Hallo,ich fahre einen 2,5TDI mit 150PS,kann es sein,dass nach einer Laufleistung von 110000Km bereits der Turbolader defekt ist?im Motorraum ist alles mit Öl versaut welches aus dem Schlauch der zum Turbo führt austritt!
Gruß Klaus
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Moin,
ZitatHallo,ich fahre einen 2,5TDI mit 150PS,kann es sein,dass nach einer
Laufleistung von 110000Km bereits der Turbolader defekt ist?Ausschließen kann man das nicht. Der VTG-Turbo scheint da etwas anfälliger zu sein als der langlebige WG-Turbo im ACV.
Wenn nicht ein Materialfehler oder Dreck im Öl den Turbolader killen, hat der Fahrer sehr großen Einfluss auf die Lebensdauer; Stichwort Abkühlen lassen.Zitatim Motorraum
ist alles mit Öl versaut welches aus dem Schlauch der zum Turbo führt
austritt!Da ist nicht gut, weil es meist ein Zeichen für einen Defekt eines Lagers ist.
Es könnte aber bei mäßigem Ölverlust auch ein Problem mit der Luftversorgung sein (Luftfilter dicht) oder ein Problem mit Überdruck im Kurbelgehäuse, was dazu führt, dass das Öl nicht mehr (in Gänze) über die Ölrücklaufleitung abfließen kann.
Wie auch immer, Du wirst wohl mal ein Blick in den Turbolader riskieren müssen. -
Zitat
Hallo,ich fahre einen 2,5TDI mit 150PS,kann es sein,dass nach einer
Laufleistung von 110000Km bereits der Turbolader defekt ist?im Motorraum
ist alles mit Öl versaut welches aus dem Schlauch der zum Turbo führt
austritt!
Gruß KlausHallo Klaus , dies ist leider bei diesem Km-stand möglich ,wenn sich dies bestätigt bleibt Dir nur der Austausch.Habe schon mal selber eine Instandsetzung versucht-schade um meine Zeit.Gruß Schattenmann
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Zitat
Hallo,ich fahre einen 2,5TDI mit 150PS,kann es sein,dass nach einer
Laufleistung von 110000Km bereits der Turbolader defekt ist?im Motorraum
ist alles mit Öl versaut welches aus dem Schlauch der zum Turbo führt
austritt!
Gruß KlausZum Turbo führen mehrere Schläuche.
Welcher Schlauch ist es genau ?
Vom Luftfilter zum Turbo ?
Ist der Entlüftungsschlauch, von Ventildeckel kommend, richtig aufgesteckt ?
Oder ev. am Ventil, direkt auf dem Ventildeckel, abgerutscht ?Es muß nicht zwingend der Turbo defekt sein, hat der TDI Leistungsverlust ?
Grüße
Klaus-TDI -
Nein er hat keinen Leistungsverlust,ich habe gerade die Bodenwanne demontiert und mach jetzt alles sauber um zu sehen wo das Öl genau herkommt.Die Welle im Turbo selbst hat Spiel und ich denke, dass er hier das Öl verliert
Gruß -
Hallo Udo,wie kann ein Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen?wenn dem so wäre könnte es dann sein,dass auch Öl am Einfüllstutzen herausgedrückt wird?
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Zitat
Hallo Udo,wie kann ein Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen?wenn dem so
wäre könnte es dann sein,dass auch Öl am Einfüllstutzen herausgedrückt
wird?Überdruck kann entstehen, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung aus irgend welchen Gründen nicht funktioniert und die blow-by Gase (Verbrennungsgase, welche an den Kolbenringen vorbei strömen) aufstauen.
Dann drückt es aus allen möglichen Öffnungen und Dichtungen das Öl raus.Vorgeschrieben ist aus diesem Grund ein leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Gruß
Raymund -
Bin zwar nicht Udo aber trotzdem kann man sagen, das wenn aus der Kurbelwellenentlüftung sehr viel Öldämpfe kommen ist ein Zeichen für Motorverschleiß , d.h. evtl. Kolbenringe o.ä. , könnte aber auch die Entlüfterdose auf dem Ventildeckel sein (wenn dein Motor die hat)
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Moin,
ZitatHallo Udo,wie kann ein Überdruck im Kurbelgehäuse entstehen?wenn dem so
wäre könnte es dann sein,dass auch Öl am Einfüllstutzen herausgedrückt
wird?Der 1. Teil wurde ja schon beantwortet.
Die Ölrücklaufleitung des Turboladers endet im Öleinfüllrohr. Bei Gegendruck kann das Öl aus dem Turbolader nicht ablaufen und drückt halt irgendwo raus. -
Zitat
Nein er hat keinen Leistungsverlust,ich habe gerade die Bodenwanne
demontiert und mach jetzt alles sauber um zu sehen wo das Öl genau
herkommt.Die Welle im Turbo selbst hat Spiel und ich denke, dass er hier
das Öl verliert
GrußDAS klingt nicht gut. Etwas axiales Spiel muß sein, aber radiales Spiel darf er nicht haben. Ist der Ansaugkanal hinter dem Turbo ölnaß?
Gruß
Roman -
Zitat
Hallo,ich fahre einen 2,5TDI mit 150PS,kann es sein,dass nach einer
Laufleistung von 110000Km bereits der Turbolader defekt ist?im Motorraum
ist alles mit Öl versaut welches aus dem Schlauch der zum Turbo führt
austritt!
Gruß KlausGibt es neue Erkenntniss bzgl. des Ölaustrittes ?
Grüße
Klaus-TDI