defekter Druckregler AAC

  • Hi, sollte ich bei einem defekten Benzindruckregler das Saugrohr reinigen?
    Nach dem Wechsel und einem eingebauten Filter zum MSG, zeigt mir dieser immer noch Verschmutzungen an. Reste in der Leitung oder Saugrohr?
    Gruß Holger
    Danke

  • Mooin,


    Zitat

    Hi, sollte ich bei einem defekten Benzindruckregler das Saugrohr reinigen?


    Sinnvoll ist es und Vorsicht ist eh die Mutter der Porzellankiste ;)
    Da im Saugrohr Unterdruck herrscht, werden Teile angesaugt. Je nach Defekt können aber auch Teile im Kraftstoffverteiler herumwandern und ggf. die Einspritzdüsen verstopfen.


    Was ist denn kaputt gegangen?

  • Zitat

    Was ist denn kaputt gegangen?


    Hallo Udo
    Mein Motor geht im kalten Zustand, an der nächsten Kreuzung 150m entfernt, aus. Je kälter das Wetter, so wahrscheinlicher das Ausgehen, dann kann es passieren das dies auch an der nächsten Kreuzung so ist. Starten geht wieder und dann ist der Motor auch schon ziemlich warm und läuft.
    Ein ganz leichtes ruckeln beim Beschleunigen oder Verschlucker beim Gas wegnehmen sind spürbar.
    Hab alle Unterdruckschläuche gewechselt, auch den im Steuergerät und Saugdrucksensor gesäubert. War alles recht verölt und der zum Druckregler eingerissen. Wo kommt das Öl (Dreck)her? Mein Gedanke ist ein defekter Membran im Benzindruckregler. Werde ihn am WOE wechseln und dabei schloß ich auch auf das Saugrohr, denn beides (Saugrohr und MSG)sind durch ein T Stück mit dem Druckregler verbunden.
    Also sauber machen oder verbrennt der Mist in Richtung Saugrohr? :confused:
    Gruß Holger

  • Moin,




    Hmm, eine solche Temperaturabhängigkeit wäre beim Druckregler nicht wirklich vorstellbar.
    Hast Du Dir schon Bardis Liste angeschaut?



    Zitat

    Hab alle Unterdruckschläuche gewechselt, auch den im Steuergerät und
    Saugdrucksensor gesäubert. War alles recht verölt und der zum Druckregler
    eingerissen. Wo kommt das Öl (Dreck)her? Mein Gedanke ist ein defekter
    Membran im Benzindruckregler.


    Dann wäre Benzin in den Unterdruckleitungen und kein Öl. Außerdem wäre dann der Benzindruck bei höheren Drehzahlen zu hoch. Hat der Bus einen erhöhten Benzinverbrauch?
    Das Öl kann eigentlich nur aus dem Saugrohr kommen?!?


    [...]

    Zitat

    Also sauber machen oder verbrennt der Mist in Richtung Saugrohr?


    Ich dachte zunächst an einen mechanischen Defekt des Regler und damit an Teile, die ins Saugrohr gelangen können. Öl dürfte aber unkritisch sein.
    -> nicht reinigen.

  • Hi


    Zur Ergänzung:


    Prüfe bzw erneuere alle Unterdruckschläuche.
    Mache ein einfaches klarsichtiges Sieb (zb für Benzin) an eine Tiefe Stelle im Unterdruckschlauch zum Steuergerät. Einfache Sichtprüfung und Reinigung :)


    Über prüfe die Funktion des Sensors mit VAG Com . (Leerlauf ca. 25% Last bei Gasstößen kann auch mal die 100% erscheinen)
    Dabei das Drosselklappenpoti ebenfalls prüfen. Bei 200tkm durchaus verschlissen.


    Warum Motoren ihre Unterduckleitung so einsotten weiß ich nicht , scheint beim AAC häufiger zu sein. Habe aber in Hatze zB einen AAC gehabt, mit knapp 300tkm, der ,von einem Loch im Schlauch mal abgesehen, in diese Richtung recht sauber war. Bei meinem ACU ist der U Schlauch ebenfalls trocken.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Gude


    Zitat

    Hmm, eine solche Temperaturabhängigkeit wäre beim Druckregler nicht
    wirklich vorstellbar.
    Hast Du Dir schon Bardis Liste angeschaut?


    Kenne ich sehr gut, Danke


    Zitat

    Dann wäre Benzin in den Unterdruckleitungen und kein Öl. Außerdem wäre
    dann der Benzindruck bei höheren Drehzahlen zu hoch. Hat der Bus einen
    erhöhten Benzinverbrauch?
    Das Öl kann eigentlich nur aus dem Saugrohr kommen?!?


    Ja, irgendein Gemisch aus Dreck und Flüssigkeit. Ich tippe auch eher auf Benzin. Aus dem Saugdrucksensor hab ich es richtig zähflüssig rausgeholt.
    Mein Verbrauch ist nur sehr geringfühgig gestiegen ca. 1 Liter bei gleicher Fahrweise und Strecke.
    Die Unterdruckschläuche hab ich im Frühjahr gewechselt, dann war kein Problem mehr mit dem ausgehen. Damals hab ich leider die zwei kleinen zum T Stück Saugrohr Druckregler vergessen. Hab ich jetzt gemacht, wie es wieder losging, dabei auch den im Steuergerät. Einen kleinen Filter hab ich verbaut, die anderen Leitungen nicht mehr erneuert. Im Filter hab ich jetzt, nach ein paar Tagen, schon Spuren von Flüssigkeit ;) , die wird allerdings noch in den "alten" gestanden haben. Also werd ich dies weiter beobachten.
    Im Moment geht mein Buschen nicht aus, ruckelt aber leicht. Meine Frau merkt beim fahren davon nichts, "vielleicht hab ich auch einen an der Birne". Im Leerlauf schwangt meine Drehzahl ganz leicht.
    Deshalb will ich den Druckregler wechseln und der Suppe im Unterdruckschlauch auf die Schliche kommen. Ein typisches AAC Problem, muß man mit Leben?


