Nokia 6310i im T4 Caravelle (11.2001)

  • Liebes Forum,


    nach etwas lesen in diesem Forum habe ich leider die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden.


    Ich habe einen T4 Caravelle BJ 11.2001 mit dem großen Navi und Freisprecheinrichtung ab Werk.


    Alles funktionierte mit meinem Nokia 6210 wunderbar. Leider wurde der Bus aufgebrochen und das unfassbar teure Nokia 6210 entwendet. Da ich noch ein 6310i besitze, möchte ich dieses jetzt verwenden.


    Leider verweigerte dies den Dienst in der vorhandenen Ladeschale. Ich habe beim freundlichen VW Händler gefragt, der hat jedoch einen sehr unfreundlichen Preis für eine neue Ladeschale aufrufen wollen, weswegen ich dankend ablehnte.


    Bei eBay habe ich mir bereits zwei Ladeschalen (582010 und 4411415) für 1-6 EUR ersteigert, die jedoch vom Stecker her nicht in mein Interface passen..


    Jetzt suche ich Rat.


    Wie kann ich dieses 6310i in meinem T4 zum laufen kriegen? Es ist langsam ein persönliches Ding, weil ich nicht einsehen will, daß es nicht funktioniert.


    Vielen Dank und gute Nacht!

  • Zitat

    Alles funktionierte mit meinem Nokia 6210 wunderbar. Leider wurde der Bus
    aufgebrochen und das unfassbar teure Nokia 6210 entwendet. Da ich noch ein
    6310i besitze, möchte ich dieses jetzt verwenden.


    Sollte eigentlich gehen, die Handyschale von VW ist jedenfalls die Gleiche, wenn die Teilenummer 5Z0 051 435C drauf steht.
    5110, 6110, 6150, 6210, 3610, 6310i werden von dem Teil abgedeckt.
    Liegts vielleicht am Handy (Anschlussleiste nicht i.O.?

  • Zitat

    Sollte eigentlich gehen, die Handyschale von VW ist jedenfalls die
    Gleiche, wenn die Teilenummer 5Z0 051 435C drauf steht.
    5110, 6110, 6150, 6210, 3610, 6310i werden von dem Teil abgedeckt.
    Liegts vielleicht am Handy (Anschlussleiste nicht i.O.?


    Das Handy ist absolut in Ordnung. Auf meiner Ladeschale steht allerdings 7DO 035 705 A und der Stecker ist schmaler (moderner) als der meiner nachgekauften Ladeschalen..

  • Zitat

    Das Handy ist absolut in Ordnung. Auf meiner Ladeschale steht allerdings
    7DO 035 705 A


    Kommando zurück, zumindest etwas:-)
    Was ich oben geschrieben habe, ist wohl für eine von VW vertriebene THB FSE.
    Hab noch mal meine Ordner gewälzt und eine Halterung im VW Look für das 6310i (auch 6310 und 6210) gefunden. Teilenummer ist 3B0 051 435 AA und kosten wird das bei VW 100 Euro.
    Deine Nr. 7DO 035 705 A kostet 330 Euro, warum auch immer?
    Wenn ich noch ein Bild finde, hänge ich das hier ran.
    So, jetzt noch das Bild:
    mlf_image1997.jpg

  • Zitat

    Liebes Forum,


    nach etwas lesen in diesem Forum habe ich leider die Antwort auf meine
    Frage noch nicht gefunden.


    Ich habe einen T4 Caravelle BJ 11.2001 mit dem großen Navi und
    Freisprecheinrichtung ab Werk.


    Mein Multivan hat auch genau diese Aussattung. Ich hegte dann auch mal den Wunsch, ein moderneres Handy einzubauen. Beim freundlichen VW-Händler teilte man mir dann aber mit, dass man aufgrund der Fahrgestellnummer feststellen konnte, dass VW zu dem Zeitpunkt genau diese zusammenhängenden Komponenten verbaut hatte. Wenn man also ein neues Handy möchte, dann benötigt man auch eine neue Interfacebox und eine passende Handyschale. Sonst geht nichts. Ich war auch nicht geneigt, für die Interfacestelle weitere 140,- € zu investieren. Ich habe gerade die alte Schale und Handyhalterung rausgeschmissen und mit teurem Klettband mein neues Handy montiert. Der Außenlautsprecher des neuen Gerätes macht's möglich.


  • Vielen Dank!!


    Hast Du ein etwas größeres Bild von dem Stecker?? Dann sehe ich schon, ob der passt, oder nicht..


    Danke-

  • Im Orginalzustand ist da nichts zu machen. Das 6310 hat eine andere Software und kann daher nicht mit der FSE. Hab ich seinerzeit auch mal versucht. Ich hab auch schon mal gehört oder gelesen, dass es für diese FSE einen Einsatz (statt des Handys gäbe, mit dem man dann über Bluetooth ein Handy verbinden können soll. Wenn hier jemand mehr weiß, wäre ich auch für die Info dankbar.
    FSE über Radiolautsprecher mit Radiostummschaltung usw. ist schon deutlich komfortabler als Handy mit eingebauter FSE.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Moin,


    beschäftige mich auch gerade mit meiner originalen Freisprecheinrichtung und der Schale 7D0 035 705 A


    Gibt es mittlerweile eine bezahlnare Möglichkeit das ganze auf Bluetootht oder iPhone umzustellen?


    Gruß,


    Sven