Bremsscheibe/Lagergehäuse hat Spiel

  • Hi


    hast du dir mal das Innengelenk angeschaut?
    Es wurde schon davon berichtet das das Fett auf dauer ausgehärtet war- warum auch immer.


    Gruß
    Urs


    edit: habe gerade unten weitergelesen... also scheidet die Gelenkwelle als Fehler wohl aus ;)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo
    Ja, das sind halt schon sehr hohe Anforderungen das Fahrzeug zu beschleunigen und gleichzeitig in den Motorraum zu kucken.
    Aber, so wie sich das anhört, hat es tatsächlich etwas mit der Drehmomentabstützung zu tun. Der Motor müsste sich beim Gasgeben anheben und im Schiebebetrieb wieder absenken, natürlich nur sichtbar bei Belastung, nix nit Leerlauf mal hochdrehen. Bei den alten Silentblöcken konnte man den Defekt noch erkennen, aber bei den Hydrolagern sieht man wohl nichts mehr (kenn ich nicht)
    Eine zweite, allerdings eher unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, wenn sich die ganze Achsaufhängung, ebenfalls bedingt durch das aufzunehmende Drehmoment verschieben würde. Aber dann fährst Du wieder nicht mehr geradeaus.


    Kein Vollgas geben im ersten Gang? ist ehwieso ungesund.


    Gruss Heri



    So klingt es meiner Meinung nach. Das kam aber ziemlich plötzlich. Nun muß
    ich gestehen das ich da überhaupt nicht weiß wo ich da nachsehen muß. Wenn
    ich im Stand Gas gebe bewegt sich der Motor kaum, und während der Fahrt
    kann man das schlecht sehen.


    1. oder 2. Gang--->Gas geben "plonk" Gas weg "plonk". Im 3. Gang und
    aufwärts hört man nichts, vermutlich weil da das Drehmoment schwächer ist.

  • Zitat

    Ja es "fühlt" sich so an wie wenn der Motor etwas kippt. Bin nochmal
    gefahren, manchmal "plonkt" es starker und manchmal ganz wenig.


    Hat jemand Tips zum Wechsel der Drehmomentstütze?


    Gruß Markus


    Zwei Schrauben raus (Eine davon am Aggregateträger ist etwas heftiger)
    Alte Drehmomentstütze raus
    Neue Dremmomentstütze rein
    Zwei schrauben wieder rein
    :D


    Die Pendelstütze, welche den Motor am Getriebeflansch gegenüber dem Aggregateträger abstützt, ist, wenn der Wagen geradesteht, ohne Belastung.
    Sprich: Der Motor pendelt relativ unbelastet über die oberen Hydrolager.
    Die Stütze ist nur dafür da einen Teil der Drehmomentkräfte gegen die Karosserie zu stützen.


    Das bischen Weg des Motors, was zum Einbau evtl. noch verschoben werden muß, kann man locker mit der Hand bewegen.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Markus,


    nee, hab erst 340TKm/12Jahre drauf. Hab aber, als ich auf Syncro umbaute, die Pendelstütze getauscht. Die war beim 111er Syncro-Getriebe dabei und sehr gut in Schuß. Die "Alte" sah etwas anders vom Aufbau aus, war aber noch i.O.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo