AET 2,5l Benziner; Simos; erfolglose Fehlersuche

  • Hallo,


    habe unter dem Namen Peter und später unter "vagabondo" schon von meinen Problemen berichtet und verschiedenes unternommen ohne etwas zu bewirken.
    Ich hoffe bei Euch jemanden zu finden, der so tief im T4 steckt, daß er einen Tip für mich hat.
    Das Problem tritt an manchen Tagen alle ca. 20-30 min. auf, dann fährt der Bus 1-2 Wochen als wenn nichts währe und sieht so aus: Der Motor geht unvermittelt aus, wenn ich kein Gas gebe. Und zwar unabhängig davon ob das Auto fährt oder steht. Am Anfang konnte ich während des Rollens den Gang drin lassen, Zündung aus und wieder einschalten, und alles war wieder gut, ich konnte den Motoer auch mit Anlasser sofort starten. Inzwischen springt der Moter nicht mehr gleich wieder an, sondern es vergehen ca. 15-30 min. bis er anspringt, dann aber läuft wie neu - bis zum nächsten Mal...
    Ich denke inzwischen, daß die Fehlersuche sich dahingehend einschränken lassen muß, daß der Moteor nur ausgeht wenn ich kein Gas gebe, aber nie beim Beschleunigen oder Fahren mit getretenem Gaspedal.
    Ich denke an einen schlechten Kontakt, der bei Erwärmung seinen Widerstand erhöht bis nix mehr geht, und nach einiger Zeit wieder arbeitet !?!
    Bardis erstklassige Liste bringt mich nicht wirklich weiter,da das Symtom dort nicht aufgeführt ist...
    Hier noch Fzg-Datan und was bisher von mir gemacht wurde (auch wegen Zündaussetzern, die aber behoben sind): T4 Caravelle GL; Erstzul. 11.95; 145000 km; AET 2,5l Benziner. Kerzen, Verteilerkappe und -Finger, Zündkabel, Luftfilter, Relais 167n neu. Relais 30 geöffnet, ist wie neu, etwas Kontaktsray dran, wieder eingebaut. Kabelanschlüsse geprüft, alle Stecker abgezogen, alle wie neu, Kontaktsray... 2 Fehler gefunden:
    1) Zwischen den Ansaugrohren kommt 4 Kabel in einem Schutzschlauch hoch und davon gehen 2 an das Dingsbums (Was ist das?) auf der Ansaugbrücke und 2 an den Eumel (und was macht der) hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Dort war wohl ein Tempereraturschaden den ich besser isolieren werde.
    2) Unten vorne am Motor in Höhe der Ölwannandichtung sitzt ein Halter mit 3 Steckverbindungen, von denen der vordere untere (was für Leitungen verbindet er?), wohl nach einem Marderschaden stümperhaft geflickt wurde. Das bringe ich heute auch in Ordnung.


    A) Fällt irgend jemandem etwas dazu ein ???
    B) Hat jemand Mut, mal nachzusehen ???
    C) Weiß jemand eine wirklich kometente Werkstatt im Raum Bremen ???


    Wer hilt mir? Das Auto ist sonst TOP!


    Viele Grüsse von Peter

  • Moin,


    ich denke da in Richtung Treibstoffleitung bzw Pumpe oder das liebe Ding mit dem schönen langen Namen
    D R O S S E L K L A P P E N P O T E N T I O M E T E R
    (im weiteren Text dann nur noch DKP benann). Das DKP hatte auch mal 'ne Macke bei meinem da ist er auch bei "kein Gas geben" und auch beim ersten Gashub einfach ausgegangen (Kreuzung beim losfahren). Aber nur erstmal als zweiter Gedanke. Dein Problem würde ich in der Richtung Treibstoffleitung bzw. Pumpe oder Tankbelüftung suchen.


    By Maik

  • Hej Peter,


    ich fahre zwar nen Diesel, aber hatte eingleiches Phänomen vor drei Jahren auch.
    Die Lösung war denkbar einfach undd trotzdem haben sie damals verschiedene ADAC Leute und auch ein holländischer Abschleppdienst nicht gefunden.
    Erst der ANWB Mann beim zweiten versuch wusste sofort was es war.
    Die Spritzufuhr wurde gesperrt, weil das Kabel des Einlassventils ein klein wenig locker war.
    Der Fehler liess sich nicht reproduzieren.
    Du schreibst du hättest alle Kabel auf ihren Sitz geprüft: Die Zuleitungskabel zur Wegfahrsperre dürften aber auch bei dir so liegen, dass du nicht ohne weiteres rankommst (aus gutem Grund).
    Nun weiss ich nicht, wie die Wegfahrsperre bei den Medizinern, ähh Benzinern geregelt ist.
    Ich empfehle dir mal dich in diese Richtung kundig zu machen....



