1,9D nimmt kein Gas an / Pedal hängt

  • Moin Moin,


    meine Frau hat ein Problem an Ihrem Bus. Ist ein 92er 1.9D. Und zwar klagt Sie in letzter Zeit öfter darüber, dass sie das Gas nicht voll durchtreten kann. Es fühlt sich an als ob ein Gummiball unterm Pedal ist. Dementsprechend fährt der Bus dann kaum schneller als 50. Und dann ist es mit einmal wieder weg.


    Als ich es im Stand getestet habe, ging es ohne Probleme. Ein Kollege erzähle mir, dass es da wohl einen Geber und einen Nehmer gibt, wovon wohl einer hängt !?! Ist das so ? E-Gas hat er doch bei dem Baujahr noch gar nicht, oder ?


    Vieleicht kann einer von Euch etwas Licht ins dunkel bringen, da das Problem leider in letzter Zeit öfter auftritt.


    Gruß
    Thora

  • Ja eben, meine Frau sitzt drin bei ausgeschaltetem Motor und tritt das Gaspedal durch und ich sehe vorne das der Bowdenzug die Drosselklappe auch voll aufzieht. Darum kann ich das Problem auch so schwer verstehen.


    [quote]Hallo, ein 92er hat doch einen Gaszug, oder ?



    vielleicht hilft`s Wiki, schau mal hier.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gaszug

  • Hallo,


    manchmal hilft Kriechöl/Silikonöl in den Bowdenzug zu sprühen. Gerade jetzt im Winter laufen die ob der Kälte und z.T. Rost oft etwas schlechter.
    Gaszug an der ESP weg, hochhalten und dann reinjubeln (Achtung, nicht bei kunststoffummantelten Zügen; Kunststoff könnte mit Öl aufquellen, dann geht der Zug noch schwerer).
    Das Dämfungselement (siehe Wiki) kannst Du aussschließen?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hej ihr, diese Ummantelung ist meist das Problem. Sie verklemmt sich gelegentlich und verlürzt damit den Weg des Hebels.
    Wenn man dann lange genug auf dem Pedal bleibt bekommt man das Auto auch wieder (gaaanz laangsaam) wieder auf ne normale Geschwindigkeit....




    alla dann Fridi


    kostet ordentlich Geld der Zug mit dem Dämpfungselement.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • kost knappe 30€ beim freundlichen.
    nix hält ewig.....wo manche immer sparen wollen :wall:


    da könntest auch mal bei ausgehängtem gaszug die leichgängigkeit des gaspedals sowie des verstellhebels an der ESP prüfen.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...