Dachträger bei T4 Aufstelldach

  • Hallo Busgemeinde!
    Ich habe einen Cali Coach mit Aufstelldach (Bj 93) und stelle langsam fest,
    dass ich meine dachbox auch gerne auf dem Bus mitnehmen würde, platzgründe...
    aber wie kann ich eine solche box befestigen, sodass mein aufstelldach trotzdem aufzustellen ist?
    ich habe im forum bereits etwas von regennrinnenersatzplatten gelesen. wie funktioniert das denn? gibt es möglichkeiten auch ohne bohren?
    LG und vielen Dank
    Paulchen

  • Zitat

    Hallo Busgemeinde!
    Ich habe einen Cali Coach mit Aufstelldach (Bj 93)


    Dann ist das sicher nen spiegelglattes Dach ( im Gegensatz zu zB meinem Carthago da schauen oben 12 Schraubköpfe durch)
    Da wirst Du ums schrauben/bohren nicht drumherum kommen.


    Eine Möglichkeit bei Zoelzer
    Zoelzer


    Zweite Möglichkeit das Original
    Sherpa


    Die einfache Lösung falls Du "nur" ne Box brauchst und ne AHK besitz. Nen alten Fahrradheckträger umfunktionieren un ne Alubox draufschrauben.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    ich habe im forum bereits etwas von regennrinnenersatzplatten gelesen. wie
    funktioniert das denn? gibt es möglichkeiten auch ohne bohren?



    gebohrt werden muss immer. nur mit luft und spucke hält das nicht ... ;)


    regenrinnenersatzplatten gibt es z.b. von thule.
    http://www.yatego.com/dauersparpreise/p,450e85d99b416,431f0a37974cc4_3,thule®-542-künstliche-regenrinne--universal?sid=10Y1220429642Y08bcc4479e7557a3ee


    selber hatte ich den sherpas auf dem AD. hatte ihn auch selbst montiert. war alles gut so.
    ein bekannter hat die thule-teile dran. ebenfalls selbst montiert. ist auch gut so.


    vorteil des thule systems: du kannst einen dachträger mit ganz klassischen füßen für regenrinne verwenden.


    zum sherpas: wenn du dich ein wenig auskennst, kannst du gebrauchte sherpas-teile bei ebay zusammensteigern, etwas zurechtbasteln, selbst montieren ... und viel geld sparen.
    so habe ich z.b. den seitlichen träger an meinem jetzigen hochdach gebaut (für rd. 30 euro). hält schon lange und gut!

  • Hallo Dirk!
    Danke, das schaut wirklich gut aus und ich denke so mache ich das auch.
    Hast du die Schrauben komplett durch das Hubdach geschraubt? Wie sieht das von Innen aus?
    Diese Schienen gibt es ja am laufenden Meter, ich nehme mal an du hast wahrscheinlich insgesamt 4 Meter auf deinem Dach befestigt? Wie lange sind ungefähr die Lieferzeiten bei Zoelzer?
    Lieber Gruß und ganz vielen Dank!

  • Zitat

    Hallo


    Ich habe 4 Schienen von 50 cm Länge


    Lieferzeit - keine .
    Habe die direkt bei Zölzer abgeholt
    Waren auch nicht so teuer , da Lagerware .
    Habe die Schienen mit Sikaflex aufgeklebt
    und an allen 4 Ecken mit Schrauben durchs Dach
    verschraubt . Innen habe ich Edelstahl Hutmuttern verwendet


    Gruß
    dirk

  • Zitat

    Habe die direkt bei Zölzer abgeholt
    Waren auch nicht so teuer , da Lagerware .
    Habe die Schienen mit Sikaflex aufgeklebt
    und an allen 4 Ecken mit Schrauben durchs Dach
    verschraubt . Innen habe ich Edelstahl Hutmuttern verwendet


    Lt Fa Zölzer reicht es die Schienen mit Blechschrauben zu verschrauben und zustätzlich zB mit Sika xxx zu verkleben... Einbauanleitung ist auch auf der Zölzer-HP hinterlegt.
    Gruss CC??

  • Hallo,
    mal schauen, ob ich auf einen fast 5 Jahre alten Post noch eine Antwort erhalte :) Ich würde gerne die Zölzer Schienen auf meinem Aufstelldach montieren, scheint eine gute Lösung zu sein. Nun die Frage, welche Träger passen da drauf? nur die von Zölzer? Ich hätte gerne einfach einen Querträger ohne Füße, die die Höhe noch mal um ca. 15 cm erhöhen. Gibt es solche Querträger, bei Zölzer habe ich nichts gefunden.


    Danke und Grüße aus Freiburg


    Heiko

  • Hallo
    Die Teile die du benötigst heißen glaube ich Kreuzverbinder, mit denen kannst du einen Zölzer Standard-Holm auf den Schienen befestigen.
    Ich habe es günstiger gelöst ,einfach einen Thule Holm genommen,entsprechend gebohrt,und mittels den erhältlichen
    Vierkantplättchen die man in die Schienen schieben kann verschraubt mit selbstsichernden Muttern.
    Solider ist natürlich die erst genannte Variante.


    Viele Grüße

  • Hallo aat81,
    wie meinst du das "kann die Schienen auf jeden Fall noch besorgen"? Meinst du die Schienen von Zölzer oder den Maytec Träger? Was würden denn die Schienen kosten? Noch interessanter, was würden die maytec Träger kosten, die finde ich nicht im Internet.


    Danke und Gruß