Komfortblinker

  • Hallo T4 Gemeinde,


    heute muss ich mal wieder ne Frage stellen.


    Ich habe mir ein Modul von VW geholt, womit ich meine Blinkanlage zum Komfortblinker umrüsten kann.
    Also einmal den Blinker antippen und er blinkt 3Mal.


    Nun meine Frage:


    Ich soll an das Modul die Anschlüsse 31, 15, 49a, 49L und 49R anschließen.


    Am Blinkerrelais meines MV II, Bj 2001 dürften aber nur noch 49a, 49 und 31 dran sein. 15???


    Muss ich die anderen also wo anders her bekommen oder wer hat Ahnung was ich da mache oder hat sich selbst schon so ein lustiges Spielzeug eingebaut??


    Gruß Lars

  • Hallo Lars!


    Finde ich auch sehr praktisch! ELV hat ein Uni-Austauschrelais für 23 Eu im Angebot mit 5 Anschlüssen.


    15 (braun) ist doch die Karosseriemasse minus, oder? Das müßte doch am original auch dran sein! Mußt Du nicht auch nur Relais raus - neues rein machen?


    Ich weiß aber nicht ob das bei mir auch mit AHK funktioniert! Ich weiß den Unterschied mit/ohne AHK im Aufbau der Relais nicht. Bin nun erstmal ratlos.


    Grüße!

  • ich hab gerade gesehen, dass es wohl ein wenig komplizierte ist, da das Blinkerrelais im Warnblinkschalter integriert ist...


    Hat jemand ne Idee?


    Gruß Lars

  • ...bei mir ist das Relais (AAB 91) im Sicherungskasten neben den anderen Relais.
    Der Warnblinkschalter soll auch ein Relais haben. Das müßte aber nur was mit Warnblinken zu tun haben. Ich könnte morgen nochmal nachsehen.


    Grüße!

  • ja bei Dir ist das so richtig...


    die Änderung kam erst 1998...


    bei Dir ist die Geschichte relativ einfach ;)


    Ich hoffe, hier hat noch jemand für mich ne Lösung *g*




    [quote]...bei mir ist das Relais (AAB 91) im Sicherungskasten neben den anderen
    Relais.
    Der Warnblinkschalter soll auch ein Relais haben. Das müßte aber nur was
    mit Warnblinken zu tun haben. Ich könnte morgen nochmal nachsehen.


    Grüße!

  • Zitat

    ich hab gerade gesehen, dass es wohl ein wenig komplizierte ist, da das
    Blinkerrelais im Warnblinkschalter integriert ist...


    Hat jemand ne Idee?


    Bei meinem Freundlichen gab gab es im service&zubehör Markt Okt-Nov2007 ein Angebot 75€ inkl. Einbau. Hab ich leider zu spät entdeckt, aktuell ist nur der Komfortblinker für 49,50 + Einbau (bis ca. 1Stunde?) erhältlich. Entweder ist der Einbau doch etwas aufwendiger, oder die wollen sich wieder mal ein nur goldenes dingsda verdienen.;-)


    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Moin,


    ich selbst habe vom Komfortblinker leider gar keine Ahnung, aber schau mal im bunten Forum und gibt in der Suche "Komfortblinker" ein, da solltest du die Lösung finden.


    Viel Erfolg :D :D

  • Zitat


    Ich soll an das Modul die Anschlüsse 31, 15, 49a, 49L und 49R
    anschließen.



    31 Masse (Karosse)
    15 Zündungsplus
    49a Eingang Blinkerschalter (vom Relais kommend)
    49l Ausgang Blinker links (am Blinkerschalter)ist Schwarz/grün
    49r Ausgang Blinker rechts (am Blinkerschalter)müsste Schwarz/weiß sein


    Ans Relais musst du nicht ran. Über 49l oder r bekommt die Elektronik die Info in welche Richtung du blinken willst . Über 49a setzt sie den Blinkvorgang fort .

  • äääh habs wohl vergessen! ...dann war es so 31 Masse, 30 Dauerplus, 15 Zündungsplus, 50 Radioplus über Zündschloß(?)


    Grüße!

  • Hey Leute,


    ich hab da mal schnell noch ne Frage:


    Wie bekomme ich denn den Warnblinkschalter eigentlich raus um an das Blinkerrelais ranzukommen??


    Ich hab schon im Wiki nachgeschaut und im schlauen Büchlein steht leider auch nichts...


    Kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein, aber wo muss ich denn da ziehen??


    Gruß Lars

  • Wenn man bei Ebay als Suche " T4 Komfortblinken" eingibt, findet man über 200 identische Ergebnisse.


    Es handelt sich um Angebote vom Verkäufer "Volkswagen-Service-Shop". Die Angebote belaufen sich von 59,- bis 89,- Euro INKL. Einbau im VW-Betrieb.


    Einfach mal irgendeine Auktion aufrufen und oben links PLZ und Entfernung eingeben und prompt kommt ein VW-Betrieb in der eigenen Nähe mit Preis, was es da kostet.


    Gekauft wird bei Ebay, bezahlt hinterher bar beim einbauenden Händler.