Förderbeginn Einstellen T4 AAB 12/91

  • Hallo zusammen,


    einige kennen mich sicherlich noch aus Zeiten, in denen das ganze hier gelb war. Habe vor mittlerweile 5 Jahren einen organgen Bus gekauft, mittlerweile ist er blau und hat nen feinen Ausbau, etc. Wo ich so lange war? Nun: zum ersten andere Baustelle (BMW R25/2 von 1953) und zum anderen gehen VW Busse halt doch selten kaputt ;-).


    Nun habe ich aber doch ein kleines Problem und ich hoffe hier Hilfe zu finden. Seit dem letzten Zahnriemenwechsel habe ich nicht mehr volle Motorleistung und ein ruckeln zwischen 1800 und 2000 U/min. Dieselfilter ist neu, ebenso Luftfilter. Also dachte ich an die Einspritzpumpe. Dank T4 Wiki konnte ich einen Wert von 1,47mm messen. Als max Toleranz gibt VW 1,0mm +- 0,07mm an. Ist also ganz schön falsch. Nun wollte ich dat janze einstellen und da liegt mein Problem. Komme mit der T4 Wiki Anleitung nicht weiter. Zum besseren Verständnis poste ich hier mal die vorgehensweise in Kurzform:


    Arbeitsschritte:


    Motorwanne abbauen.
    Kühler in Wartungsstellung bringen.
    Kurbelwelle auf OT stellen.
    ESP-Zahnriemenschutz abbauen.
    Antriebsrad mit Gegenhalter halten und Befestigungsschraube eine Umdrehung herausschrauben.
    OT-Stellung der Kurbelwelle erneut prüfen.
    Messuhr einsetzen.


    bis hierhin ist alles klar und gemacht. ABER DANN ;)


    Antriebsrad der ESP mit Gegenhalter gegen die Motordrehrichtung (= im Uhrzeigersinn) drehen, bis der Zeiger der Messuhr sich nicht mehr bewegt.
    Antriebsrad und Motordrehrichtung
    Messuhr auf "0" stellen.
    Antriebsrad der ESP mit Gegenhalter in Motordrehrichtung (= gegen den Uhrzeigersinn) drehen, bis die Messuhr die o.a. Sollwerte für den Förderbeginn anzeigt.


    So, genau hier liegt mein Problem. Ich löse die Schraube vom ESP Antriebsrad. 1 Umdrehung. Damit ist am geschlossenen System Motor doch aber NIX verändert. Wenn ich jetzt wie beschrieben am Rad drehe (ja ich glaub ich dreh langsam echt am Rad;-) ) dreht sich Kurbelwelle und Nockenwelle, etc. doch wieder mit und ich ändere GARNICHTS. Ich muss ja die ESP auf 1mm stellen und die Kurbelwelle auf OT. Dafür muss ich ja aber das System irgendwie trennen. Und mit einfachen feststecken des Nockenwellenrades ist es ja auch nicht getan, da dann der Zahnriemen ja "überspringen" müsste. Hoffe jemand versteht hier mein PRoblem. Vielleicht kann jemand ja mal nen Tipp loswerden. Im Moment steht Oscar (mein Bus) nämlich noch bei nem Freund auf der GRube und ich hätte das gerne morgen erledigt.


    Beste Grüße ans Forum,


    Jan.

  • Hallo Thomas,


    Ich habe auch immer mal gepölt, allerdings komplett ohne Umbau. im Sommer waren bis 60/40 immer drin. Im Moment mache ich das aber weniger da der PÖL Preis auch ganz schön gestiegen ist finde ich.


    Aber zum Thema: Von Nockenwellenrad steht im T4 Wiki nichts drin. Kannst du das bitte nochmal schritt für schritt machen?:-)


    Habs noch nicht so ganz. Im Wiki steht ja ESP antriebsrad lösen. Und danach noch das Nockenwellenrad von der Nockenwelle holen? Danach kann ich aber nochmal komplett den Riemen spannen weil das kireg ich da ja nie wieder drauf. Also irgendwo häng ich noch.


    Gruß

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Aber zum Thema: Von Nockenwellenrad steht im T4 Wiki nichts drin.


    Nicht wörtlich. Aber - siehe das nachfolgende Bild - das "Antriebsrad" ist das Nockenwellenrad; das Rad treibt ja die ESP an.
    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_ESP_Antriebsrad_Motordrehrichtung.jpg/350px-Motor_ESP_Antriebsrad_Motordrehrichtung.jpg]
    Wenn das gelöst ist, kann man das Rad an der ESP über das Antriebsrad verdrehen.

  • Ah ich glaube so langsam...


    Ist das von unten fotografiert, ja? und wie sorge ich dafür das sich die Nockenwelle nicht dreht? Auf OT stellung achten, ja? also quasi Nockenwellenrad etwas von der Welle ziehen und dann kann ich doch theoretisch wenn ich am NW Rad drehe um die ESP richtig einzustellen mit der Zentralschraube "Gegenhalten" um dafür zu sorgen das die NW sich nicht dreht, oder?


    So langsam sehe ich licht am Ende des Tunnels...:-)


    Ein Tipp noch und wir sind durch ;)

  • Moin,

    Zitat


    Ist das von unten fotografiert, ja?


    Wahrscheinlich wurde nur die Kamera von oben in den Motorraum gehalten.



    Zitat

    und wie sorge ich dafür das sich die
    Nockenwelle nicht dreht?


    Nach dem Lösen der NW-Radschraube reduziert sich der Kraftschluss zwischen Welle un Rad. Ev. muss das Rad noch 'los gehämmert' werden.



