Luftfilter. Also dachte ich an die Einspritzpumpe. Dank T4 Wiki konnte ich einen Wert von 1,47mm messen. Als max Toleranz gibt VW 1,0mm +- 0,07mm an. Ist also ganz schön falsch. Nun wollte ich dat janze einstellen und da liegt mein Problem. Komme mit der T4 Wiki Anleitung nicht weiter. Zum besseren Verständnis poste ich hier mal die vorgehensweise in Kurzform:
Arbeitsschritte:
Motorwanne abbauen.
Kühler in Wartungsstellung bringen.
Kurbelwelle auf OT stellen.
ESP-Zahnriemenschutz abbauen.
Antriebsrad mit Gegenhalter halten und Befestigungsschraube eine Umdrehung herausschrauben.
OT-Stellung der Kurbelwelle erneut prüfen.
Messuhr einsetzen.
bis hierhin ist alles klar und gemacht. ABER DANN
Antriebsrad der ESP mit Gegenhalter gegen die Motordrehrichtung (= im Uhrzeigersinn) drehen, bis der Zeiger der Messuhr sich nicht mehr bewegt.
Antriebsrad und Motordrehrichtung
Messuhr auf "0" stellen.
Antriebsrad der ESP mit Gegenhalter in Motordrehrichtung (= gegen den Uhrzeigersinn) drehen, bis die Messuhr die o.a. Sollwerte für den Förderbeginn anzeigt.
So, genau hier liegt mein Problem. Ich löse die Schraube vom ESP Antriebsrad. 1 Umdrehung. Damit ist am geschlossenen System Motor doch aber NIX verändert. Wenn ich jetzt wie beschrieben am Rad drehe (ja ich glaub ich dreh langsam echt am Rad;-) ) dreht sich Kurbelwelle und Nockenwelle, etc. doch wieder mit und ich ändere GARNICHTS. Ich muss ja die ESP auf 1mm stellen und die Kurbelwelle auf OT. Dafür muss ich ja aber das System irgendwie trennen. Und mit einfachen feststecken des Nockenwellenrades ist es ja auch nicht getan, da dann der Zahnriemen ja "überspringen" müsste. Hoffe jemand versteht hier mein PRoblem. Vielleicht kann jemand ja mal nen Tipp loswerden. Im Moment steht Oscar (mein Bus) nämlich noch bei nem Freund auf der GRube und ich hätte das gerne morgen erledigt.
Beste Grüße ans Forum,
Jan.