Zeittaster Gesucht

  • Moin moin


    Um den Zuheizer wie im T4 WIki beschrieben aufzurüsten, suche ich einen Zeittaster - ähnlich dem für die Heckscheibenheizung.


    Nach dem "Ein" tasten soll der Zuheizer für ca. 10-15 minuten laufen, das sollte dem Motor genug "erstwärme" vor dem Starten geben und dann sollte das Ding wieder ausgehen (Ich kenn doch meine Frau...)- wo bekomme ich so einen Schalter oder kann ich den für die Heckscheibenheizung umrüsten auf eben ca. 15 Minuten.
    Für Hilfe echt dankbar, denn ich finde ums verrecken nix entsprechendes und bin elektronisch auch nicht so bewandert, mir so ein Ding zu bauen :(
    Vielen Dank, Ben

  • Moin,


    wenn Du keine Uhr, z.B. auf Ebay kaufen willst, musst Du auf elektr(on)ische Zeitrelais zurückgreifen. Sinnvoller dürfte eine 12V-Zeitschaltuhr sein, die auch nicht soviel mehr kostet als die Relais: http://www.elv.de/output/contr…74&detail=10&detail2=5971
    Hat den Vorteil, dass - einmal programmiert - Du nicht mehr zum Bus raus musst, um die Heizung einzuschalten.

  • Moin moin


    Danke für die maildung - das ist ja eben mein Problem, das Auto wird völlig unregelmäßig genutzt, deswegen klappt das mit dem vorher eingestellten Zeitpunkt leider nicht und meine Zeitschaltuhr- und auch keine, die ich gefunden habe lässt ein kurzfristiges "aus" zu - eben nur nach einer Programmierung...


    Was ist so ein Relais und wo gibt es das? Sowas wie eine Treppenhaus lichtschaltung (die nach einer einstellbaren Zeit wieder aus geht) muß es doch auch für 12 Volt geben?


    Vielen Dank für die Infos und die Hilfe!


    Ben


    [quote]Moin,


    wenn Du keine Uhr, z.B. auf Ebay kaufen willst, musst Du auf
    elektr(on)ische Zeitrelais zurückgreifen. Sinnvoller dürfte eine
    12V-Zeitschaltuhr sein, die auch nicht soviel mehr kostet als die Relais:
    http://www.elv.de/output/contr…74&detail=10&detail2=5971
    Hat den Vorteil, dass - einmal programmiert - Du nicht mehr zum Bus raus
    musst, um die Heizung einzuschalten.

  • Moin,


    Zitat

    Danke für die maildung - das ist ja eben mein Problem, das Auto wird
    völlig unregelmäßig genutzt, deswegen klappt das mit dem vorher
    eingestellten Zeitpunkt leider nicht und meine Zeitschaltuhr- und auch
    keine, die ich gefunden habe lässt ein kurzfristiges "aus" zu - eben nur
    nach einer Programmierung...


    Nun ja, die üblichen Vorwahluhren für die Standheizung lassen sich auch unabhängig von einer Programmierung ein-/ausschalten und natürlich bei laufendem Programm jederzeit ausschalten.



    Zitat

    Was ist so ein Relais und wo gibt es das?


    Z.B. bei Conrad. Such bitte mal nach Zeitrelais und Du findest ein paar elektronische Module.
    Die ELV-Uhr im Link läßt sich übrigens auch manuell ein-/ausschalten.

  • Hab mir ne ganz simple, aber megaeffektive FB gebaut, da mir die anderen Lösungen zu kompliziert bzw. zu teuer waren.


    1 Handy, hab ein Alcatel one touch db genommen, da man es mit Batterien und damit mit permaneter Stromversorgung betreiben kann. Vorteil: Keine Probleme mit dem Ladegerät und dem meist schon alten Akku. Nicht alle mögen es dauergeladen zu werden.


