Zuheizerauspuff schädigt Reifen?

  • Hallo,


    da mein Zuheizer nun wieder läuft(Steuergerät defekt)benutze ich ihn auch öfter für längere Heizzeiten.
    Der Auspuff im Radlauf zielt dabei genau auf den Reifen.


    Könnte diese Hitze den Reifen schaden?


    Wenn ich meine Hand hinhalte ist es doch richtig heiss.


    Könnte man den Auspuff verbiegen damit er den Reifen nicht mehr trifft?


    Wie ist es bei euch?


    Viele Grüße
    Jörg.

  • Hallo,


    Der Zuheizer wird doch nur bei einer Außentemperatur unter 5 Grad zugeschaltet.
    ( Es sei denn, man hat ihn zur Standheizung umgebaut)
    Außerdem ist doch das Rad am rollen, somit wird nicht immer die gleiche Stelle erwärmt.


    Außerdem sind bei mir mindestens 15 Cm (geschätzt) zwischen Zuheizer Auspuff und Rad. Bei 15 Zoll Rädern.
    mlf_image2187.jpg
    mlf_image2188.jpg

  • Hallo Jörg,


    diese Überlegung hatte ich auch schon mal, aber wenn würde ich nicht versuchen den Auspuff zu verbiegen sondern eher den Halter bzw. den ganzen "Endtopf" anders(wo) anbauen. Oder aber das Rohre irgendwie verlängern und so die Abgase umlenken.


    Gruß Jan

  • Hallo transarena,


    meine Wasserzusatzheizung hat eine Uhr und lässt sich damit anschalten.
    Benutze sie z.b. an der Nordsee in kalten Nächten und dann steht das Fahrzeug.
    Wenn ich dann 30 bis 40 min. am heizen bin,wird es doch extrem heiß am Reifen.


    Gruß Jörg.


  • Wenn im Sommer die Sonne auf dem Reifen steht, und es draußen 35 Grad ist kann ich mir vorstellen, das sich die Reifentemperatur locker auf über 60 bis ... erwärmt.
    Ich glaube nicht, daß der Reifen von dem Auspuff des Zuheizers so warm wird.
    Ansonsten, wenn du meinst,es wird zu heiß, wie Jan schon schreibt, umlenken.


    Ein einfacher Rohrbogen mit Schelle befestigt würde doch reichen.


    mlf_image2189.jpg

  • Egal ob Zuheizer (D3WZ) oder Original Standheizung (D4WS) der Auspuff zielt immer auf den Reifen, entweder das Abgasrohr absägen oder aber wenn man weiß, dass man die Standheizung nutzen will die Vorderräder komplett nach Links einschlagen, dann pustet der Auspuff am Reifen vorbei.

  • Zitat

    Egal ob Zuheizer (D3WZ) oder Original Standheizung (D4WS) der Auspuff zielt
    immer auf den Reifen


    Falsch, ich habe schon mehrere T4 gesehen, bei denen das Abgasrohr nicht auf den Reifen ziehlt, sondern geradewegs nach unten auf den Boden läuft!! ;) :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02




  • So wie bei mir :)

  • Zitat

    So wie bei mir :)


    Hallo Sparky,


    könntest du mal ein Foto posten?
    Habe bis dato nur T4 mit Auspuff auf Reifen gesehen.


    Vielen Dank


    Jörg.

  • Hallo Andreas,


    das Steuerteil selber hat 277 Euro incl.MWST gekostet.
    Dazu noch 60 Euro für Einbau und Kontrolle der Zündkerze und Pumpe.
    Jetzt kann ich endlich wieder heizen wann ich möchte!!!
    Das Bauteil wird von Hella für VW hergestellt.


    Sag mal Bescheid wie teuer es bei dir wird.


    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg.