BANNER Power Bull 12V 100Ah 100 Ah P10044

  • Zitat

    >> lediglich die Länge von 354mm wird knapp.

    BANNER Power Bull 12V 100Ah 100 Ah Batterie P10044 780A




    Ist laut Wiki 1mm zu lang, ich denke aber,du bekommst sie hinein. - Vielleicht weiß es jemand und antwortet noch.



    Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei einem Ersatz der Starterbatterie auf eine Batterie mit höchstmöglicher Kapazität zurückzugreifen. Eine Grenze wird dabei 'nur' durch die Abmessungen der Batterie gesetzt. Die maximal verbaubare Größe liegt beim T4 bei ca. ca. 353 x 175 x 190 mm (LxBxH), wobei auf eine hohe Sockelleiste zu achten ist, damit die Batterie vernünftig befestigt werden kann. Eine solch große Batterie hat in der Regel eine Kapazität von 100 Ah.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie#Ersatz

  • Zitat

    verbaubare Größe liegt beim T4 bei ca. ca. 353 x 175 x 190 mm


    wobei man schon darüber diskutieren kann, ob diese Länge wirklich praktisch ist - der Plus-Pol ist bei mir schon soweit unter dem Kotflügel, daß ich mit der Klemme vom Starthilfekabel kaum noch dran komme.
    Und bei einem entsprechenden Blech-Knautscher (den wir natürlich nicht wollen) ist auch die Gefahr größer, daß ein Kurzschluß entsteht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    wobei man schon darüber diskutieren kann, ob diese Länge wirklich
    praktisch ist - der Plus-Pol ist bei mir schon soweit unter dem Kotflügel,
    daß ich mit der Klemme vom Starthilfekabel kaum noch dran komme.
    Und bei einem entsprechenden Blech-Knautscher (den wir natürlich nicht
    wollen) ist auch die Gefahr größer, daß ein Kurzschluß entsteht.


    Ja, das ist schon ein Problem. Aber 100Ah haben alle diese Grösse, die gibt es wohl kaum kleiner.

  • Hallo;


    die größt möglichste Batterie ist ja recht und schön, wenn du aber nicht immer Langstrecke fährst kann es sein, dass die große Batterie gar nicht komplett geladen wird gerade wenn du ´´nur´´ eine 90 AH Lima hast.
    Ich finde die Größe der Batterie sollte auf dia Art der Fzg. nutzung zugeschnitten sein.
    Es bringt ja nichts, wenn du eine riesige Batterie hast und die wird immer nur zu 75% geladen, das machst du dir lieber eine kleinere rein die vollständig geladen wird. Die Lebensdauer wird dadurch auch entsprechend verlängert.


    Ich habe mir in meinem Bus eine externe Stromeinspeisung mit 2 3-stufigen Ladegeräten eingebaut, wenn ich dann das Gefühl habe, dass meine Battrien nach vielen kurzstrecken nicht mehr ganz Fit sind lade ich über Nacht die Batterien einfach.
    Gerade im Winter wenn die Standheizung, Sitzheizung, el. beheizte Spiegel, Licht etc. öfters in gebrauch sind macht sich das schon bemerkbar.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Ich werde diese Batterie Bestellen,und Berichten.
    Habe bisher nur Gute Erfahrungen gemacht Gemäß dem Motto : so Groß wie möglich!





    Zitat


    Kotflügel,
    [quote]daß ich mit der Klemme vom Starthilfekabel kaum noch dran komme.
    Und bei einem entsprechenden Blech-Knautscher (den wir natürlich nicht
    wollen) ist auch die Gefahr größer, daß ein Kurzschluß entsteht.


    Ja, das ist schon ein Problem. Aber 100Ah haben alle diese Grösse, die
    gibt es wohl kaum kleiner.

  • Zitat

    ja, mit 114 Euro + 12 Versand bist du dabei ;)


    noch ein klein wenig günstiger ists bei autoteile24.
    Vielleicht passt ja auch die oberste, die ist 4cm kürzer (allerdings gut 1cm höher).

