Feinstaubplakette... (fast) keine Checkung

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ganz frisch hier... :) Und dann gleich mit einem Thema, welches mit Sicherheit schon zigmal durchgekaut wurde. Ich bitte dies zu entschuldigen. Ich bin T4-Neuling...


    Ich habe in der Suche schon viele Dinge zu meiner Frage gefunden. Leider bin ich mir bei dem Auto des Vaters meiner Freundin nicht so ganz sicher, weil ich diese spezielle Konfiguration nicht fand. Er nutzt den T4 für sein Familienunternehmen (Mühle) und möchte noch etwa 2-4 Jahre damit Waren in und aus Städten transportieren. Danach schließt er die Mühle. Für diese Zeit möchte er verständlicherweise jetzt keinen neuen Transporter mehr kaufen, der jetzige hat auch noch lange keine 100tkm gelaufen.


    Am hilfreichsten war dieserBeitrag hier: click


    Von dieser Seite hier habe ich die zum Fahrzeug gehörige TSN: click
    Jedoch euch keine Antwort, ob as nun auch alles so für diesesauto gilt, was die da anbieten.


    Ich hoffe, jemand von euh mag mr kurz Tipps geben, welche Möglichketen es gibt, für das unten beschriebene Fahrzeug eine Feinstaubplakette zu bekommen, und welche es sein könnte... rot? gelb? Und ob die Angaben auf dieser Seite click auch für diesen T4 gilt, bzw ob ich auch mit dem Kat von ATU (hab ich auch aus diesem Forum) zur gewünschten freien Fahrt für Müller kommen kann. Bringt es da was, den auf über 2,5to auflasten zu lassen? Denn: hier geht es um die Plakette, nicht darum Steuern zu sparen.


    Also zum Auto
    T4 Pritsche Baujahr 03/1992 (Erstbesitz!)
    LKW offener Kasten
    Typ: 70X0D
    Schlüsselnummern 0600 22500134
    Zul. Ges.Gew.: 2465kg
    1,9D 44kw MKB 1X (richtig?)
    Schaltgetriebe
    Auspuff komplett neu


    Viele Grüße und besten Dank!!!
    Thilo


    EDIT: Der bei Autoreich, gilt der auch für diesen T4? Da steht nur "BUS T4"

  • Tach zusammen!


    Zitat

    Hallo, ruf doch einfach mal bei Autoreich an,die sind sehr hilfreich.


    Naja... und bei ATU und bei G+M und bei GAT und bei Oberland und bei HJS und bei SK und bei und und? Dachte eigentlich, dass in diesem Forum hier viele Leute sind, die sich schon damit beschäftigt haben... wohl nicht, was? ;)
    Es geht mir ja darum die Möglichkeiten abzuwägen, ob Kat, ob RPF, ob Auflastung und dann einen wirtschaftlichen Kompromiss zu finden, um dieses Auto noch max. 4 Jahre nutzen zu können. Er darf damit ab Oktober plus 6 Wochen noch nichtmal nach Hause fahren!

    Zitat

    Soweit ich weiß gilt der von Reich nur für PKW, du fragst aber nach einem
    LKW.


    Genauuuuuuuuuuuuuu... :) sogar frecherweise nach ner Pritsche 225

    Zitat

    Hier noch Wiki zum Thema:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub


    Ok, nun weiß ich, dass ein 2,4l mit über 2,5to zul. Gesamtgewicht... kennt ihr diesen Spot von und mit Loriot, in dem er Rentenmodelle vorrechnet? "Somit hätte also ein 12jähriger Angestellter mit 126 Kindern..."


    Sorry, bin noch nicht schlauer! Ausser, dass ich doch besser woanders fragen soll? Es geht irgendwie irgendwas .... aber ich weiß nicht wie und wo!
    Klar! autoreich bietet einen Kat... dann krieg ich (wenn das alles so geht ne rote Plakette... was, wenn ich irgendwo anders einen anderen Kat bekäme, der dann im Einklang mit Auflastung die gelbe bringt, ich möchte nicht von einem Hersteller verlangen, mich zum Wettbewerb zu schicken...
    Und genau das möchte ich doch nur wissen, was die beste Lösung sein könnte.


