Gelenkwelle zerlegen (außen) - bei eingebauter Welle

  • Ich werde wohl zum WE hin versuchen, die rechte äußere Gelenkwelle bei meinem T4 Cali CE ACV Bj.96 zu wechseln und will natürlich nach der Anleitung in der T4-Wiki vorgehen. Ich möchte aber, wie es dort der Fotograf gemacht hat, das äußere Gelenk bei getriebeseitig noch eingebauter Gelenkwelle wechseln. Die textliche Beschreibung in der Wiki geht jedoch von ausgebauter Gelenkwelle aus und dort ist von einem Schraubstock mit Schutzbacken die Rede, in den die Welle eingespannt wird. Wenn ich jetzt aber bei eingebauter Welle wechsele, was ersetzt den Schraubstock? Doch die Befestigung der Welle getriebeseitig, oder? Oder anders gefragt, wer hat Erfahrung mit Gelenktausch bei eingebauter Welle?


    Danke im voraus


    Franzrichard,
    der sich heute mal wieder dank T4-Forum entschieden hat, seinen alten Cali CE weiter zu fahren,

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hi


    Mein Tip , bau die Welle aus.


    Alles Andere kann , muss nicht klappen.


    Klar ist das Arbeit , aber eine rausgerutschte Welle macht ja nichts....


    Die paar € für den passenden Vielzahn sollten noch drinn sein.


    Hab meine Hazet Nuss dafür schon bestimmt 20 Jahre.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo


    Die fette Schraube anlösen wenn das Auto noch LEICHT auf dem Reifen steht.
    Rad ab, Kugelgelenk der Spurstange ab, dann lässt sich die Welle aus dem Radlager fädeln nicht komfortabel aber es geht. Bei eingelegtem Gang alte Schraube wieder reindrehen um das Gelenk abzudrücken, kann sehr streng gehen. Neues Gelenk montieren und den Wellenstumpf wieder in das Radlager einfädeln. Dabei aufpassen dass die Maschette nicht beschädigt wird. Das erste Mal brauchst Du zwei Stunden, die ander Seite ist in einer halben Stunde erledigt.


    Gruss Heri

  • Ich habs geschafft, aber ich habe doch die ganze Welle entnehmen müssen. Dabei hatte ich ziemliche Probleme. Zunächst habe ich die Alternativmethode versucht (Spurstangenkopf lösen). Um nicht unnötig den Kopf auspressen zu müssen (wird ja nicht besser dadurch, außerdem schwächelt mein Auspressgerät), habe ich die Spurstange herausgeschraubt. So war die Welle aber nicht rauszubekommen. Dann die VW Methode: Ging reibungslos, Entspannen der Drehstabfeder und Abschrauben des unteren Achsgelenkes kein Problem. Dann wurde es eng. Aber nach einigen Versuchen unterstützt durch einen Wagenheber war das äußere Gelenk dann frei. Aber es gelang mir dann nicht, dieses an Ort und Stelle auszubauen. Um die gesamte Welle zu entnehmen, musste noch der Dämpfer entfernt werden.


    Die darauffolgenden Arbeiten am Schraubstock nahmen kaum Zeit in Anspruch und auch der Wiedereinbau ging für meine Verhältnisse ganz zügig.


    Als ich dann jedoch Spurstange und Spurstangenkopf wieder verschrauben wollte, erlebte ich eine Überraschung. Offensichtlich hatte sich am Innengewinde im Kopf ein Grat gebildet und die Stange wollte einfach nicht rein. Erst als ich schon einen Gewindebohrer M16x1,5 geordert hatte, bequemte sich - nach gewaltsamem Probeeinschrauben der alten radseitigen Befestigungsschraube - das Innengewinde, auch die Spurstange aufzunehmen.


    So wurde es ein langer Basteltag bei schönstem Wetter.


    Ich würde immer wieder die VW-Methode anwenden. In diesem Fall hatte ich durch die Alternativmethode aus der Wiki unnötige Mehrarbeit. Deshalb meine Anregung, die ALTERNATIVMETHODE aus der Wiki zu streichen.


    Dank an alle!


    Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich würde immer wieder die VW-Methode anwenden. In diesem Fall hatte ich
    durch die Alternativmethode aus der Wiki unnötige Mehrarbeit. Deshalb
    meine Anregung, die ALTERNATIVMETHODE aus der Wiki zu streichen.


    Diese Alternativmethode hat sich aber bei bestimmten Reparaturen bewährt, wie die Bilder zeigen. Auf mögliche Probleme mit bzw. Einschränkungen dieser Methode wird in Hinweise: hingewiesen.