    Zitat

    Ich dachte zunächst an einen mechanischen Defekt des Regler und damit an
    Teile, die ins Saugrohr gelangen können. Öl dürfte aber unkritisch sein.


    Nein, kein mechanischer Schaden


    Zitat

    -> nicht reinigen.


    Danke, nicht reinigen.


    Gruß Holger

  • Gude


    Zitat

    Prüfe bzw erneuere alle Unterdruckschläuche.
    Mache ein einfaches klarsichtiges Sieb (zb für Benzin) an eine Tiefe
    Stelle im Unterdruckschlauch zum Steuergerät. Einfache Sichtprüfung und
    Reinigung :)


    Hab ich danke


    Zitat

    Dabei das Drosselklappenpoti ebenfalls prüfen. Bei 200tkm durchaus
    verschlissen.


    Werde ich tun

    Gruß Holger

  • moin moin Jungs



    mit dem AAC hab ich jetzt die 299 000 geschafft


    alle 80 000 - 100 000 km die Schläuche und dat Plastik T- Stück wechseln;


    wenn die Kiste kalt ist erst auskuppeln und dann Bremsen, weil sonst geht se seit ca 150 000 km aus (auf Nachfrage innner Fachwerkstatt, wollte man gern das Leerlaufventil wechseln)


    Grüße KarlMR


  • Hi


    diese schweineteuren Leerlaufventile sind sehr selten def. Wenn da was ist reicht meißt reinigen.


    Überprüfe mal deinen Sensor auf Versottung bzw nimm dir die B-Liste zur Brust.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Danke Urs,


    Sensor sauber, Leerlaufventil gereinigt, andere Nickeligkeiten geprüft, G62 gewechselt,


    und trotzdem:
    " Motor kalt - draussen kalt, erst Bremsen - dann kuppeln und Motor stirbt! Deshalb kuppeln wir vorm Bremsen, weil das die kostengünstigste Lösung ist."


    Grüße KarlMR

  • Zitat

    und trotzdem:
    " Motor kalt - draussen kalt, erst Bremsen - dann kuppeln und Motor
    stirbt! Deshalb kuppeln wir vorm Bremsen, weil das die kostengünstigste
    Lösung ist."



    moin KarlMR,
    wenn Du Gas weg nimmst, geht die Drosselklappe zu und das wiederum wir vom Poti den Digi angezeigt. Wenn das Poti aber hängt/kaputt ist, erfährt das Digi aber nicht richtig, daß nun Leerlauf angesagt ist und steuert deshalb auch das Leerlaufstab.-Ventil nicht an. Motor kann ausgehen.
    Deshalb hätte der Tip von Urs, das Poti zu prüfen imho Vorrang.
    Du kannst es auch mit abgezogenen Stecker vom Poti versuchen, dann erfährt nämlich das Digi vom nachlassenden Unterdruck das Leerlauf angesagt ist.


    Daß das alles außentemperaturabhängig ist wird mit der kälteren einströmenden Ansaugluft zusammenhängen. Hast Du schon mal den Ansauglufttemp.-Sensor geprüft/gewechselt? Auch würd ich raten mal die Funktion der Regelklappe im Mischgehäuse prüfen.



    Ansonsten, betreffs Ölversottung des Unterdruckschlauches. Öldampf kommt aus dem Kurbelgehäuse und soll eigentlich mit verbrannt werden. Nur, wenn der Unterdruck mal weg ist oder auch durch undichte Kolbenringe zuviel Druck im Kurbelgehäse entsteht, geht ein Teil des Öldampfes eben auch mal entgegen der Sollrichtung die Schläuche entlang und lagert sich dort als Versottung ab. So einfach ist das.



    Gruß BARdi

  • Hallo
    Ich habe vor ca. 9 Tagen den Druckregler gewechselt, da es mir auf den Keks ging, dass mein AAC in kaltem Zustand ausging.
    Nach Unterdruckschlauchwechsel Besserung, nach kurzer Zeit wieder selbiges Problem. Dann Schlauch im MSG gewechselt und Saugdrucksensor gereinigt. Keine wesentlichen Unterschiede feststellbar.
    Hab dann auf Verdacht den Druckregler ausgetauscht. Seither habe ich keinen Neustart zu verzeichnen. Traue dem Frieden aber noch nicht ganz, die Zeit wird es zeigen.
    Aus reiner Neugierde hab ich mir den alten Druckregler mal genauer angeschaut. Hingelegt und gewartet, kam nicht viel an Flüssigkeit raus, dann aufgesägt. Es tropste nur so, dicker Schmadder kam zum Vorschein.
    Vielleicht hab ich das Übel gefunden.
    Im Übrigen ist es nicht Notwendig vorher die Benzinleitung abzumachen, so wie in der Wiki beschrieben.
    Gruß Holger :D