Pflanzenöl Umrüstung

  • Hallo!
    kann mir jemand sagen wie ich einen 1.9 TD ABL oder den 2,4 Schiffsdiesel kostengünstig auf Pflanzenöl, Fritteusenfett, etc. umrüsten kann?


    freue mich wie immer über eure hilfe!


    Lukas

  • den förderbeginn ein paar grad auf früh verstellen und tanken....:-D
    bis +10 grad laufen die sauger auch ohne umrüstung.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    kostengünstig auf Pflanzenöl, Fritteusenfett, etc. umrüsten kann?


    »


    Definiere "kostengünstig" in EURO.


    Ich habe für mich selber kalkuliert, dass sich ein Umbau gar nicht rechnet.
    Dies ist nur dann sinnvoll wenn man die Möglichkeit hat an Alt-PÖL ranzukommen und aufzubereiten.
    Halbfestes Frittier-Fett ist gänzlich ungeeignet.


    Und bei den Preisen für Frisch-PÖL ist es sinnfrei PÖL zu tanken.


    Im Sommer kann man gerne reines PÖL tanken. Unter ca 10°C ist eine Beimischung von Diesel sinnvoll/ erforderlich. Mit Mischung 1:1 kann man bis ca. -5°C fahren. Darunter ist es besser Diesel pur zu fahren. Aber das sind ja nur ein paar Tage im Jahr :-).


    Unbedingt erforderlich sind einwandfrei funktionierende Glühkerzen.


    Bei aufbereitetem Alt-Pöl ist es sinnvoll mit 2-Tanksystem und Ölvorwärmung zu fahren. Ausführliche Infos gibt es z.B. auf fmso.de.
    Dort aber erstmal gründlich einlesen bevor man mit Fragen aufschlägt die längst beantwortet sind. Das mögen die dort genauso wenig wie in den allermeisten Foren.


    Auch hier gibt es eine gute Suchfunktion die Du gerne nutzen darfst.... :D


    Screwi

  • Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in den Tank. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn mein Bulli sechs Liter Lebensmittel und einen afrikanisches Kleinkind, da verhungert, verbrauchen würde.

  • Zitat

    Lebensmittel gehören auf den Teller und nicht in den Tank. Ich könnte es
    mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn mein Bulli sechs Liter
    Lebensmittel und einen afrikanisches Kleinkind, da verhungert, verbrauchen
    würde.


    du weißt aber schon, das biodiesel aus pflanzenölen hergestellt wird, was wiederum seit langen zu 5% im diesel beigemischt ist und somit ausnahmslos jeder dieselfahrer lebensmittel tankt???

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hallo,

    Zitat

    kann mir jemand sagen wie ich einen 1.9 TD ABL oder den 2,4 Schiffsdiesel
    kostengünstig auf Pflanzenöl, Fritteusenfett, etc. umrüsten kann?


    Die billigste Umrüstung ist gar keine zu machen. Die Saugdiesel und TD kommen je nach Außentemperatur mit einem P-Öl/Dieselgemisch von 1/4-1/1 ganz gut klar. (Achtung: Standheizungen nehmen P-Öl-Beimischungen i.d.R. krumm).
    Die Motoren brauchen zwar zum Anspringen oft ein paar Umdrehungen mehr und rumpeln anfangs etwas, aber wenn das nicht stört ...
    Kritisch wird die Methode bei kaputten Glühkerzen und plötzlich eintretendem, starkem Frost. Daher im Winter sicherheitshalber, in gefährdeten Regionen, Diesel pur fahren. Würde ich eh ab und zu mal machen, um die Systeme durchzuspülen. P-Öl neigt nämlich zur "Schmodderbildung".
    Noch was: Kraftstofffilter regelmäßig wechseln. Erfahrungsgemäß enthält P-Öl, je nach Qualität, wesentlich mehr Schwebstoffe, als Diesel.
    Nach eigenen Erfahrung führte die P-Öl-Beimischung im TD zu mehr Dampf und etwas geringerem Verbrauch.
    Mein jetziger ACV (TDI) hat leider die Zusatzheizung und dementsprechend ist Beimischung momentan kein guter Tip.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette