Kupplung 111KW

  • Moin Moin,
    Ich brauche eine kleine Hilfe zu einer neuen Kupplung für meinen T4 111KW.
    Habe gehört und hier im Forum gelesen dass man von den billigen lieber die Finger lassen soll. Reicht denn eine Kupplung von Sachs (280€) oder muss ich Original VW für ca. 500€ nehmen?
    Vielen DAnk für die Hilfe
    Ps.: Habe über die Suche leider nicht die Infos gefunden

  • Hi,


    ich habs gerade bei meinem gemacht und dabei die org. VW-Teile verbaut. Leider ists alleine mit der Kupplung nicht getan. Zwingend mitzuwechseln sind Zweimassenschwungrad (ZMS) und Hydraulikzylinder/Ausrücklager-Einheit. Und wenn man gerade am offenen Herzen dran ist auch die Simmerringe Motor und Getriebe nicht vergessen. Zu guter letzt auch noch die Plastikkugeln den Schaltgestänges.


    Richtig teuer ist das ZMS mit über 600 €.


    Alles zusammen ergibt einen Materialwert von rund 1.230 € - bei VW.


    Zubehörteile kann man auch getrost keufen, solange sie Qualtitativ hochwertig sind.


    Zum selber machen ist eine Hebebühne eine extrem große Hilfe. Und mein neuer Freund ist der Schlagschrauber. Wenn schnell geht ists in 4 1/2 Stunden erledigt. Wenn die Schrauben festsitzen gehts deutlich länger.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo!


    Ich schaue mich auch schon nach einer Kupplung für meinen ACV um. Ich habe festgestellt, dass die Kupplung + ZMS + Ausrücklager einzeln einiges teuerer sind, wie ZMS mit Kupplung vormontiert. Für ACV lag der Preis für das vormontierte ZMS um die 500,-€. Da hat man gleich den Vorteil, dass die Kupplung schon zentriert ist.
    Diese kann auch bedenkenlos im Zubehör gekauft werden. Sollte allerdings von Sachs oder LuX sein.


    Gruß aus Stuttgart

  • Taxmans Aussagen kann ich nur bestätigen. Habe entsprechend für ACV Kupplung bei VW mit zusätzlichen Kleinigkeiten wie Glühkerzen und MwSt rund 2000,- € bezahlt.
    Meine wirklich sehr gute freie Werkstatt, die sich sonst für nichts zu schade ist, hat sich schlicht geweigert die Reparatur auszuführen. Wäre beim T4 "eine Schweinearbeit".

  • Hi Ralph,


    Zitat

    Meine wirklich sehr gute freie Werkstatt, die sich sonst für nichts zu
    schade ist, hat sich schlicht geweigert die Reparatur auszuführen. Wäre
    beim T4 "eine Schweinearbeit".


    Bei den TDI gehts noch, wenn man weiss wie es funzt. Beim AAB ists mörderisch. Der Knackpunkt ist dabei die "Zwischenwelle" am Getriebe. Beim AAB ist die fest am Getriebe und bei den TDI ist sie geteilt. Damit kann man das TDI-Getriebe wesentlich leichter ausfahren, während man beim AAB letztendlich die halbe Vorderachse und ggf. Klimakompressor und Kima ausbauen muss.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98