Zusätzlicher Zigarettenanzünder

  • ICh habe einen Caravelle und möchte im hinteren Bereich einen zusätzlichen Zigarettenanzünder einbauen. Wo genau kann das sinnvoll gemacht werden und wo ist der Strom abzugreifen? Muss man noch etwas beachten???

  • ... solltest Du starke Leitungen, mind. 2,5 mm Querschnitt, für Plus und Masse verwenden, natürlich eine Sicherung (je nach beabsichtigten Verbrauchern 8 oder 16 Ampére) dazwischen schalten und die Masseleitung im kürzest-möglichen Weg an die Karosserie anbringen. Die Plus-Leitung kannst Du direkt von der Batterie verlegen oder schaue am Sicherungskasten, wo sich ein entsprechend starkes Kabel findet, prüfe aber zuvor, was dieses Kabel noch versorgt.


    Achte dazu darauf, dass "hinter" dem Anzünder ausreichend Einbautiefe vorhanden ist, auch, damit evtl. auftretende Wärme sich nicht stauen kann und z.B. die Kabel nicht gequetscht werden können.


    Für die Kabelverlegung gilt ja grundsätzlich, dass die nirgends scheuern sollen und so...


    Wo genau Du den Anzünder nun anbringen willst, geht aus Deiner Frage nicht hervor, aber die genannten Schritte sind grundsätzlich zu beachten, dann kann eigentlich nichts passieren.


    Die Platzierung solltest Du aber so wählen, dass zum Einen Kinder nicht unkontrolliert daran rumspielen können und auch, dass evtl. bewegliche Transportgüter nicht versehentlich den Anzünder in das Gehäuse drücken und evtl. feststellen können (=Brandgefahr).

  • Hi,


    wenn Du eine AHK dran hast, kannst Du da Dauerplus abgreifen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,
    ich würde mir die Orte mal anschauen, an denen im MV die Steckdosen verbaut sind, wegen der Einbautiefe. Es sind die Verkleidungen der Radläufe neben der Bank an der Vorderseite. Wenn du jemanden kennst mit einem MV dann schaue dir das doch mal genau an... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter