keine funktion standheizung

  • Moin,


    Zitat

    bei der sh läuft der brenner aber es kommt nicht das HE-symbil in der
    Climatrnik, kann das an der zusatzwasserpumpe liegen??


    Ja. Kann aber auch an anderen Sachen liegen. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Was…#Diagnose_und_Fehlersuche


    Hilfreich sind übrigens neben mehr Informationen zum Fahrzeug und zur Standheizung auch die üblichen Höflichkeitsformen. Soviel Zeit sollte sein ...

  • Zitat

    Moin,


    Moin,


    selbige Problematik habe ich leider auch, allerdings läuft noch nicht mal mein Brenner... nur ein schneller werdendes Tickern (Pumpe?), dann kurze Ruhe und es geht wieder von vorn los; viel Qualm aus dem Auspuff, aber das war's.


    Das HE-Symbol erscheint in meiner Climatronic auch nicht, die Wiki hilft mir nicht wirklich weiter...


    Hat da vielleicht jemand eine Idee?
    Glühkerze? Falls ja, schwierig zu wechseln? Preis?


    Danke ;)


  • Dürfte die Glühkerze sein.
    Sie ist in dem Fall schon defekt, aber eben noch nicht ganz durchgebrannt. Daher erkennt das Steuergerät keine defekte Kerze und schaltet später wegen Sicherheitszeitüberschreitung ab (Fehler 52).
    Nach insgesamt 10 Fehlstarts (jeweils ein Startversuch + eine Wiederholung) wird das Steuergerät gesperrt! Also bitte keine weiteren unnötigen Startversuche unternehmen.


    Ob die Glühkerze leicht zu wechseln ist, hängt vom Motor ab.
    Beim 111kw TDI muss das Heizgerät ausgebaut werden (von unten).


    Bei den anderen Motoren kommt man von oben durch die Motorhaube an die Glühkerze. Dort dauert der Kerzentausch ca. 10 Minuten, wenn die Schrauben nicht fest sitzen.
    Bei festsitzenden Schrauben muss auch hier das Heizgerät ausgebaut werden, um die Schrauben auszubohren.

  • Moin Bernd,


    ... und da ich zur Belohnung en 111er fahre, darf ich also von unten ran :( ;)
    Nur eine kurze Frage dazu: Von unten ran heißt also Schutzwanne ab und dann komme ich ran oder muss da noch mehr entfernt werden?


    Danke für deine Info :)


  • Hi


    bin gerade da...


    Die Kerze sitzt von "oben " im Zuheizer.
    Daher muss das ganze Ding ausgebaut werden.(111kw viele Schläuche von oben, kein drannkommen) Hilfreich sind zB 2 Spangen /Klammern die die Schläuche zusammendrücken damit nicht das gesamte Wasser runter muss (Die Sache hält sich aber auch in Grenzen).
    Abgas (evt. auch Ansaugschlauch) Vor und Rücklauf sowie die Dieselleitung Trennen ,Stecker abziehen (Verrieglungsclips drücken) die Spange aushängen und das Gerät aus dem Halter nehmen. Die Dieselleitung geht in der Regel ab ohne die Klemmschelle zu lösen (ein wenig ziehen und mit einem Schraubenzieher den Schlauch runterschieben.
    Ansonsten kann sich einiges wehren beim Ausbau , oder es läuft "wie ein Heimspiel" je nach Glück .
    Nach dem Abbau des Steuerteiles (4 Schrauben) kann man an die Kerze gelangen.
    Beim 75 kw kann man , wenn alles gut losgeht ,direkt beim Steuerteil anfangen.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin Urs,


    danke für die ausführliche Erklärung...
    Ob ich mich da allerdings selbst ranmachen werde, werde ich die Tage entscheiden ;)


    Nochmals Danke, ich werde berichten :)

  • Hallo
    habe im moment auch ein Standheizungsproblem beim meinem T4 calif.bauj 2000
    hier läuft garnichts.Sicherung ganz,Zusatzbatterie ganz, Anzeige OK zeigt Einstellung auch an aber alles bleibt stumm und nichts regt sich.
    Hat hier einer eine vermutung
    Danke für Tips
    Gruß Rainer