Hallo, habe gesucht und gesucht.. finde nix konkretes ..
Was genau unterscheidet den VR6 vom V6..:confused:
Manche sagen "variables Ansaugrohr", andere "variable Nockenwellensteuerung"
"mehr Ventile" :confused:
Wer weiß was genaues.. den zumindest scheint es der gleiche Block zu sein also auch "VR6" ... :confused:
Schönes WE an alle ...;-)
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Hallo;
soweit ich weiß ist der wesentliche Unterschied eigentlich nur die Anordnung der Zylinder zueinander.
Normalerweiße haben die Zylinder beim V6 einen Winkel von ca.90 grad zueinander.
Beim VR6 liegt der Winkel bei ca. 30 grad.
Da die Anordnung somit nicht einem klassischem V6 entspricht, wurden die Motoren VR6 genannt.Falls ich falsch liege bitte ich um berichtigung.
Gruß Udo
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Also im Prinzip ist der V6 im T4 auch ein VR6! Der Rumpfmotor sollte weitgehenst mit dem alten VR6 (140PS) identisch sein! Der V6 (204PS) hat aber einen anderen Kopf, 24 Ventile! Der AES hat hingegen nur 12.
Der Steuerkettenbetrieb wurde auch verändert (verbessert).
Wenn ich es recht weis, wurden die Duplex Ketten auf Simplex umgerüstet.;-)
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Der Zylinderwinkel von V6 Motoren ist nicht 'ca. 90°', sondern ist bei klassischen Motoren meistens 60° bzw. 90°, wobei es viele Hersteller gibt, die total ungerade Zylinderwinkel (Z.B. 87°) umsetzen. D.h. technisch ist da einiges möglich.
Von einem VR-Motor (VW-VR6 oder auch VR4, z,B. Lancia Fulvia) spricht man dann, wenn für beide Zylinderreihen ein gemeinsamer Zylinderkopf verwendet wird (Ansonsten haben V-Motoren i.d.R. zwei). Die Zylinderwinkel der meisten VR-Motoren betragen so um die 5-10°. 30° wäre viel zu groß, da lägen die Zylinder für einen gemeinsamen Zylinderkopf viel zu weit auseinander.
Gruß
Wolf[quote]Hallo;
soweit ich weiß ist der wesentliche Unterschied eigentlich nur die
Anordnung der Zylinder zueinander.
Normalerweiße haben die Zylinder beim V6 einen Winkel von ca.90 grad
zueinander.
Beim VR6 liegt der Winkel bei ca. 30 grad.
Da die Anordnung somit nicht einem klassischem V6 entspricht, wurden die
Motoren VR6 genannt.Falls ich falsch liege bitte ich um berichtigung.
Gruß Udo
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Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube das es sich in der tat beim T4 egal ob VR oder V immer um den VR6 Motor handelt.. mich interessiert auch eher wie es bei identischem Hubraum und zwar auf den Kubikzentimeter genau zu einer Mehrleistung von 64PS kommt was die beiden unterscheidet??:-|
Also, weiter gehts.. wer weis was ??:-P
schönen Sonntag an alle... -
Zitat
Kubikzentimeter genau zu einer Mehrleistung von 64PS kommt was die beiden
unterscheidet??:-|Es wird wohl hauptsächlich wegen des anderen Zylinderkopfes zu stande kommen!
24 statt 12 Ventile!
Anderes MSG...
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mehr Ventile und höheres Drehzahlniveau. Den V6 gibt es nur mit (4-Stufen)Automatik, den VR6 auch als Schalter.
Die Steuerkette ist auch beim V6 immer noch ein Problem, wie ich nach vereinzelten Meldungen vorher auch am eigenen Bus habe erfahren müssen. Es gibt Berichte, da geraten die Werte für die Nockenwellen schon bei Laufleistungen ab 50 000 km Richtung Limit. Spätestens bei der Fehlermeldung G28/G163 - falsche Zuordnung wird es höchste Eisenbahn. Seite Ende 2007 führen die beiden Ketten andere Ersatzteilnummern (selber Hersteller). Sind wohl verstärkt. Ob es hilft wird sich zeigen.Gruß
Stephan -
k/T
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Hi,
der PS-Unterschied ist v.a. auch deswegen so drastisch, weil der alte VR6 ja ein "Drosselmotor" ist. In Passat & Co erreichte diese Maschine ja 174 PS. In diesem Lichte sind die 30 PS mehr des V6 schon gar nicht mehr sooo viel.
Daniel