    Zitat

    Auf OT stellung achten, ja? also quasi
    Nockenwellenrad etwas von der Welle ziehen und dann kann ich doch
    theoretisch wenn ich am NW Rad drehe um die ESP richtig einzustellen mit
    der Zentralschraube "Gegenhalten" um dafür zu sorgen das die NW sich nicht
    dreht, oder?


    Ja, sollte gehen. Woanders kann man eh nicht gegenhalten.

  • Ich glaub jetzt hab ichs verstanden. Werde dem Autor von dem Artikel im Wiki mal den Link zu dem Thema schreiben und ggf. nch mein Vorgehen morgen. Dann haben andere weniger Probleme als ich...


    Danke für die Hilfe, ich werde berichten wies ausging...


    Gruß


    Jan.

  • Moin,


    Zitat

    Ich glaub jetzt hab ichs verstanden. Werde dem Autor von dem Artikel im
    Wiki mal den Link zu dem Thema schreiben und ggf. nch mein Vorgehen
    morgen.


    Brauchst Du nicht, weil Du gerade mit ihm 'geredet' hast. Ich habe mittlerweile im Artikel auch textlich ergänzt, dass mit dem ESP-Antriebsrad das NW-Rad gemeint ist.

  • Oh, das ja cool. Ja weißte jetzt wo ich weiß wie dus gemeint hast wird das ganze auch klar, nur wenn man das zum ersten mal macht steht man u.u. dumm da ;)


    Na dann schaun wir mal morgen weiter. Bin schon ganz gespannt obs dann besser ist. Falls nicht kann ja eigentlich nurnoch die ESP defekt sein. Darauf hätte ich ja echt keinen Bock:-(


    Gruß

  • Moin,


    Zitat

    Oh, das ja cool. Ja weißte jetzt wo ich weiß wie dus gemeint hast wird das
    ganze auch klar, nur wenn man das zum ersten mal macht steht man u.u. dumm
    da ;)


    Ja, das kenne ich. Ist halt ein gängiges Problem mit Anleitungen. Deswegen bin ich ja auch für jedes Feedback dankbar. Macht die Anleitungen besser.

  • Guten Abend zusammen.


    Also das war mal nix. :(
    Haben dank der Tipps hier alles schön eingestellt bekommen. ABER: Irgendwas stimmt nicht. Der nagelt wie sau jetzt und hat 0 Leistung. Erst dachte ich an nen Fehler, aber wir haben das ganze Prozedere 3mal wiederholt und immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Bin wie man so schön sagt mit meinem Latein am Ende. Was auffiel: Am Nockenwellenrad ESP Seitig sind Farbpunkte. Am Motor auch. So wie er eingestellt war. Aber dann stimmt die Markierung am ESP Rad überhaupt nicht mit der auf dem Gehäuse überein.


    Gibt es eine Prozedur um


    a) erstmal ohne anhaltspunkt ESP Markierung den richtigen OT zu finden
    b) dann die ESP auf die Richtige Position zu bringen
    c) dann das ganze wieder soweit zusammen zu setzen das man "normal" einstellen kann?


    Habe das Gefühl irgendwas wurde da vorher verändert und ich weiß aber nicht was.


    Gruß, ein etwas gefrusteter


    Jan.

  • Moin,


    klingt so, als ob Du den 'falschen OT' erwischt hast. Siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/Kur…Kurbelwelle_auf_OT_drehen


    "Es ist für weitere Arbeiten (z.B. Zahnriemenwechsel, Förderbeginn-Einstellung) darauf zu achten, dass sich gleichzeitig mit o.a. Markierung die Markierungen am Einspritzpumpenrad und an der ESP-Konsole gegenüber stehen. Dies ist nur jede 2. OT-Stellung der Fall."


    Wenn Du die Kontrolle darüber verloren hast, ob der Motor in OT/UT steht, kannst Du zur Kontrolle die Nut an der Nockenwelle nutzen. Sie sitzt nicht symmetrisch in der Welle sondern versetzt:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Zahnriemen_Wechsel_Nockenwelle_arretieren_Nut.jpg/250px-Motor_Zahnriemen_Wechsel_Nockenwelle_arretieren_Nut.jpg]


    Wenn der OT stimmt, muss das angetriebene Rad an der ESP so verdreht werden, dass die Markierungen wie im OT-Artikel grob passen. Danach kommt dann die Feineinstellung.

  • Ein weiteres mal guten Abend zusammen.


    Der dritte Tag in Folge am Bus geschraubt, wieder ohne Ergebnis. Ich bin echt Ratlos.


    Haben heute:


    Nockenwellenrad ESP Seitig abgenommen. Hatten die ganze Zeit den richtigen OT, aber nun war es sicher. ESP Markierungen grob eingestellt. ESP hatte so ne 0,55mm. Dann genau auf 1,005 eingestellt und: Genau der gleiche schlechte Lauf wie gestern. Haben jetzt viele Werte zwischen 1,005 und 1,1 getestet, immer das gleiche Resultat.


    Spaßeshalber habe ich ihn dann mal mit der "groben" einstellung nach Markierung (0,55) laufen lassen, da lief er sogar besser als bei "irgendwas um 1". Ohne mich jetzt irgendwie rühmen zu wollen kann ich dennoch Messfehler vom Prinzip ausschließen. Habe das Messset vom Dieselkontor (für 49,90) gekauft.


    Tja, so kanns gehen. Irgendwann ist der Punkt da an dem man einfach auch ne Niederlage eingestehen muss. Ich weiß nicht weiter. Alles weiter wäre echtes im trüben Fischen. Und da habe ich keine Lust zu, zumal ich in 10 Tagen nach Südspanien aufbrechen will (2500km eine Richtung)


    Schönen Abend noch und nen Gruß von nem einigermaßen frustrierten


    Jan(ärgert mich das ich nicht weiß warum!)