Hi
hast du dir mal das Innengelenk angeschaut?
Es wurde schon davon berichtet das das Fett auf dauer ausgehärtet war- warum auch immer.
Gruß
Urs
edit: habe gerade unten weitergelesen... also scheidet die Gelenkwelle als Fehler wohl aus
Hi
hast du dir mal das Innengelenk angeschaut?
Es wurde schon davon berichtet das das Fett auf dauer ausgehärtet war- warum auch immer.
Gruß
Urs
edit: habe gerade unten weitergelesen... also scheidet die Gelenkwelle als Fehler wohl aus
Hallo
Ja, das sind halt schon sehr hohe Anforderungen das Fahrzeug zu beschleunigen und gleichzeitig in den Motorraum zu kucken.
Aber, so wie sich das anhört, hat es tatsächlich etwas mit der Drehmomentabstützung zu tun. Der Motor müsste sich beim Gasgeben anheben und im Schiebebetrieb wieder absenken, natürlich nur sichtbar bei Belastung, nix nit Leerlauf mal hochdrehen. Bei den alten Silentblöcken konnte man den Defekt noch erkennen, aber bei den Hydrolagern sieht man wohl nichts mehr (kenn ich nicht)
Eine zweite, allerdings eher unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, wenn sich die ganze Achsaufhängung, ebenfalls bedingt durch das aufzunehmende Drehmoment verschieben würde. Aber dann fährst Du wieder nicht mehr geradeaus.
Kein Vollgas geben im ersten Gang? ist ehwieso ungesund.
Gruss Heri
ZitatAlles anzeigenMoin,
Anfang.
untypisch.
Ich hab kein Klackern mehr der Antriebe egal wie ich anfahre.
[quote]
Kann es sein dass ein Motor / Getriebeauflage defekt ist und der Motor
irgendwo ansteht? Der Schalthebel bewegt sich beim T4 im Lastwechsel
eigentlich nur wenig.
So klingt es meiner Meinung nach. Das kam aber ziemlich plötzlich. Nun muß
ich gestehen das ich da überhaupt nicht weiß wo ich da nachsehen muß. Wenn
ich im Stand Gas gebe bewegt sich der Motor kaum, und während der Fahrt
kann man das schlecht sehen.
1. oder 2. Gang--->Gas geben "plonk" Gas weg "plonk". Im 3. Gang und
aufwärts hört man nichts, vermutlich weil da das Drehmoment schwächer ist.
Ja es "fühlt" sich so an wie wenn der Motor etwas kippt. Bin nochmal gefahren, manchmal "plonkt" es starker und manchmal ganz wenig.
Hat jemand Tips zum Wechsel der Drehmomentstütze?
Gruß Markus
ZitatJa es "fühlt" sich so an wie wenn der Motor etwas kippt. Bin nochmal
gefahren, manchmal "plonkt" es starker und manchmal ganz wenig.
Hat jemand Tips zum Wechsel der Drehmomentstütze?
Gruß Markus
Zwei Schrauben raus (Eine davon am Aggregateträger ist etwas heftiger)
Alte Drehmomentstütze raus
Neue Dremmomentstütze rein
Zwei schrauben wieder rein
Die Pendelstütze, welche den Motor am Getriebeflansch gegenüber dem Aggregateträger abstützt, ist, wenn der Wagen geradesteht, ohne Belastung.
Sprich: Der Motor pendelt relativ unbelastet über die oberen Hydrolager.
Die Stütze ist nur dafür da einen Teil der Drehmomentkräfte gegen die Karosserie zu stützen.
Das bischen Weg des Motors, was zum Einbau evtl. noch verschoben werden muß, kann man locker mit der Hand bewegen.
Grüße,
RalphCC
Moin Ralph,
und danke für die Anleitung. Hast Du die Drehmomentstütze schon wechseln müssen? Du hast ja auch über 400.000 km runter oder?
Gruß Markus
Hallo Markus,
nee, hab erst 340TKm/12Jahre drauf. Hab aber, als ich auf Syncro umbaute, die Pendelstütze getauscht. Die war beim 111er Syncro-Getriebe dabei und sehr gut in Schuß. Die "Alte" sah etwas anders vom Aufbau aus, war aber noch i.O.
Grüße,
RalphCC