    1 Karte von O2, weil die nach jeder Aufladung 1 Jahr gültig ist. (Über ebay)


    1 Bausatz von Conrad "Präzisions Dimmer Schaltung" der schaltet, wenn das Displaylicht angeht.


    1 Bausatz von Conrad "Konstantspannungsversorgung"


    Die Originale Schaltuhr hab ich einmal ausgebaut und den Soforttaster mittels zweier angelöteter Kable parallel heraus geführt. Anscheinend geht es auch mit den Steckkontakten an der Rückseite, konnte mir aber zum damaligen Zeitpunkt keiner sagen. deswegen habe ich es so gemacht. Vorteil: die Standheizung verhält sich so wie einmal getastet (30 min Laufzeit)


    Den Kontakt zwischen den beiden Kabeln schließt der Dimmerschalter, dessen Photodiode auf dem Display festgeklebt ist.


    Das Hand kriegt seine Spannung von dem anderen Bausatz . Die Spannungsschwankungen werden vom Bausatz gut abgefangen. Handy lief jetzt schon ca. 4 Jahre problemlos.


    Alles in allem ca. 30-40 Euro.


    Und vor allem, von jedem fortgeschrittenem Anfänger gut baubar.



    Klaus

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Moin, danke der Antwort


    Ich hab das Auto vor dem haus stehen - dein Vorshlag ist mir leider doch ein wenig zu aufwendig - ich habe mir ein einstellbares Zeitrelais besorgt, nun suche ich nur noch einen optisch den anderen Schaltern entsprechenden taster, dann gehts los...
    Weißt Du so einen taster?


    Danke!


    Ben


  • Nur 10 Minuten vorwärmen bringt so gut wie nichts. Sicherlich ist der Motor dann etwas angewärmt, aber das Ergebnis ist ungefähr so wie 1-2 km Fahrt.
    Dazu kommt, dass der Zuheizer rund eine Minute benötigt, um hochzulaufen. Erst dann erzeugt er richtig Wärme.
    Ich würde eine Schaltuhr für STandheizungen einbauen, bei der man die max. Einschaltzeit programmieren kann, und die nach dem ausschalten des Motors bzw. abziehen des Zündschlüssels (je nach Schaltung) noch 15 Min. weiterläuft.


    So kann die Heizung nicht die Batterie leersaugen und muss z.B. bei kurzen Einkäufen nicht immer wieder neu gestartet werden.


    Nebenbei kann man mit bestimmten Moduluhren auch noch den Fehlerspeicher des Zuheizers auslesen und löschen, was bei Problemen sehr hilfeich sein kann.

  • Hallo Ben,

    Zitat


    Weißt Du so einen taster?


    Zum Taster kannst du (vermutlich) jeden "normalen" Schalter umbauen. Für ab Bj 98 gibt es eine Beschreibung im Wiki. Ich habe bei mir den Schalter E162 (ab Bj 96)
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Schalter_Kennleuchte_1996_Bild.jpg]
    (Bild: Wiki)
    zum Taster umgebaut. Bei Bedarf kann ich dir Bilder schicken, ist relativ einfach zu bewerkstelligen.


    Viel Erfolg!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moinsen allerseits


    Vielen Dank für die Hilfen und Tips


    Über weiteres suchen bin ich auf die einfachste Lösung gestossen: Die vorhandene VW Zeituhr zur Ansteuerung der Luftstandheizung kann ja zwei Heizungen steuern!


    Und Hurra, da habe ich doch meinen einstellbaren "SChalter" - dusselig, die Lösung lag so nah :)


    Danke!


    Ben

  • Moinsen allerseits


    Vielen Dank für die Hilfen und Tips


    Über weiteres suchen bin ich auf die einfachste Lösung gestossen: Die vorhandene VW Zeituhr zur Ansteuerung der Luftstandheizung kann ja zwei Heizungen steuern!


    Und Hurra, da habe ich doch meinen einstellbaren "SChalter" - dusselig, die Lösung lag so nah


    Danke!


    Ben