Neuer Orig. Dieselfilter defekt ?

  • Hallo Forum!


    Habe offensichtlich einen am Anschluß gerissenen Original-Filter erworben. Die ESP saugte nach Filterwechsel dauernd Luft an.


    Drückte man (Motor lief dabei) mit einem Werkzeug direkt auf das Anschlußröhrchen des Filters so stiegen sofort keine Blasen mehr in der Saugleitung zur ESP auf. Zog man das Anschlußröhrchen nach oben so kam mehr Luft.


    Werde den mal abdrücken um Gewißheit zu bekommen.


    Nun ist das Problem mit einem Zubehörfilter erstmal weg!


    Zum Glück war der Schlauch durchsichtig! Wer ahnt denn sowas?


    Grüße!

  • Hi,


    abgesehen davon, dass auch ein Ersatzteil schon einen Fehler haben kann (z.B. durch den Transport), würde ich hier den O-Ring als Verdächtingen No. 1 sehen.
    Evtl. ist der beim Zubehörfilter schon drauf und beim original ET nicht.


    Tomy

  • Habe alles geprüft und dranherumexperimentiert was damit in Zusammenhang stehen könnte.
    Schläuche, Schellen, Dichtring, den Schlauch nach Beschädigungen abgesucht.

    Die Blasenbildung verschwindet stets und ausschließlich wenn man von oben auf das gebogene Ausgangsröhrchen drückt und somit auf die Löt/Schweißstelle des Röhrchens zum Filtergehäuse einwirkt.
    Mein Berater wollte es auch nicht glauben bis ich ihm das Kuriosum mehrmals vorgeführt hatte.


    Mal sehen was das Abdrücken ergibt!


    Nicht auszudenken was ich als Gelegenheitsschrauber für Schlüsse für weitere Reparaturen gezogen hätte wenn ich die Möglichkeit eines defekten Originalteils ausgeschlossen hätte!
    Womöglich hätte ich mit neuen Schlauchgarnituren angefangen und mit einer neuen ESP aufgehört. Grusel!


    Grüße!

  • Hallo ich verweise mal kurz auf meinen damaligen Thread:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2586877


    Ich habe seitdem Dieselfilter-Wechsel immer noch kleine Luftblasen in der transparenten Vorlaufleitung zur ESP!
    Leistung und Startverhalten von meinem AAB sind aber trotzdem ok.


    Kannst du mir bitte mitteilen, ob du nach dem herunterdrücken des Anschluß-Stutzens "überhaupt" keine Luftblasen mehr hast, oder ob bei steigender Drehzahl immer wieder mal kleinere Luftblasen durchhuschen!?


    Würde mich echt interssieren! Bin damals nicht so richtig schlau geworden aus den Antworten:
    Einige meinten, kleine Luftblasen sind ok, andere meinten, es dürfen überhaupt keine Luftblasen in der Vorlaufleitung sein.


    Vielleicht kannst du das mal bei deinem überprüfen, ob du im Idealfall 100% "blasenfrei" bist....


    Vielen Dank für deine Bemühungen.


    Gruß
    Charly

  • Hallo,
    ich hatte mit Original Filtern und mit Zubehörfiltern Luft in meinem System, warscheinlich war der Knackfrosch defekt, jedenfalls seid ich einen Filter verwende ohne Knackfroschanschluss, diesen entfernt habe nicht ein bischen Luft im System zur ESP. Über den Sinn von der "Kraftstoffvorwärmung" kann man eh streiten, entweder startet er oder er startet nicht weil es zu kalt ist. Dürfte glaube ich ein Mann 824/3 sein und der 824/4 ist der originale wenn ich das grade richtig im Kopf habe ansonsten gucke ich nachher mal nach.


  • Hallo,
    die Kraftstoffvorwärmung ist nicht für den Start gedacht sondern für den Winterbetrieb das dir das Parafin aus dem Diesel den Filter nicht zusezt.
    (Die Geschichte mit dem Filter der nach kurter Fahrzeit zu ist und wenn du Ihn aufmachst sieht er innen aus wie eine Wachskerze)
    Gruß Team-Green


  • Schon klar, aber ich argumentiere mal so: Wenn es so kalt ist, dass das Parafin ausflockt, dann tut es das auch schon wenn der Motor nicht läuft ;)

  • Hallo Charly!


