Öl aus Turbo

  • Hallo,ich fahre einen 2,5TDI mit 150PS,kann es sein,dass nach einer Laufleistung von 110000Km bereits der Turbolader defekt ist?im Motorraum ist alles mit Öl versaut welches aus dem Schlauch der zum Turbo führt austritt!
    Gruß Klaus

  • Moin,


    Zitat

    Hallo,ich fahre einen 2,5TDI mit 150PS,kann es sein,dass nach einer
    Laufleistung von 110000Km bereits der Turbolader defekt ist?


    Ausschließen kann man das nicht. Der VTG-Turbo scheint da etwas anfälliger zu sein als der langlebige WG-Turbo im ACV.
    Wenn nicht ein Materialfehler oder Dreck im Öl den Turbolader killen, hat der Fahrer sehr großen Einfluss auf die Lebensdauer; Stichwort Abkühlen lassen.



    Zitat

    im Motorraum
    ist alles mit Öl versaut welches aus dem Schlauch der zum Turbo führt
    austritt!


    Da ist nicht gut, weil es meist ein Zeichen für einen Defekt eines Lagers ist.
    Es könnte aber bei mäßigem Ölverlust auch ein Problem mit der Luftversorgung sein (Luftfilter dicht) oder ein Problem mit Überdruck im Kurbelgehäuse, was dazu führt, dass das Öl nicht mehr (in Gänze) über die Ölrücklaufleitung abfließen kann.
    Wie auch immer, Du wirst wohl mal ein Blick in den Turbolader riskieren müssen.

  • Zitat

    Hallo,ich fahre einen 2,5TDI mit 150PS,kann es sein,dass nach einer
    Laufleistung von 110000Km bereits der Turbolader defekt ist?im Motorraum
    ist alles mit Öl versaut welches aus dem Schlauch der zum Turbo führt
    austritt!
    Gruß Klaus


    Hallo Klaus , dies ist leider bei diesem Km-stand möglich ,wenn sich dies bestätigt bleibt Dir nur der Austausch.Habe schon mal selber eine Instandsetzung versucht-schade um meine Zeit.Gruß Schattenmann

  • Zitat

    Hallo,ich fahre einen 2,5TDI mit 150PS,kann es sein,dass nach einer
    Laufleistung von 110000Km bereits der Turbolader defekt ist?im Motorraum
    ist alles mit Öl versaut welches aus dem Schlauch der zum Turbo führt
    austritt!
    Gruß Klaus



    Zum Turbo führen mehrere Schläuche.
    Welcher Schlauch ist es genau ?
    Vom Luftfilter zum Turbo ?
    Ist der Entlüftungsschlauch, von Ventildeckel kommend, richtig aufgesteckt ?
    Oder ev. am Ventil, direkt auf dem Ventildeckel, abgerutscht ?


    Es muß nicht zwingend der Turbo defekt sein, hat der TDI Leistungsverlust ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nein er hat keinen Leistungsverlust,ich habe gerade die Bodenwanne demontiert und mach jetzt alles sauber um zu sehen wo das Öl genau herkommt.Die Welle im Turbo selbst hat Spiel und ich denke, dass er hier das Öl verliert
    Gruß

  • Hallo Udo,wie kann ein Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen?wenn dem so wäre könnte es dann sein,dass auch Öl am Einfüllstutzen herausgedrückt wird?

  • Zitat

    Hallo Udo,wie kann ein Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen?wenn dem so
    wäre könnte es dann sein,dass auch Öl am Einfüllstutzen herausgedrückt
    wird?


    Überdruck kann entstehen, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung aus irgend welchen Gründen nicht funktioniert und die blow-by Gase (Verbrennungsgase, welche an den Kolbenringen vorbei strömen) aufstauen.
    Dann drückt es aus allen möglichen Öffnungen und Dichtungen das Öl raus.


    Vorgeschrieben ist aus diesem Grund ein leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse.


    Gruß
    Raymund

  • Bin zwar nicht Udo aber trotzdem kann man sagen, das wenn aus der Kurbelwellenentlüftung sehr viel Öldämpfe kommen ist ein Zeichen für Motorverschleiß , d.h. evtl. Kolbenringe o.ä. , könnte aber auch die Entlüfterdose auf dem Ventildeckel sein (wenn dein Motor die hat)

  • Moin,


    Zitat

    Hallo Udo,wie kann ein Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen?wenn dem so
    wäre könnte es dann sein,dass auch Öl am Einfüllstutzen herausgedrückt
    wird?


    Der 1. Teil wurde ja schon beantwortet.
    Die Ölrücklaufleitung des Turboladers endet im Öleinfüllrohr. Bei Gegendruck kann das Öl aus dem Turbolader nicht ablaufen und drückt halt irgendwo raus.

  • Zitat

    Nein er hat keinen Leistungsverlust,ich habe gerade die Bodenwanne
    demontiert und mach jetzt alles sauber um zu sehen wo das Öl genau
    herkommt.Die Welle im Turbo selbst hat Spiel und ich denke, dass er hier
    das Öl verliert
    Gruß


    DAS klingt nicht gut. Etwas axiales Spiel muß sein, aber radiales Spiel darf er nicht haben. Ist der Ansaugkanal hinter dem Turbo ölnaß?


    Gruß
    Roman

  • Zitat

    Hallo,ich fahre einen 2,5TDI mit 150PS,kann es sein,dass nach einer
    Laufleistung von 110000Km bereits der Turbolader defekt ist?im Motorraum
    ist alles mit Öl versaut welches aus dem Schlauch der zum Turbo führt
    austritt!
    Gruß Klaus


    Gibt es neue Erkenntniss bzgl. des Ölaustrittes ?


    Grüße
    Klaus-TDI