    Saludos!
    Thilo

  • Zitat

    Dachte eigentlich, dass in diesem Forum hier
    viele Leute sind, die sich schon damit beschäftigt haben... wohl nicht,
    was? ;)


    Nur die, die auch einen 1X LKW fahren. :)



    Zitat

    Klar! autoreich bietet einen Kat... dann krieg ich (wenn das alles so geht
    ne rote Plakette... was, wenn ich irgendwo anders einen anderen Kat bekäme,
    der dann im Einklang mit Auflastung die gelbe bringt.


    Ob nun Rot oder Gelb ist doch Sche..egal, denn beide sind zb. in Berlin sowiso nur bis Ende 2009 gültig. Siehe:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2603185
    Und in anderen Umweltzonen (Ich weiß ja nicht wo du wohnst) bis Ende 2010.
    Danach nur noch Grün.

    Besser Rot als garkeine, und Grün wirst du mit dem Fahrzeug (noch) nicht kriegen.

  • Rußpartikelfilter bringen ja sowieso nur eine Stufe - wenn es sie denn überhaupt für die Zulassungsart gibt. Das reicht also nie für 4 Jahre. Die technische Nachrüstmöglichkeit ist also sehr limitiert.


    Vielmehr muss man sich um Ausnahmegenehmigungen für Gewerbetreibende in Umweltzonen und ggf. einen Schwerbehindertenausweis bemühen. Wer ein Arbeitslebenlang Mehlsäcke geschleppt hat sollte Letzteres bei der Arbeitsmedizin realisieren können.

  • Tja, das ist wohl alles richtig.... ärgerlich ist halt, dass er nicht so viel fährt (in 16 Jahren mit dem T4 ca. 67tkm), vielleicht zweimal die Woche.... dafür aber in viele Städte die Ruhr runter. Bochum, Essen, Gelsenkirchen ... bis Düsseldorf halt. Und für jede Stadt bräuchte er dann eine Genehmigung... und ich glaube, darum hatte er sich schonmal gekümmert und keine bekommen... muss ich aber nochmal nachfragen.


    Aber, Mensch! Mit dem Schwerbehindertenausweis.... da sagste was!!! Hilft der denn bei der Einreise in saubere Städte? Ober was muss er jetzt damit machen?


    Saludos!
    Thilo

  • Moin,
    als LKW bekommt er gleich mal ne Klasse schlechter, d.h. nix Plakette. Als PKW wäre mit Oxi rot drin. Das wurde hier schon 100 mal thematisiert (SuFu?). Als Betroffener finde ich das auch beschi****. Letztens geisterte hier mal rum bezügl. einer Gleichstellung PKW-LKW, naja, rot nützt dir ja nichts.
    Fazit: ziviler Ungehorsam :D Das kostet dann eben mal 63,50 € (40 Strafe + Verarschungsgebühr). Heute gerade überwiesen :( Naja, eine 2/3-Tankfüllung, viel ist das ja dann doch nicht ;)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • @bj


    der wagen wird nicht schlechter eingestuft, sondern der kat hat für lkw keine zulassung. wurde vom hersteller damals nicht mit beauftragt. das ist der grund. aber das mit dem eintragen von pkw kats in lkw geht doch in berlin/brandenburg oder nicht? da gibt es doch nen erlass vom senat. herr reich von autoreich sagte mir, die mit denen zusammenarbeitende dekra würde das machen

  • Moin!
    Also bei ATU geht auch nix wegen der LKW-Zulassung.


    Also sind die letzten Optionen:
    1. Zu Auto Reich fahren (insg. 1200km)
    2. 14 Jahre aufs H-Kennzeichen warten.
    3. Erblinden



    Viele Grüße
    Thilo


  • ja in berlin geht das ohne probleme aber nur vor ort bei z.b. autoreich.
    die DEKRA macht die Eintragung, fertig. Die BErliner haben es nämlich gecheckt und sind etwas flexibler. Schade das die DEKRA nur in den neuen Bundesländern eintragen darf.