Befestigung Zusatzscheinwerfer

  • Hallo Freunde,
    schon seit langem spiele ich mit dem Gedanken, mir ein paar schöne große Ralley-Nebelscheinwerfer auf die Stoßstange meiner T4 Caravelle zu bauen. Kann ich irgendwie vermeiden, den Stoßfänger abzubauen, um eine tieferliegende Metallschicht zu erreichen? Gibt es alternative Befestigungsmöglichkeiten z. B. "Dübellösung" in Kombination mit einer Verstrebung zum Metallvorbau? Es ist schon gewollt, die großen Teile zu verwenden, sonst würde ich mir um unteren vorgesehenen Bereich eine Befestigung konstruieren. Einfach mal quergedacht....


    Bin mal gespannt!


    Peter


  • Moin,


    direkt unter der Außenhaut ist ja Stahl. Also theoretisch kannst Du von oben bohren und Gewinde schneiden ohne die STange abzubauen...Aber auch das ist Sache von einer viertel Stunde.


    Edit: Kann sein das das Blech zu dünn ist um Gewinde zu schneiden...also eventuell doch Einziehmuttern verwenden oder Mutter von unten anschweißen o.ä.


    Gruß Markus


  • Es gibt diese schönen Halter für die Zusatzscheinwerfer:


    [Blockierte Grafik: http://www.biltema.se/Archive/Product_images/42/Large/42-490_l.jpg]


    Sicher nicht in Deutschland zu kaufen, aber nach dem Foto sicher selber zu bauen. Das kommt hinters Kennzeichen, kann man mit Metalldübeln befestigen und hält dann sehr gut.


    Ob ich allerdings da NEBEL Scheinwerfer anbauen würde ist eine andere Frage. Da gehören Fernscheinwerfer hin. Nebelscheinwerfer sollten so tief wie möglich nach unten. Evtl. dazu den Halter umdrehen, Scheinwerfer nach unten.


    Gruß


    Mat.


    PS: Da gibts noch solche stabilen Halter:


    [Blockierte Grafik: http://i123.photobucket.com/albums/o296/sys4u/25-09-08_1915.jpg]

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin Moin,


    wenn schon denn schon!
    Das hier ist der ultimative Lampenhalter:-D :D :D


    mlf_image2140.jpg


    Oder gleich die krasse Ausführung :


    mlf_image2141.jpg


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • Zitat

    Kann ich irgendwie vermeiden, den Stoßfänger abzubauen, um eine
    tieferliegende Metallschicht zu erreichen?



    Hallo Peter,


    warum willst Du das den vermeiden. Der Stoßfänger ist in wenigen Minuten, ohne viel Aufwand, runter. DAnn läßt sich sicher besser "operieren"...


    Gruß aus ME

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für eure Meinungen!
    Die Idee mit der Stahlplatte bei der Kennzeichenbefestigung ist schon gut. Ich hatte mir Seitenbegrenzungsleuchten in den Stoßfänger eingebaut und diese Verkabelung müsste ich bei einem Abbau auftrennen und wieder schön zusammen bauen. Das wollte ich vermeiden - na ja da muß ich halt durch... Vielleicht fühlen sich diese Nebellampen zu alleine - und sollten Gesellschaft von zwei schönen Fernscheinwerfern bekommen... Mal schauen!


    Vielen Dank für das Mitdenken!

    Peter

  • Ich hab da mal was gebaut:


    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/5034/fernlicht1bu3.jpg
     [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/6738/fernlicht2sh9.jpg]


    Der Halter besteht aus zwei Platten aus je 8mm starkem Edelstahl.
    Jeweils eine Platte in Kennzeichengröße befindet sich vor und hinter der Stoßstange. Die beiden Platten sind miteinander verschraubt, quasi wie ein Sandwich.


    Trotz der recht schweren Scheinwerfer (Hella Luminator Halogen) wackelt nix.
    Selbst der TÜV war begeistert von der Konstruktion.

  • Moin,
    ich bin auch begeistert von deiner Konstruktion!


    Komme aus der Ecke Oldesloe. Kann ich mal Zwecks Ideenklau mal vorbeischauen?


    itchy79@gmx.de


    Gruss
    Raphael



    [quote]Ich hab da mal was gebaut:


    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/5034/fernlicht1bu3.jpg
     [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/6738/fernlicht2sh9.jpg]


    Der Halter besteht aus zwei Platten aus je 8mm starkem Edelstahl.
    Jeweils eine Platte in Kennzeichengröße befindet sich vor und hinter der
    Stoßstange. Die beiden Platten sind miteinander verschraubt, quasi wie ein
    Sandwich.


    Trotz der recht schweren Scheinwerfer (Hella Luminator Halogen) wackelt
    nix.
    Selbst der TÜV war begeistert von der Konstruktion.

  • Hallo Peter,


    hast Du die Zusatzscheinwerfer mittlerweile an Deinen T4 rangebaut?
    Ich hab meine immer noch im Keller liegen und komm nicht dazu weiter zu bauen.


    Ich will die Schwedentöpfe auch auf die Stoßstange montieren. Ich weiß aber noch nicht genau, ob das mit den darunterliegenden Metallträger funktioniert.
    Hab noch nicht mal die Stoßstange ab bekommen - muss mir einfach mal Zeit nehmen.


    Falls Du Bilder hast, stell sie doch mal rein.


    Danke schon mal.
    Gruß, Tony

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV