Isollierung für Campingausbau Günstige Alternative zu X-trem

  • Moin..
    Ich bin gerade dabei mir mein T4 Transporter zum Campingbus auszubauen.
    Ich will ihn auch von Innen Isolieren, hab bis jetzt von den meissten leuten X-trem Isolator emfohlen bekommen....ist auch echt ganz gut..geht aber ins Geld :( Weiss jemand ne echte Alternative????...Danke!

  • Zitat

    Moin..
    Ich bin gerade dabei mir mein T4 Transporter zum Campingbus auszubauen.
    Ich will ihn auch von Innen Isolieren, hab bis jetzt von den meissten
    leuten X-trem Isolator emfohlen bekommen....ist auch echt ganz gut..geht
    aber ins Geld :( Weiss jemand ne echte Alternative????...Danke!


    Mein Carthago ist ab Werk mit 20mm Hartschaumplatten isoliert.
    Zwar ist die Geräuschdämmung nicht so, als würde man X-tremisolator nehmen, aber die Wärmedämmung ist 1a.
    Zur Geräuschdämmung kann man zusätzlich noch Bitumen-Matten aus dem Baumarkt von innen an die Blechwände kleben, damit die Schwingungen gedämpft werden.

  • Moinsen,
    wurde hier schon 1000 mal durchgekaut, Xtrem ist einfach das "angezeigte Zeugs" (Stichworte: Dämmwert und Feuchtigkeit/Rost). Wohnst du zufällig in der Nähe von Köln oder kennst du jemanden, der da ab und an vorbei kommt? Da wird das Zeugs (Trocellen) produziert und quasi von der Rampe billigst verhökert ... Alternative: Isomatten irgendwo günstig beziehen, sind aber nicht so "hochverdichtet". Mit Styro und Co versaust du dir IMHO die Karre.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    Moinsen,
    wurde hier schon 1000 mal durchgekaut, Xtrem ist einfach das "angezeigte
    Zeugs" (Stichworte: Dämmwert und Feuchtigkeit/Rost).


    ...oder Armaflex (das ist dann die Profiversion von Xtrem) - etwas handlicher und nicht wesentlich teurer. 1 Bus = 8qm = 120,- selbstklebend in 19mm oder 160,- in 32mm...


    Gruß
    Roman

  • Zitat

    "selbstklebend"


    Moin,
    ich würde lieber "selbst kleben" als "selbstklebend" zu nehmen ... bei der Hitze, die sich immer wieder jahrelang z.B. auf dem Dach entwickelt, traue ich dem nicht. Meine Matten, schön mit Sprühkleber angebracht, sind am nächsten Tag teilweise von alleine abgefallen. Dann die Pattex-Orgie gemacht und alles ist gut.
    Nette Grüße aus`m Moloch
    bj. berlin


  • Die selbstklebenden Matten (und auch Rohrformstücke) sind mit einem Spezialkleber beschichtet, der über 120°C abkann. Das ist so auch für schiffbauliche Heißwasserleitungen zugelassen. Sowas kriegt man sonst nur mit dem Armaflex-Spezialkleber hin, und der ist in Summe nicht billiger, als wenn man gleich selbstklebend nimmt.
    Es hat schon was für sich, wenn man statt 3min nur noch 1s festdrücken muß ;) Nachteil: keine Korrektur möglich, 1x dran ist dran ;-/


    Gruß
    Roman

  • Zitat

    Ich habe Armaflex genommen, weicher als X-trem und sicher auch besser.
    Woher kommst Du denn, habe noch 1 oder 2 Rollen davon liegen.


    Gruß


    MAt.


    Ähem, also Armaflex würde ich auch noch abnehmen! Mein T4 ist zwar weg, aber der T3 braucht auch noch 6qm...


    Gruß
    Roman


    PS: Schick der Robur - nee, eigentlich beide ;)

  • Zitat

    Ich habe Armaflex genommen, weicher als X-trem und sicher auch besser.
    Woher kommst Du denn, habe noch 1 oder 2 Rollen davon liegen.


    Gruß


    MAt.


    Moin...
    ich wußte nicht das es Armaflex auch in Platten gibt...kenne das nur für Rohrleitungen....komm aus Hamburg, wo hast du das gekauft???
    Gruß Björn


  • Moin Roman....
    wo kann man das Armaflex kaufen...in welchen größen gibt es das Armaflex?...
    Gruß

  • Zitat

    Moin...
    ich wußte nicht das es Armaflex auch in Platten gibt...kenne das nur für
    Rohrleitungen....komm aus Hamburg, wo hast du das gekauft???
    Gruß Björn


    Weiß ich auch nicht mehr wo ich das her hatte, sind zwar keine Platten, das Armaflex, sondern auf der Rolle, aber das sollte keine Rolle spielen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.