Trommelbremse fest - wie dauerhaft lösen bzw. reparieren

  • Hallo,
    zur Zeit bewegen wir den Bus (T4 BJ 9/94) wenig und so steht er die Werktage komplett in der Garage. Bisher haben wir dann beim Lösen der Handbremse dies immer hörbar vernommen. Doch heute wollte auf der einen Seite nicht lösen udn sass fest. Also Holzstück, Hammer und auf die Bremstrommel. Hat sich gelöst und ich konnte fahren. Soweit so gut. Doch dauerhaft mit dem Hammer.... Nach der Suche Funktion hier soll man die Trommelbremse mit WD40 etc. einstreichen und gut sei. Kann ich das als Laie alleine tun (Trommel öffnen, habe nur Standardwerkzeug) bzw. Werkstatt? Einige schrieben auch die Bremsseile gleich mitwechseln, warum?


    Danke,
    Peter

  • Moin Peter,


    da kommen ja die Erinnerungen aus meiner Käferzeit wieder hoch:-) :D


    Holz und Hammer kenne ich daher auch sehr gut.
    Aber warum steht dein Bus mit angezogener Handbremse in der Garage??
    Gang einlegen reicht doch völlig aus, oder ist deine Garage hochkant?:confused:


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • Hallo


    Hallo,


    da steht Alles, was man wissen sollte, wenn man die Trommelbremse öffnen will:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trommelbremse


    Aus meiner Sicht hat Öl in einer Bremsanlage nichts zu suchen (auch kein WD). Fett, das bis 200° abkann oder Kupferpaste, OK, aber auch nur an den beweglichen Teilen und den Widerlagern der Bremsbacken.
    Kriechöl kann die Bremsseile in den Bowdenzügen beweglicher machen. Das ist aber auch der einzige Ort, an dem Kriechöl bei einer Bremse eingesetzt werden sollte. Da die meisten Bremsseile heute kunststoffummantelt sind, wäre ich selbst da vorsichtig.
    Wechsel der Züge: Leg Dich drunter und zieh mal kräftig an jedem Seil Richtung Pendelhalter (an der Zugstange Richtung Vorderbau). Wenn sich die Bremsseile leicht bewegen lassen und sofort wieder zurückziehen, ist mit denen alles i.O.


    Noch nen Tip: Nicht mit nassen Bremsen für längere Zeit handgebremst abstellen. Das geht schief. Die rostet fest.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    moin moin,


    bei dem Kenntnisstand über den Bremsenaufbau würde ich zunächst mal den Fachkundigen, beim Arbeiten an der Bremse über die Schulter schauen.


    Öle und Fette haben an den meisten Stellen der Bremse nix zu suchen und die Seile werden auch seit längerer Zeit in Kuststoffselen geführt, welche bei ner Behandlung mit öl aufquillt.


    Deshalb die Griffel nur im Beisein von Fachkundigen nutzen.


    Grüße KarlMR