Wer kennt sich mit VW T4 Syncro aus ?

  • Ich möchte mir einen VW T4 Syncro kaufen, kenne mich aber mit
    einem Allrad nicht so aus. Meine Frage ist nun, auf was hab ich
    beim Kauf zu achten,was für Schwachstellen gibt es und was für
    Kosten können da auf mich zukommen?
    Die Daten des Fahrzeuges:
    VW T4 Syncro, Erstzulassung 01/2001, 75kW, Diesel, 160.000km,
    zuschaltbare Differentialsperre hinten.
    Wer kennt sich mit einem SYNCRO aus und hat vielleicht auch
    noch links zu diesem Thema?
    Bedanke mich schon mal für die Hilfe :)

  • Hallo;


    ich habe selbst erst im Februar einen T4 Syncro gekauft. Meine Suche hat nahezu ein viertel Jahr angedauert bis ich dann in Bremerhafen von privat einen sehr schönen schwarzen ACV-Syncro Multivan gefunden und gekauft habe.
    Verdächtig ist immer, wenn der Motor oben und unten wie bei einem Neuwagen glänzt-- Motorwäsche warum??
    Der allgemeine Pflegezustand?
    Inspektionen/Zahnriemenwechsel?
    Kupplungsverschleiß wg. Anhängerbetrieb?
    Diese Liste kann man wohl beliebig verlängern.


    Ich habe mich vorher bei meinem freundlichen VAG Händler in meiner Nähe etwas schlau gemacht.
    Mit dem Syncro-antrieb brauchst du dir eigentlich keine großen gedanken machen solange keine Ölspuren am Differenzial zu erkennen sind und die Differenzialsperre nur zum freifahren aus dem Morast verwendet wurde.
    Mir wollte einer die zuschaltbare Diff.-sperre als zuschaltbarer Allrad verkaufen. Er ist angeblich den Ganzen Winter mit eingeschalteter Sperre herum gefahren.


    Wichtig ist auch noch die Schlüsselnummer bezüglich der Schadstoffeinteilung, da sollte man sich vorher etwas schlau machen.
    Ich hatte mit meinem ACV-Syncro das Problem, dass dieser bei der Berechnung der Steuer als Euro 1 eingestuft wahr (713€ Steuer/Jahr).
    Nachdem ich einen Upgrade-Kat eingebaut habe bin ich jetzt in Euro 2 (431€)etwas günstiger unterwegs.


    Ich persönlich werde meinen ACV-Syncro wohl vorerst nicht mehr hergeben.
    So ein gutes Reiseauto, ein gutes Zugpferd, ein gutes Fzg. für Urlaub in der Schweiz im Winter usw. hatte ich noch nie.
    Es ist eben eine Eierlegendewollmilchsau.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich möchte mir einen VW T4 Syncro kaufen, kenne mich aber mit
    einem Allrad nicht so aus. Meine Frage ist nun, auf was hab ich
    beim Kauf zu achten,was für Schwachstellen gibt es und was für
    Kosten können da auf mich zukommen?


    Übliche Schwachstellen generell beim TDI:


    Zahnriemen:
    Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt?
    Nachweis verlangen.


    Auspuffanlage + Oxi-Kat:
    Bei BJ 2001 könnten demnächst neue Töpfe und eventuell
    der Kat fällig sein, wenn noch nicht getauscht


    Syncro-Antrieb:
    Getriebe und Hinterachsdifferential außen trocken?
    Ölstand von Getriebe und Hinterachsdifferential in Ordnung?


    Funktioniert die Differentialsperre?
    Merkt man am Scharren in sehr enger Kurve oder im "Sumpfloch".


    Sind alle Gummimanschetten an den Antriebsachsen in Ordnung?


    Die Auswuchtgewichte an der großen Kardanwelle können anrosten
    und wegfliegen.
    Wenn ab ca. 110 km/h lautes Dröhnen kommt, dann Verdacht auf
    Kardan-Unwucht.


    Der Syncro ist ab ca. 120 km/h generell etwas lauter als der
    Fronttriebler, da das Getriebe kürzer übersetzt ist.
    Der 5. Gang ist leider etwas zu kurz. Aber dröhnen darf nix.


