Hallo!
kann mir jemand sagen wie ich einen 1.9 TD ABL oder den 2,4 Schiffsdiesel kostengünstig auf Pflanzenöl, Fritteusenfett, etc. umrüsten kann?
freue mich wie immer über eure hilfe!
Lukas
Hallo!
kann mir jemand sagen wie ich einen 1.9 TD ABL oder den 2,4 Schiffsdiesel kostengünstig auf Pflanzenöl, Fritteusenfett, etc. umrüsten kann?
freue mich wie immer über eure hilfe!
Lukas
den förderbeginn ein paar grad auf früh verstellen und tanken....:-D
bis +10 grad laufen die sauger auch ohne umrüstung.
Zitatkostengünstig auf Pflanzenöl, Fritteusenfett, etc. umrüsten kann?
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Definiere "kostengünstig" in EURO.
Ich habe für mich selber kalkuliert, dass sich ein Umbau gar nicht rechnet.
Dies ist nur dann sinnvoll wenn man die Möglichkeit hat an Alt-PÖL ranzukommen und aufzubereiten.
Halbfestes Frittier-Fett ist gänzlich ungeeignet.
Und bei den Preisen für Frisch-PÖL ist es sinnfrei PÖL zu tanken.
Im Sommer kann man gerne reines PÖL tanken. Unter ca 10°C ist eine Beimischung von Diesel sinnvoll/ erforderlich. Mit Mischung 1:1 kann man bis ca. -5°C fahren. Darunter ist es besser Diesel pur zu fahren. Aber das sind ja nur ein paar Tage im Jahr :-).
Unbedingt erforderlich sind einwandfrei funktionierende Glühkerzen.
Bei aufbereitetem Alt-Pöl ist es sinnvoll mit 2-Tanksystem und Ölvorwärmung zu fahren. Ausführliche Infos gibt es z.B. auf fmso.de.
Dort aber erstmal gründlich einlesen bevor man mit Fragen aufschlägt die längst beantwortet sind. Das mögen die dort genauso wenig wie in den allermeisten Foren.
Auch hier gibt es eine gute Suchfunktion die Du gerne nutzen darfst....
Screwi
Hallo,
lohnt das denn noch ? Im Discounter kostet der Liter 1,35 Euro --- Der Diesel an der Tanke auch.
Hier noch der Eigenumbau von Csövi:
ZitatAlles anzeigenHallo,
lohnt das denn noch ? Im Discounter kostet der Liter 1,35 Euro --- Der
Diesel an der Tanke auch.
Hier noch der Eigenumbau von Csövi:
wie im betreff schon geschrieben - aber ein guter umbau
Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in den Tank. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn mein Bulli sechs Liter Lebensmittel und einen afrikanisches Kleinkind, da verhungert, verbrauchen würde.
ZitatLebensmittel gehören auf den Teller und nicht in den Tank. Ich könnte es
mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn mein Bulli sechs Liter
Lebensmittel und einen afrikanisches Kleinkind, da verhungert, verbrauchen
würde.
du weißt aber schon, das biodiesel aus pflanzenölen hergestellt wird, was wiederum seit langen zu 5% im diesel beigemischt ist und somit ausnahmslos jeder dieselfahrer lebensmittel tankt???
Hallo,
Zitatkann mir jemand sagen wie ich einen 1.9 TD ABL oder den 2,4 Schiffsdiesel
kostengünstig auf Pflanzenöl, Fritteusenfett, etc. umrüsten kann?
Die billigste Umrüstung ist gar keine zu machen. Die Saugdiesel und TD kommen je nach Außentemperatur mit einem P-Öl/Dieselgemisch von 1/4-1/1 ganz gut klar. (Achtung: Standheizungen nehmen P-Öl-Beimischungen i.d.R. krumm).
Die Motoren brauchen zwar zum Anspringen oft ein paar Umdrehungen mehr und rumpeln anfangs etwas, aber wenn das nicht stört ...
Kritisch wird die Methode bei kaputten Glühkerzen und plötzlich eintretendem, starkem Frost. Daher im Winter sicherheitshalber, in gefährdeten Regionen, Diesel pur fahren. Würde ich eh ab und zu mal machen, um die Systeme durchzuspülen. P-Öl neigt nämlich zur "Schmodderbildung".
Noch was: Kraftstofffilter regelmäßig wechseln. Erfahrungsgemäß enthält P-Öl, je nach Qualität, wesentlich mehr Schwebstoffe, als Diesel.
Nach eigenen Erfahrung führte die P-Öl-Beimischung im TD zu mehr Dampf und etwas geringerem Verbrauch.
Mein jetziger ACV (TDI) hat leider die Zusatzheizung und dementsprechend ist Beimischung momentan kein guter Tip.
Gruß
Thomas