Glührelais

  • Hallo! (T4, 75 KW, ACV)
    Kann mir mal jemand sagen welches Relais zum Vorglühen zuständig ist. Meiner glüht einfach nicht. Kerzen sind neu und kabel von der Flachsicherung bis zu den Kerzen i.O.

  • Müßte das Relais 103 unten rechts in der Zentralelektrik sein.
    T4 Wiki
    Wie kommst du darauf, dass er nicht glüht? Ist es bei dir schon unter 5 Grad?
    Springt dein Bus schlecht an? Dann liegt es aber nicht an der Vorglühanlage.
    Ein Diesel sollte auch ohne vorglühen ohne Probleme an gehen. Und so kalt ist es noch nicht, dass er macken haben sollte.


    Patrick

  • Zitat

    Hallo! (T4, 75 KW, ACV)
    Kann mir mal jemand sagen welches Relais zum Vorglühen zuständig ist.
    Meiner glüht einfach nicht. Kerzen sind neu und kabel von der
    Flachsicherung bis zu den Kerzen i.O.


    Aber die Flachsicherungen sind OK?
    Zum Prüfen unbedingt ausbauen!


    Wenn es tatsächlich am Relais liegen sollte mal bei hier schauen.
    Da ist es gut und günstig.


    Screwi

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wenn es tatsächlich am Relais liegen sollte mal bei
    hier schauen.
    Da ist es gut und günstig.


    Ist dort teurer als bei VW und dann hat man noch das falsche Relais ;)
    Beim TDI steckt nur ein normales Arbeitskontaktrelais in der Relaisplatte. Die Vor-/Nachglühsteuerung erfolgt über das Motorsteuergerät.

  • Hallo!
    Ja Er springt kalt sehr schlecht an und warm leicht zögerlich.
    Da muß ich aber noch was erzählen.Ich habe meine ESD überarbeiten lassen, wegen fehlender Leistung und hohen Verbrauch. Sonst war alles i.O..
    Jetzt sind die Düsen wieder in Ordnung Leistung ist auch wieder da aber mit den Anspringen habert es. Habe heute noch vermutet,daß der Nadelhubgeber kaputt ist und mal bei laufenden Motor den stecker getrennt ohne Auswirkungen.

  • Das macht man eigentlich als erstes! Es wird mal schnell der Laptop angeschlossen und ausgelesen.
    Denn einen gut eingestellten TDI kann ein bisschen kälte nichts haben. Und wenn du sagst, dass es auch ist wenn er warm ist, würde ich auf den Förderbeginn tippen.


    Also den Motor mal richtig heiß fahren und den Laptop ran oder zum Freundlichen.


    Patrick

  • Naja beim selber machen macht mann erst das was man kann. Trotzdem Danke! Und ich werde dann wohl doch mal zum Fachmann fahren.

  • Zitat

    Naja beim selber machen macht mann erst das was man kann. Trotzdem Danke!
    Und ich werde dann wohl doch mal zum Fachmann fahren.


    Hmm. Na ja. Mache ich auch, aber der Laptop kommt doch auch ab und zu mal ans Auto.
    Bei ebay bekommt man das OBD Kabel für 30 Euro. Kann ich nur empfehlen. Sollte man als Hobbybastler haben.


    Patrick

  • Hallo!
    Wollte mich noch für die Tipp`s bedanken! War heute beim freundlichen, und... der Förderbeginn wars der lag bei 0,2 . Hat er auch gleich neu Eingestellt.


    DANKE