    Das Reifen-Profil und der Reifendruck an der Vorderachse sollten
    ca. 2-3 mm bzw. 0,3 - 0,5 bar höher als an der Hinterachse sein,
    damit die Visko-Kupplung des Syncro auf Asphalt nicht permanent
    100 % mitläuft und heiß wird.


    Die Differentialsperre darf nur bis max. ca. 3o km/h eingesetzt
    werden.
    Meine Frage:
    Schaltet sich die Sperre ab einer bestimmten Geschwindigkeit
    automatisch ab?
    Das weiß ich bis heute nicht und habe ich auch aus Fürsorge
    noch nicht ausprobiert.


    Ansonsten ist der Syncro absolut pflegeleicht.
    Die Kurvenlage ist um Welten besser als beim Fronttriebler,
    kein Jaulen und Schieben mehr über die Vorderräder.
    Den Grenzbereich meines Syncro kenne ich bis heute nicht.
    Beim Fronttriebler erfährt man den in 5 Minuten, vorallem
    im Winter bei Schnee am Berg oder auf einer nassen Wiese. :)


    Kleine Episode:
    Auf meinem Wochenend-Campingplatz habe ich einen T4 Fronttriebler
    eines Gastcampers von der ebenen, aber nassen Wiese gezogen, da
    der keinerlei Chance hatte trotz guter Reifen.
    Der Campingplatzbesitzer bedankte sich, daß sein Rasen nicht
    total durchwühlt wurde.
    Das zum Thema beschissener Frontantrieb.


    Mehrkosten Syncro:
    Bisher sind mir keine aufgefallen, da bei mir noch keine Syncro-
    Reparaturen anfielen.
    Der Sprit-Mehrverbrauch liegt irgendwo bei 0,25 - 0,5 l/100 km
    im Vergleich zu einem gleichwertigen Fronttriebler.



    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    kann die beiden Antworten voll bestätigen.
    Mein TDI LR syncro Womo Mod.2002 mit 2700 kg bis 3000 und 155 Tkm hatte bisher eine einzige syncro Reparatur:
    Radlagerschaden wg lange nicht ersetzter gerissener Achsmannschette hi li außen.
    Bin ansonsten hoch zufrieden.
    Er hatte in Marokko schon einiges auf Pisten geleistet und hing nicht fest.


    Viel Spaß und
    Gruß vom Alten Hans


  • ...


    Hallo Reinhard,


    gut zusammengefasst - letztendlich empfehle ich unter jedes Auto beim Kauf oder bei Kaufabsicht zu gucken. Nicht Syncro-spezifische Fehler wie verbeulte Schweller / Korrosion lassen sich dort entdecken oder den Gesamteindruck abrunden.


    Bei den TDI's ab 98 war die Sperre des Syncro-Antriebs mit einem Geschwindigkeitswarnton gekoppelt. Das Steuergerät mit integriertem Summer sitzt hierbei rechts neben dem Kombiinstrument. Ab 40 Km/h düdelt das Teil vernehmlich vor sich hin. Es wird und wurde auch nie die Spere abgeschaltet. Denn diese wird nur durch ein "dummes" 3/2-Wege Unterdruckventil (Zugknopf in der Konsole) betätigt. Da kann keine Elektronik eingreifen. Die Kontrollampe wird durch einen Schalter am Stellglied der Differentialsperre ausgelöst. D.h. dies ist ein unabhängies Signal, dass die Sperre eingelegt ist.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo ,mein Suncro aus Ende 2000 hat mit 530000 schon einiges erlebt und damit auch schon vielerlei Reparaturen gehabt.Konnten aber alle selbst erledigt werden.Die größten Probleme bei mir ist das Blech im Schwellerbereich .Ansonsten kann ich Dich zu diesem Fahrzeug nur beglückwünschen .Viel Spaß Schattenmann


  • Hallo Udo,


    mit welchem Upgrade-Kat hast du denn EURO 2 erreicht? Habe auch eine ACV-Syncro und würde gern auf EURO 2 umrüsten.


    Cheers,
    Tobi