Manuelle Zuheizerdeaktivierung

  • Hallo Elektronik-Freaks,


    da ich - mit knirschenden Zähnen - meinen T4 zur Zeit relativ häufig nach 1,5km vor dem Kindergarten abstellen muss, um meinen Großen dort abzuliefern, bevor ich dann weitere 20km fahre, habe ich die bekannten Probleme mit dem qualmenden Zuheizer (75kW-ACV).


    Als schnelle Lösung hatte ich jetzt mit einem Unterbrechen der Temperatursensorleitung bei der Zentralelektronik geliebäugelt. In der Wiki habe ich aber folgenden Hinweis gefunden:


    "Zum Ausschalten des Zuheizers sollte man aber auf keinen Fall die Versorgungsspannung z.B. über einen Schalter unterbrechen. Dies wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Funktionsstörungen zur Folge haben. "


    Wie ist das zu verstehen? Von welchen Funktionsstörungen ist hier die Rede? Bei Stellung 2 macht die Lösung doch eigentlich nichts anderes - mal von der LED abgesehen. Ist die für die Elektronik wichtig???


    Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag,
    Klaus

  • Moin,


    [...]


    Wenn man dem Zuheizer einfach so die Spannung nimmt, fährt er nicht geordnet runter. Es wird also z.B. nicht zuerst die Kraftstoffversorgung gestoppt und dann die Brennkammer durchgeblasen.


    Gemeint ist in dem o.a. Zitat also die Spannungsversorgung des gesamten Zuheizers. Beim Unterbrechen der Temperatursensorleitung nimmt man dem Zuheizer nur ein Einschaltsignal, worauf er geordnet herunter fährt. Ist völlig unkritisch.

  • Hallo UdoZ,


    ich habe mir Klemme 15a gerade angeschaut: Da habe ich 6 Kontakte aufgesteckt - die Hälfte davon mit sw/bl Kabeln. Gibt es eine elegante Möglichkeit herauszufinden, welches davon das richtige ist?


    Danke im Voraus,
    KlausCC