Rätselhaftes auf Ölkanister von der Tankstelle

  • Guten Abend ins Forum!


    Die Tage ist mir ein sehr preisgünstiges Motorenöl, 10 W40, im Regal der Tankstelle aufgefallen. 5 Liter kosten 14,95 €. Hinten drauf steht Folgendes: freigegeben unter anderer Bezeichnung nach VW 505.00, MB 229.1, API SL / CF, ACEA A3 / B3 - das Übliche also, aber was bedeudet "freigegeben unter anderer Bezeichnung"??? Hat das Öl nun die Freigaben, oder nicht?
    "Centro Motorenöl" heißt das Zeug und "teilsynthetisch" steht auch noch drauf. Weiß von Euch einer, was dahinter steckt?


    Beste Grüße!


    Ulrich

  • Zitat

    "freigegeben unter anderer Bezeichnung"??? Hat das Öl nun die Freigaben,
    oder nicht?


    Hat es so nicht.
    Aber (angeblich) wird es auch unter einem anderen Handelsnamen vertrieben mit dem es eine Freigabe hat.
    Sehr ominös das.
    Mal schlau machen wer der Hersteller/ Abfüller ist -wenn ermitelbar- und dort nachfragen.


    Screwi

  • Ja, so verstehe ich das auch. Bei diversen "Stammtischgesprächen" hört man ja immer wieder, dass das sowieso alles aus einem Pott kommt und es daher egal ist, ob da nun Castrol oder sonstwas drauf steht. Natürlich könnte ich sagen, ich gehe auf Nummer sicher und kaufe nur solches, das eindeutig die Freigabe hat (was ich bisher auch immer getan habe), aber bei dem Preis lohnt es sich doch nachzuhaken - meine ich jedenfalls.



    Ulrich






    Zitat

    [quote]"freigegeben unter anderer Bezeichnung"??? Hat das Öl nun die Freigaben,
    oder nicht?


    Hat es so nicht.
    Aber (angeblich) wird es auch unter einem anderen Handelsnamen vertrieben
    mit dem es eine Freigabe hat.
    Sehr ominös das.
    Mal schlau machen wer der Hersteller/ Abfüller ist -wenn ermitelbar- und
    dort nachfragen.


    Screwi

  • So, habe gerade nochmal gesucht: die Vertriebsfirma macht jedenfalls einen Vertrauen erweckenden Eindruck (www.centro-handel.de)






    Zitat

    [quote]"freigegeben unter anderer Bezeichnung"??? Hat das Öl nun die Freigaben,
    oder nicht?


    Hat es so nicht.
    Aber (angeblich) wird es auch unter einem anderen Handelsnamen vertrieben
    mit dem es eine Freigabe hat.
    Sehr ominös das.
    Mal schlau machen wer der Hersteller/ Abfüller ist -wenn ermitelbar- und
    dort nachfragen.


    Screwi


  • Warum Tankstellenpreise bezahlen? Ich fahre seit Jahren in allen Autos inkl. einem 2.3 Liter Turbo mit 225 PS und im Benz SLK mit Kompressormaschine ein Öl von Praktiker, teilsythetisch, nennt sich 'Highstar' 5W40; Freigabe für Nercedes 229.3, VW 502 00/505 00, BMW Longlife-98... .
    Kostet ca. 13 Euro, minus 20%, kaufe ich immer gleich mehrere Kanister auf Vorrat.


    Hersteller ist 'Addinol' in Leuna, die Jungs können Öl machen, die haben das Öl für die ganze DDR gemacht.


    Gruß


    Mat.


    PS: OK, nicht in ALLEN Autos, im Robur fahre ich das 15W40 für 7 Euro der 5 Liter Kanister, da würde das 5W glatt durchlaufen! ;o) Da gilt, dass das schlechteste Öl gerade gut genug ist, also mgl. ohne moderne Zusätze und Additive.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat


    Interessante Alternative! Danke für den Tipp. Bin bisher immer mit einem leeren Kanister über die Straße zum Udo (in die hiesige Land- und Forsttechnikwerkstatt) und habe mir das Öl "frisch vom Fass" geholt, aber da kostet der Liter an die sechs Euro. Na dann werde ich mal beim Praktiker ins Regal gucken.
    Du fährst einen LO? Was für einen denn? Ich habe einen ZT 323 - da kommt auch nur 15 W40 mineralisch rein. Addinol aus Leuna - schade, dass es kein Elaskon mehr gibt.....;-)



    Gruß aus Thüringen!