  • Zu Spät > die 100AH ist Bestellt.
    Aber für die Originalbatterie Gilt : Respekt!! :)
    Die hat jetzt 7Winter hinter sich.Bin aber unsicher ob sie noch den 8.Schaffen würde (Standheizung)

  • Zitat

    Zu Spät > die 100AH ist Bestellt.
    Aber für die Originalbatterie Gilt : Respekt!! :)
    Die hat jetzt 7Winter hinter sich.Bin aber unsicher ob sie noch den
    8.Schaffen würde (Standheizung)


    Hallo,


    meine Batterie ist jetzt auch 7 Jahre alt und hat bisher keine Probleme gemacht.
    Mal abwarten ob sie diesen Winter überlebt, wenn es dann 20 Grad Minus wird......


    Und berichte unbedingt wie es mit dem Einbau geklappt hat, oder ob es irgendwelche Platzprobleme gegeben hat. --- Denn sollte meine Batterie schwächeln, gedenke ich auch genau diese BANNER Batterie zu kaufen.

  • Zitat

    Hallo;


    die größt möglichste Batterie ist ja recht und schön, wenn du aber nicht
    immer Langstrecke fährst kann es sein, dass die große Batterie gar nicht
    komplett geladen wird gerade wenn du ´´nur´´ eine 90 AH Lima hast.


    Die Lichtmaschine hat 90A, nicht AH.....
    Selbst damit ist es überhaupt kein Problem auch noch größere Batterien zu laden. Es braucht alles seine Zeit. Es ist aber egal, ob die Batterie 36, 45, 63 oder 100Ah hat. Die Zeit bis zur vollständigen Ladung hängt in hohem Maße von der Spannung der Lima ab, die sie während des Ladevorgangs liefert.
    Eine 100Ah Batterie ist zumindest bei Tagfahrt ohne Licht usw. genauso schnell geladen, wie eine mit vielleicht nur 72Ah.
    Oder andersrum:
    Die Lichtmaschine hat trotz der größeren Batterie ausreichend Reserven. Das Fahrzeug benötigt ca. 20A für den Fahrbetrieb (Benziner etwas mehr wg. der elektr. Benzinpumpe). Solange die Kühlerlüfter nicht laufen, hat man also noch 70A für die Batterieladung übrig.




    Das Gegenteil ist der Fall:
    Eine kleinere Batterie wird verhältnismäßig stärker entladen als eine große (gleiches Fahrzeug vorausgesetzt). Jeder Ladezyklus schädigt die Batterie.
    Durch die anschließende Fahrt wird weder die kleine noch die große Batterie vollständig geladen, zumindest nicht bei Kurzstreckenbetrieb. Die größere Batterie kann aber in der gleichen Zeit eine größere Ladungsmenge speichern als eine kleinere Batterie.
    Deswegen sollte man gerade bei Fahrzeugen, die häufig auf Kurzstrecken eingesetzt werden, die größere Batterie vorziehen.




    Gerade die Standheizung zerrt an der Batterie, die restlichen Verbraucher belasten allenfalls die Lichtmaschine, weil sie ja nur während der Fahrt benutzt werden. Natürlich ist es für die batterie besser, wenn man sie immer auf optimalem Ladezustand hält. Deswegen hat das Ladegerät bei den geschilderten Betriebsbedingungen durchaus eine Berechtigung. Nur sollte man es dann konsequent einsetzen, und nicht erst dann, wenn die Batterie schwächelt (Thema Tief-Entladung).


    [quote]


    Gruß Udo

  • Nanu!


    Lima mit "NUR" 90 A ?!


    Meine Lima im Dieseltransporter hat nur 65 A !?
    Meine Batterie hat lt. Zubehörfritzen-Tabelle original irgendwas um die 62Ah und wirkt an ihrem Platz tatsächlich etwas popelig.
    Die alte Batterie war auch nicht größer.
    Hätte auch vermutet daß meine ca. 900W-Lima an einer größeren Batterie ganz schön zu kauen hätte!


    Grüße! Dennis