Hallo,
habe unter dem Namen Peter und später unter "vagabondo" schon von meinen Problemen berichtet und verschiedenes unternommen ohne etwas zu bewirken.
Ich hoffe bei Euch jemanden zu finden, der so tief im T4 steckt, daß er einen Tip für mich hat.
Das Problem tritt an manchen Tagen alle ca. 20-30 min. auf, dann fährt der Bus 1-2 Wochen als wenn nichts währe und sieht so aus: Der Motor geht unvermittelt aus, wenn ich kein Gas gebe. Und zwar unabhängig davon ob das Auto fährt oder steht. Am Anfang konnte ich während des Rollens den Gang drin lassen, Zündung aus und wieder einschalten, und alles war wieder gut, ich konnte den Motoer auch mit Anlasser sofort starten. Inzwischen springt der Moter nicht mehr gleich wieder an, sondern es vergehen ca. 15-30 min. bis er anspringt, dann aber läuft wie neu - bis zum nächsten Mal...
Ich denke inzwischen, daß die Fehlersuche sich dahingehend einschränken lassen muß, daß der Moteor nur ausgeht wenn ich kein Gas gebe, aber nie beim Beschleunigen oder Fahren mit getretenem Gaspedal.
Ich denke an einen schlechten Kontakt, der bei Erwärmung seinen Widerstand erhöht bis nix mehr geht, und nach einiger Zeit wieder arbeitet !?!
Bardis erstklassige Liste bringt mich nicht wirklich weiter,da das Symtom dort nicht aufgeführt ist...
Hier noch Fzg-Datan und was bisher von mir gemacht wurde (auch wegen Zündaussetzern, die aber behoben sind): T4 Caravelle GL; Erstzul. 11.95; 145000 km; AET 2,5l Benziner. Kerzen, Verteilerkappe und -Finger, Zündkabel, Luftfilter, Relais 167n neu. Relais 30 geöffnet, ist wie neu, etwas Kontaktsray dran, wieder eingebaut. Kabelanschlüsse geprüft, alle Stecker abgezogen, alle wie neu, Kontaktsray... 2 Fehler gefunden:
1) Zwischen den Ansaugrohren kommt 4 Kabel in einem Schutzschlauch hoch und davon gehen 2 an das Dingsbums (Was ist das?) auf der Ansaugbrücke und 2 an den Eumel (und was macht der) hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Dort war wohl ein Tempereraturschaden den ich besser isolieren werde.
2) Unten vorne am Motor in Höhe der Ölwannandichtung sitzt ein Halter mit 3 Steckverbindungen, von denen der vordere untere (was für Leitungen verbindet er?), wohl nach einem Marderschaden stümperhaft geflickt wurde. Das bringe ich heute auch in Ordnung.
A) Fällt irgend jemandem etwas dazu ein ???
B) Hat jemand Mut, mal nachzusehen ???
C) Weiß jemand eine wirklich kometente Werkstatt im Raum Bremen ???
Wer hilt mir? Das Auto ist sonst TOP!
Viele Grüsse von Peter