    Ulrich






    Guten Abend ins Forum!


    Warum Tankstellenpreise bezahlen? Ich fahre seit Jahren in allen Autos
    inkl. einem 2.3 Liter Turbo mit 225 PS und im Benz SLK mit
    Kompressormaschine ein Öl von Praktiker, teilsythetisch, nennt sich
    'Highstar' 5W40; Freigabe für Nercedes 229.3, VW 502 00/505 00, BMW
    Longlife-98... .
    Kostet ca. 13 Euro, minus 20%, kaufe ich immer gleich mehrere Kanister auf
    Vorrat.


    Hersteller ist 'Addinol' in Leuna, die Jungs können Öl machen, die haben
    das Öl für die ganze DDR gemacht.


    Gruß


    Mat.


    PS: OK, nicht in ALLEN Autos, im Robur fahre ich das 15W40 für 7 Euro der
    5 Liter Kanister, da würde das 5W glatt durchlaufen! ;o) Da gilt, dass das
    schlechteste Öl gerade gut genug ist, also mgl. ohne moderne Zusätze und
    Additive.

  • Hallo Ulrich


    Zitat

    Du fährst einen LO? Was für einen denn? Ich habe einen ZT 323 - da kommt
    auch nur 15 W40 mineralisch rein. Addinol aus Leuna - schade, dass es kein
    Elaskon mehr gibt.....;-)


    Ich habe einen LO1801 aus 1971, Feuerwehraufbau. Wird vor allem zum Holz aus dem Wald holen verwendet. Verrichtet noch immer klaglos seinen Dienst.
    ZT war mir zu groß für den Wald und ein Belarus zu teuer.
    Außerdem gibts da noch mein Dauerprojekt, den Ausbau eines Robur B21 (der Bus) zum Wohnmobil.


    [Blockierte Grafik: http://i123.photobucket.com/albums/o296/sys4u/ello20109.jpg]


    Na klar gibts noch Elaskon!! Unter www.elaskon.de mal schauen oder auch im ebay ist immer was im Angebot.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zum Thema Öl kann ich folgendes beitragen:
    Ich fahre seit Jahren 10W40 von Texaco in sämtlichen Motoren (Mercedes 250D, 2x T4 TDI, BMW 1100RT, Rasenmäher, Stromerzeuger usw.)


    Motorschäden gab es noch keine, obwohl die Autos min. 400000km bei mir liefen.
    Nur einmal hab ich eine andere Ölmarke eingefüllt, weil mein Fass zufällig leer war. Auch ein 10W40 mit den gültigen Freigaben, nur eben ein sehr billiges Produkt.
    Nach noch nicht einmal 10000km war der Ölstand auf unter MIN abgesunken.
    Bei gleicher Fahrweise wie zuvor.
    Zunächst dachte ich, es gäbe ein Problem mit dem Motor.
    Aber als ich dann wieder meine Hausmarke eingefüllt habe, brauchte ich in den darauffolgenden 15000km kein Öl nachfüllen.


    Es gibt also schon gewisse Unterschiede zwischen Markenölen und Billigheimern.

  • Zitat

    Es gibt also schon gewisse Unterschiede zwischen Markenölen und
    Billigheimern.


    Da stimme ich Dir vor. Als ich wegen schlechtem Wetter und aus Faulheit mal meinen Ölwechsel bei ATU habe machen lassen -da wurde auch 10 W40 eingefüllt - brannte immer beim Gaswegnehmen die Leuchte für zu geringen Öldruck.
    Nach Wechsel auf meine Hausmarke war alles wieder bestens.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    natürlich für den 5 Liter Kanister. Wenn ich 13 Euro für den Liter Öl
    bezahlen würde, müßte man mich mit Knüppeln schlagen.


    Gruß


    MAt.


    Wenn man einen TDI mit Pumpe-Düse fährt, hat man keine große Auswahl. Da geht es bei 9 Euro pro Liter los.

  • Zitat

    Wenn man einen TDI mit Pumpe-Düse fährt, hat man keine große Auswahl. Da
    geht es bei 9 Euro pro Liter los.


    Ja, weil der Markt es hergibt. Die Spannen, die da erlöst werden, möchte ich mal wissen...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.