    Viel Glück nach Bremen
    aus der Pfalz Fridi




    übrigens: Nicht die Flinte ins Korn werfen.
    Ich hab meinen letzten Saab 99 abgeschafft weil er immer wenn der Motor warm war ausging und erst nach völliger Abkühlung wieder ansprang.
    Ich hab den Fehler nicht gefunden.
    Hatte alles mögliche getauscht und ersetzt und so, aber ich brauchte ein Auto das fährt und nicht eins das steht.
    So bin ich zu meinem T4 gekommen :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    bist du dir sicher, dass du einen AET hast? Den gab es eigentlich erst ab 8/96!
    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass du einen ACU hast. Das wäre dann ja Digifant... ;)


    Hat deine Caravelle denn schon die lange Front? Denn Caravelle mit AET gab's zumindest nur mit langer Front... ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • @Tobiassynchro, ja lange Schnauze, ja AET - tschuldigung - neuer Schein...
    EZ=16.06.1997.


    Fridi, daraus werde ich leider nicht ganz schlau...


    AET-4, DKP geöffnet, sieht aus wie neu, etwas Contacktspray, verdampfen lassen, wieder geschlossen. Werde mich im Wiki bezügl. DKP prüfen nochmal schlaulesen...


    Wäre es die Kraftstoffpumpe o. ä., warum streikt sie nicht bei Halb- bzw.Vollgas?


    Könnte jemand zu Punkt 1) und 2) etwas schreiben?


    Trotzdem erstmal vielen Dank

  • Hi, solltest du die Möglichkeit haben mal ersatzweise einen anderen Zündtrafo zu probieren dann mach es. Laut Etzold wohl messbar, die Dinger haben aber eine Endstufe die man nicht messen kann und das steht nicht im Etzold. Meine Idee Auto läuft = Zündfunke da, Auto läuft nicht = Zündfunke weg
    Das mit der Benzinzufuhr ist auch recht gut möglich u.a. http://www.t4-wiki.de/wiki/Kraftstoffdruckregler
    Gruß Holger

  • Zitat

    @Tobiassynchro, ja lange Schnauze, ja AET - tschuldigung - neuer Schein...
    EZ=16.06.1997.


    Fridi, daraus werde ich leider nicht ganz schlau...


    AET-4, DKP geöffnet, sieht aus wie neu, etwas Contacktspray, verdampfen
    lassen, wieder geschlossen. Werde mich im Wiki bezügl. DKP prüfen nochmal
    schlaulesen...


    Mache das. wegen deinem Punkt 1 und 2 das ist ein bissel wage umschrieben. Mach mal ein Bild davon und markiere die relevanten Kabel dann schaue ich mal bei unserem nach, durfte vom Baujahr her gleich sein. DKP war bei mir an dem Anschlag etwas abgerubbelt also in der Standgasposition da kam dann immer der Befehl Schubabschaltung und aus war er.



    Zitat

    Wäre es die Kraftstoffpumpe o. ä., warum streikt sie nicht bei Halb-
    bzw.Vollgas?



    Wegen der erhöhten Fördermenge denke ich mir, war ja auch nur so eine Idee.

    Zitat


    [quote]Könnte jemand zu Punkt 1) und 2) etwas schreiben?


    Trotzdem erstmal vielen Dank

  • Hallo AET-4, von Dir bekomme ich eigentlich immer gute Tips!
    Das DKP ist bei mir auch in der engeren Wahl.
    Was aber wenn es so wäre, daß es Schubabschaltung provoziert und der Motor ausgeht...warum springt er dann nach ca 10-20 min. wieder an???
    Übrigens bin ich gestern noch 25km und heute 30km in der Stadt gefahren und der Bus lief wie eine Eins!
    Kannst Du mir sagen wie ich das DKP richtig reinige, möglichst ohne es ausbauen zu müssen?


    Vielen Dank


    Peter

  • Zitat


    Fridi, daraus werde ich leider nicht ganz schlau...


    der Elektrokontakt öffnet das ventil der Kraftstoffleitung (Magnetventil).
    Wenn kein Strom drauf ist geht dieses zu und der Motor geht aus. Sprüht man durch den Abgastrakt Startpilot rein rüttelt der Motor so stark, dass es wieder zu nem Kontakt kommen kann der unbestimmt lange zeit erhalten bleibt, wenn dann durch die normalen Motor und Fahrvibrationen wieder Ende ist => geht das Spiel von vorne los :-(.


    So.
    Erkundige dich, ob die Wegfahrsperre beim Benziner nach nem ähnlichen Prizip funktioniert.


    Zitat


    Wäre es die Kraftstoffpumpe o. ä., warum streikt sie nicht bei Halb-
    bzw.Vollgas?


    Im Leerlauf vibriert der Motor evebntuell nicht so stark, dass der Kontakt immer wieder neu hergestellt wird?


    Zitat

    Könnte jemand zu Punkt 1) und 2) etwas schreiben?


    War das jetzt was du mit Punkt zwei meintest?

    Zitat


    Trotzdem erstmal vielen Dank



    aber bitte doch.
    Bist du weitergekommen?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hallo AET-4, von Dir bekomme ich eigentlich immer gute Tips!


    Danke, gebe mir weiterhin Mühe, mir wurde hier auch schon sehr gut geholfen. :D


    Zitat

    Das DKP ist bei mir auch in der engeren Wahl.
    Was aber wenn es so wäre, daß es Schubabschaltung provoziert und der Motor
    ausgeht...warum springt er dann nach ca 10-20 min. wieder an???


