Neukauf Benziner

  • Hallo,


    da ein 7,5 Tonner mich und meinen Bus nun mittlerweile getrennt hat, steht ein Neukauf an. Mal in den Angeboten gestöbert - ein VR6 oder 2,5 l Benziner solls sein, wegen Plakettendrama und Automatik, hat doch mein alter 2,5l Benziner beim Unfall mit 260tkm noch immer die erste Automatik gehabt.
    BJ soll sein ab 96 (ab Facelift).
    Preise gehen in Berlin los ab ca. 8500 Euro für einen VR6 MV I mit Automatik und Klima. Geht das in Ordnung oder zu teuer. Hat jemand einen Vergleich "von ausserhalb der Grosstadtwelt"?
    Die, die ich mir angesehen habe, sind optisch noch gut in Schuss. Klar, ist halt kein Neuwagen.
    Hab einen in der engeren Auswahl: Laufleistung bei ca. 130 tkm, hat alles was ich will (Klimatronik, Automatik, Airbag, 7 Sitze), von privat, der will für BJ 10/ 1997 9500 EUR haben. Ist halt noch eine Werbefolie drauf, mal sehen wie der Lack drunter aussieht. Scheint technisch auch einigermaßen ok zu sein. Gasumrüstung solls auch noch werden.
    Gebt mal bitte Meiniungen ab, ob die Preisrichtung teuer oder günstig ist, wenn man das überhaupt sagen kann. Was ich erstaunlich finde, Dieseln ist in der Anschaffung momentan günstiger als Benzinern... OK RPF ist noch nicht wirklich da. Fällt ja auch fast aus wegen Automatik.


    Wann ist denn die Steuerkette beim VR6 fällig? Gibts da überhaupt ein Interval? Rasseln tuts nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Also 9500 für nen 97 ist mehr als zuviel! ;)


    Mehr als 7500 darf sowas nicht kosten. Der säuft ja nachher auch locker 11-13l! ;)


    Wenn das ein TDI wäre wäre es auch noch zuviel! ;)


    Da würde ich ruhig auch etwas außerhalb von B suchen, dann wirds vieleicht günstiger! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Also 9500 für nen 97 ist mehr als zuviel! ;)


    mittlerweile hab ich noch einen: auch VR6, 8700,- Top gepflegt. Das übliche mit Rost am Scheibenrahmen ist aber rotzdem. Auch BJ 97, auch 130 tkm, Nichtraucher. Paar Kleinigkeiten wie Armlehne ab...

    Zitat

    Mehr als 7500 darf sowas nicht kosten. Der säuft ja nachher auch locker
    11-13l! ;)


    Ok, das mit dem Saufen ist richtig, hatte ich aber vorher auch beim 2,5 l.


    Zitat


    Wenn das ein TDI wäre wäre es auch noch zuviel! ;)


    Die Diesel sind erstaunlich günstig momentan hier in B, da das RPF- Drama noch besteht wegen Plakette. Ich will nicht in 2 Jahren nochmal suchen...
    Ausserdem Automatik, da war doch was :)


    Zitat


    Da würde ich ruhig auch etwas außerhalb von B suchen, dann wirds vieleicht
    günstiger! ;)


    Mal sehen, sehe mir morgen noch einen 96er VR6 für 8500,- VB an, hat 177tkm.


    Danke fürs Einschätzen


    Andreas

  • Moin Moin,


    kleiner Tipp, schau dich in Gegenden um in den es im Umkreis keine Umweltzone und hohe Arbeitslosigkeit gibt. Da sind die Autos günstiger.:-D :D :D
    Hab ich auch so gemacht.


    Gruß und viel Erfolg beim Suchen


    Der Brackweder;-)

  • Zitat

    Hallo,


    suchst Du evtl. so etwas ?[/url]


    ja, aber als Multivan, ich hab festgestellt, dass Caravellen im Schnitt ca. 1500 weniger kosten...

    Zitat


    habe nur mal zum Spass geschaut.


    danke für die Hilfe


    Zitat

    Evtl. lohnt es sich ja den Suchradius etwas auszudehnen.


    bleibt mir wohl auch leider nichts anderes übrig. Hatte einen in Dresden, mal sehen, was in Richtung Norden drin ist. Kommt hier einer aus Hannover/ Braunschweig, der auch noch Lust und Zeit hätte sich da mal einen anzusehen?


    Zitat

    Habe meinen Wunsch-T4 auch von weiter weg, weil gutes Angebot.


    Grüße, Carsten


    Danke erstmal
    Andreas

  • da wird Dir wohl nichts übrig bleiben als selbst mal hinzufahren. ;)



    Bin für meinen Wunsch MV auch fast 700km in den Norden gefahren und es hat sich mehr als nur gelohnt, absolut top.


    Zum Thema Steuerkette: Man kann grob sagen, dass man diese so zwischen 300 und 350000km wechslen sollte, hast dann also noch ein bisschen Zeit *g*


    Allgemein würde ich am neuen Bus nicht sparen und vielleicht lieber noch ein bisschen nach neueren Modellen schauen, die sind noch besser verzinkt und auch die Steuerkette ist besser gemacht sowie andere Kleinigkeiten.


    Gruß Lars

  • Zitat

    und auch die Steuerkette ist besser gemacht sowie andere Kleinigkeiten.


    Ab dem 2779 VR6 (AES) wurde was am Kenntentrieb verbessert. Ich glaube es waren die Kettenspanner! :)


    Da würde ich aufpassen, denn wenn man noch einen der "alten" erwischt kann die Kette durchaus im Bereich 100-160tkm kommen! ;)


    Also ein MJ 96 VR6 würde ich deshalb meiden. Leider weis ich nicht, ab wann der 2779igste VR6 in einen T4 eingebaut wurde. ;)


    Also unser erster Bus war ein MV VR6 MJ97 (10/96), der hatte offensichtlich schon die neue Version, da er heute immer noch läuft und mittlerweile 300tkm auf der Uhr hat! :) ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • das sind Infos, wie ich sie brauche. Danke.


    Mal noch eine Frage zum Verbrauch, liegt der arg über dem 2,5l ACU mit Automatik? Mein alter lag da zwischen ca. 10 l (Dänemark, konstant 90) und 13,5 l (Stadtverkehr und nicht gerade zahm). Wenn der VR6 dann auch so "wenig" nähme...


    Wo ist denn die Motornummer. Gibts da was in der Wiki? Ich hab nichts gefunden.


    Andreas

  • Zitat

    das sind Infos, wie ich sie brauche. Danke.


    Mal noch eine Frage zum Verbrauch, liegt der arg über dem 2,5l ACU mit
    Automatik?


    Nein!


    Zitat

    Mein alter lag da zwischen ca. 10 l (Dänemark, konstant 90) und
    13,5 l (Stadtverkehr und nicht gerade zahm). Wenn der VR6 dann auch so
    "wenig" nähme...


    Also unser VR6 Schalter hat sich über 4,5 Jahre konstant 10,5l gegönnt!


    Darunter waren auch einige Kurzstrecken, die den Verbrauch sicherlich spürbar in die Höhe getrieben haben!


    Wenn du moderat mit dem VR6 Automatik fährst kommst du sicherlich auch unter die Werte des 2,5 Benziner.


    Zitat

    Wo ist denn die Motornummer?


    Hier wird der Kettenwechsel bei einem AAA beschrieben (Golf III) Da ist ein Bild dabei, wo es stehen sollte, aber ob man das beim T4 VR6 (AES) auch so gut sieht weis ich nicht! ;)


    Und hier allgemein etwas zu den Ketten.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02