Grüne Plakette für ACV


  • Hallo Marks,
    Ablasten bedeutet ja nicht automatisch PKW.
    Der WoMo-Status (Versicherung) bleibt erhalten.
    Es gibt ja auch "leichte" WoMos.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Bosch Service Emmerich NRW bietet den RPF von Eberspaecher fuer €1200,-. Da mein '99er ACV schon ne gelbe Plakete hat, warte ich erst mal ab bis den Preis niedricher wird.


    Henk

  • - also TÜV hat jegliche Zuständigkeit abgelehnt und gemein VAG muss das machen
    - VAG rafft natürlich gar nichts und gibt auch nie eine andere EU Einstufung
    - DEKRA hat abgelastet und trotz hinweis auf "gewünschte" 0427 nichts zur Änderung einer Einstufung vermerkt (was mal bei Zulassung ein 0426)

  • und leichte WoMos behalten die 06, erst bei PKW Zulassung wird er 04. Oder hat man da irgendwo eine Wahlfreiheit, dann wüßte ich gerne mal wo das steht "was ein leichtes WoMo" ist. Ein T4 unter 2800 mit WoMo Zulassung?
    Ich vermute "leicht" sind nur die WoMos für die eine PKW Zulassung möglich und erfolgt ist.
    Hohe Steuer, PKW -> dann DPF
    niedrige Steuer, WoMo -> kein DPF

  • Zitat

    und leichte WoMos behalten die 06,


    Nein.


    Zitat

    erst bei PKW Zulassung wird er 04.


    Nein.


    Zitat

    Oder hat man da irgendwo eine Wahlfreiheit,


    Nein.


    Zitat

    dann wüßte ich gerne mal, wo das steht "was ein leichtes WoMo" ist.


    Ein T4 der Klasse M1 ist ein PKW bzw. leichtes WoMo < 2,8t


    Zitat

    Ein T4 unter 2800 mit WoMo Zulassung?


    Ja.

    Zitat

    Ich vermute "leicht" sind nur die WoMos für die eine PKW Zulassung möglich
    und erfolgt ist.


    Nein.


    Zitat

    Hohe Steuer, PKW -> dann DPF


    mit Förderung.


    Zitat

    niedrige Steuer, WoMo -> kein DPF


    Nein.
    Niedrige Steuer, WoMo -> DPF, aber wohl ohne Förderung


    Grüße
    Klaus-TDI

  • sieht erstmal anders aus.


    M1 "Verordnungstext" zu dieser Klasse ist mir bekannt
    0427 Threads und alle Anlagen von EU-VO über T4-Wiki auch.


    Nur arbeiten alle Beteiligten allein mit Software und Schlüsselnummern, insbesondere die Zulassungsstelle. Letztere nimmt keine VO in die Hand.


    TÜV sagt: geh zum Hersteller, es ist alle richtig
    Hersteller sagt: ich kann nichts tun
    DEKRA sagt: wir verstehen Dich, lasten ab, Rest muss die Zulassungsstelle machen


    Auf den Punkt gebracht: Der T4 war Cali-PKW mit 0426. Hat mit Auflastung und WoMo-Zulassung 0641 und andere EU 93/59/II,GKL:G1 bekommen. Jetzt nach Ablastung durch DEKRA auf 2800 Zulassung als WoMo, incl. Vorlage aller T4-Wiki Argumente wurde die 0641 und EURO Einstufung von der Zulassung so einfach belassen. Würden mir DEKRA oder TÜV wirklich eine andere (alte) EURO Klasse in ein Dokument eintragen??


    Wen muss man den jetzt in den A... treten? Wer macht aus einer Schlüsselnummer die 0427? Die Software jedenfalls nicht.
    Oder muss man auf kleiner 2800, also 2799 gehen und nicht kleiner-gleich 2800 (wie der DEKRA Mensch standhaft behauptete).


  • Das könnte Dein Problem sein. Bei Gewichtsgrenzen immer deutlich über (+5kg) bzw. unter (-5kg) den Grenzwert lasten lassen. Mit 2800kg könnte Dein Cali immer noch (softwaretechnisch) schwer sein. :D
    Was natürlich keine Änderung in den Papieren bewirkt, klar.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    sieht erstmal anders aus.



    Nämlich so, dass in der KFZ-Zulassungsstelle nur solche Änderungen in den Papieren vorgenommen werden welche zuvor durch einen Sachverständigen einer Prüforganisation als "richtig" bescheinigt wurden.


    "Halbe" Ausnahme: Die Eintragung eines Kat mit ABE dessen ordnungsgemässer Einbau "nur" durch eine AU-berechtigte Stelle bescheinight werden muss.


    Screwi

  • Zitat


    Das könnte Dein Problem sein. Bei Gewichtsgrenzen immer deutlich über
    (+5kg) bzw. unter (-5kg) den Grenzwert lasten lassen. Mit 2800kg könnte
    Dein Cali immer noch (softwaretechnisch) schwer sein. :D


    Die Gewichtsgrenze für "leichtes" WoMo mit 04 und "schwerem" WoMo mit 06 ist 2500 kg.


    Screwi


  • 2500 kg ist doch nur der Wert, über dem Fahrzeuge, welche eigentlich schadstofftechnisch schlechter sind, trotzdem besser eingestuft werden, laut Sonderregelung. (was für ein Satz)

  • Zitat

    2500 kg ist doch nur der Wert, über dem Fahrzeuge, welche eigentlich
    schadstofftechnisch schlechter sind, trotzdem besser eingestuft werden,
    laut Sonderregelung. (was für ein Satz)


    Das ist richtig, aber hier gehts um den Schlüsselwechsel von 06XX auf 04YY im WoMo-Bereich. Und dort ist IMHO die Grenze 2800kg.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Und da hast du vollkommen recht. Ich habe diese ja auch schon durchschritten :)