    -Beim "defekten" Filter waren ununterbrochen in gleichmäßiger Folge zusammenhängende Luftblasen zu sehen. Trotz erfolgreichen 30 min Testfahrt.


    Optisch im Leerlauf etwa 3cm Diesel, 1cm Luft.
    Das hatte aber keinen deutlichen Einfluß auf den Motorlauf. Nur die Leerlaufdrehzahl schien je nach Luftbefall etwas zu schwanken.


    Zog ich den Anschluß leicht hoch, so steigerte sich der Lufteintrag so weit bis mehr Luft als Diesel in der Leitung zu sehen war. Da habe ich sofort wieder losgelassen und kann daher nicht sagen was mit dem Motorlauf passiert wäre.


    -Beim "intakten" Zubehörfilter kommen nun bei Motorlauf (lief seit Filtereinbau geschätzt 15 bis 30 Minuten) ansolut keine Luftblasen heraus!

    Als der Motor nach dem ersten Startvorgang rund lief war die Restluft auch nur als Schaum zu erkennen.
    Es gab sofort keine zusammenhängenden Blasen nachtdem der Motor rund lief. Nur eine Blase steigt beim Abstellen des Motors noch aus der Pumpe auf. Die wird bei höherer Drehzahl sicher abgesaugt und verschwinden.


    Es kann ja auch sein, daß im "defekten" Filter ein innerer Fehler vorliegt der auf Druck aufs Anschlußröhrchen reagiert. Nur Abdrücken bringt Gewißheit!



    Die Startprobleme (warm/kalt) waren nach gelöstem Filterproblem aber immer noch da. Das änderte sich erst als die ESP-Antriebswelle einen neuen Dichtring hatte und nicht mehr tropfte.


    Grüße!

  • ...

    Zitat

    -Beim "intakten" Zubehörfilter kommen nun bei Motorlauf (lief seit
    Filtereinbau geschätzt 15 bis 30 Minuten) ansolut keine Luftblasen
    heraus!


    Tja, dies ist leider bei mir nicht der Fall. Es kommen immer wieder kleine Luftlasen, bei steigender Drehzahl auch mal mehr...
    "Knackfrosch" ist jetzt auch schon ausgewechselt.
    Ich weiß nicht, wie ich die evtl. Undichtigkeit weiter eingrenzen kann.


    Zitat

    Nur Abdrücken bringt Gewißheit!


    Kannst du mir bitte diesen Vorgang genauer erklären?
    Wie soll das funktionieren?
    Kann ich die Anschlüsse damit auch überprüfen?


    Vielen Dank für deine Hilfe


    Gruß
    Charly


  • Du hast Recht. Aber das ausgeflockte Parafin, stört beim Starten keinen. Es verstopft lediglich nach wenigen Kilometern den Kraftstofffilter und dann komt kein Sprit mehr am Motor an.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo Charly!

    ...Schwierig! Das mit dem Filterröhrchen bei mir war eine zufällige Entdeckung beim Hantieren an den Anschlußverbindungen.


    Filter abdrücken: Ich werde einfach nur die freien Anschlüsse verschließen und etwas Druckluft auf den demontierten Filter geben. Dann Seifenwasser an die fragliche Stelle und mal sehen ob´s schäumt.

    Zitat

    Kann ich die Anschlüsse damit auch überprüfen?


    Wüßte im Moment nicht wie! Man könnte theoretisch das ganze Kraftstoffsystem komplett unter leichten Druck setzen und dann suchen ob irgendwo Diesel austritt.
    Dazu müßte aber Entlüftung und Tankverschluß dicht gemacht werden. Einen Luftanschluß benötigt man auch noch. Zu kompliziert! In der Zeit hat man womöglich auch das Leitungsbündel ausgetauscht.


    Am einfachsten scheint es mir erstmal zu sein, den Motor im Standgas laufen zu lassen und die Saugleitung zu beobachten während man an den Saugschläuchen und Verbindungen zur Pumpe im Motorraum vorsichtig biegt, zieht, dreht und so.
    Mit einer Hilfsperson auch unterm Fahrzeug bis an den Tankanschluß. Wie kommt man da eigentlich ran?


    Wenn das alles nichts bringt würde ich abwägen und ggf. mich mit anderen hier beraten ob eine weitere Suche bei unauffälligem Motorverhalten überhaupt sinnvoll ist.


    Bei mir waren die Blasen mit "defekten" Filter so groß, daß sie den ganzen Querschnitt ausfüllten.


    Grüße!