    Stimmt das ist zu lange, müsste gleich danach wieder funzen.


    Zitat

    Übrigens bin ich gestern noch 25km und heute 30km in der Stadt gefahren
    und der Bus lief wie eine Eins!


    Vorführeffekt. :cool:


    Zitat

    Kannst Du mir sagen wie ich das DKP richtig reinige, möglichst ohne es
    ausbauen zu müssen?


    Habe meine Drosselklappeneinheit rausgebaut und die Schleifer und die Gleitflächen mit einem Glasfaserpinsel gereinigt (Überbleibsel aus alten DDR-Zeiten, weis gar nicht ob es sowas noch gibt) und habe die Schleifkontakte ein bissel nachgebogen. Die runden Leiterplatten bekommt man ja nicht so ohne weiteres raus. Mit Kontaktspray - bin kein Freund davon - würde ich da gar nicht ran gehen das vergnaddelt dir dann in noch kürzerer Zeit wieder noch schlimmer. Um's ausbauen wirst du nicht drum herumkommen.
    Hast du mal gecheckt ob in der Zeit wenn er nicht anspringt ein Zündfunken da ist und wenn ja ob er auch ausreicht. Thermische Macke Zündtrafo könnte auch eine Möglichkeit sein.:confused:

    Zitat


    Vielen Dank


    Peter


    By Maik

  • Wieder ein guter Ansatz.


    Prüfung: Warum kommt das Thermoproblem der Zündspule, wenn es es denn so wäre, nur wenn kein Gas gegeben wird?


    Ebenso DKP: Wenn es fälschlicherweise Schubabschaltung fordert, warum geht dann manchmal auch bei Rollfahrt, eingekuppelt z.B. 5. Gang, die Zündung aus wenn ich den Fuß vom Gas nehme?


    Ist eigentlich Spannend wie im Quiz, wenn es nicht so ärgerlich wäre...


    Gruß von Peter

  • Zitat

    Wieder ein guter Ansatz.


    Prüfung: Warum kommt das Thermoproblem der Zündspule, wenn es es denn so
    wäre, nur wenn kein Gas gegeben wird?


    Hm?


    Zitat

    Ebenso DKP: Wenn es fälschlicherweise Schubabschaltung fordert, warum geht
    dann manchmal auch bei Rollfahrt, eingekuppelt z.B. 5. Gang, die Zündung
    aus wenn ich den Fuß vom Gas nehme?


    Von Zündung aus war bis Dato noch keine Rede?!?


    Hatte am WE erst den Oppel Astra von unserem großen Senker in der Mangel da wollte mich das Steuerteil Veräppeln. Auto warm Auto aus - Auto kalt Auto an - ADAC ratlos davongezogen. Beim Auslesen der Fehlercodes darauf gestoßen das da was nicht gestimmt hat.


    Zitat

    Ist eigentlich Spannend wie im Quiz, wenn es nicht so ärgerlich wäre...


    Gruß von Peter


    By Maik

  • Hast recht, Zündung bleibt an aber Motor geht aus.. wenn im Rollbetrieb vom Gas gegangen wird, soll doch Schubabschaltung anstehen...bei meinem AET gehen aber die Idiotenlichter an (aber nicht immer...) und die Leistung beim Gasgeben ist gleich Null.


    Logbuch: Montag 35km ohne Probleme.


    Dienstag: Hin (zur Arbeit) alles gut, auf dem Rückweg beim Reinrollen in die Kurve zur Autobahnauffahrt. AUS. Weitergerollt Zündung aus und wieder eingeschaltet-da warer wieder und keine Macken bis nach Hause.


    Heute: keine 5km gefahren, an rote Ampel gerollt. AUS. Kurz in eine Einfahrt gerollt, anlassen-nix. Am Gaspedal gepumpt (wg. DKP, anlassen-nix. Leicht auf Relais 30 geklopft (obwohl es sich beim Anlassen zumindestens anfühlte, als hätte es geschaltet)anlassen-da isser! Und ohne Macken bis zur Arbeit gefahren.


    Jaja, das Relais 30 setzt ja auch nicht nur beim Gaswegnehmen aus, ich weiß...oder? Da ich Relais 167 getauscht habe, hole ich mir heute Relais 30 neu und fragen nach Auslesen das Fehlerspeichers.


    Uff....Peter

  • Hallo Fridi,


    bei meinem 99 war es auch so und lag am Zündschloss - auch so eine Wärme- bzw. Widerstandsgeschichte... habe ihn aus dem gleichen Grund sehr ungern hergegeben...


    Gruß von Peter


    [quote]Ich hab meinen letzten Saab 99 abgeschafft weil er immer wenn der Motor
    warm war ausging und erst nach völliger Abkühlung wieder ansprang.
    Ich hab den Fehler nicht gefunden.
    Hatte alles mögliche getauscht und ersetzt und so, aber ich brauchte ein
    Auto das fährt und nicht eins das steht.
    So bin ich zu meinem T4 gekommen :)