Batterie Ladung

  • Hallo


    Meine Starterbatterie ist ständig leer, die ist erst ein halbes jahr alt(Deta Senator 2 100AH).
    Ladespannung ist gut, was sollte ich ca. als Ladestrom haben?


    Den minuspol kann ich bei laufendem Motor abklemmen sollte laut Wiki nichts passieren( MV 2003 111KW) und ne zweitbatterie ist auch drin die über d+ bei laufendem Motor zugeschaltet ist. Will denMinuspol mal Bei laufendem Motor abziehen und den strom messen.


    Kann es sein dass die Lima Ladespannung bringt und der Ladestrom zu niedrig ist?


    Stromverbrauch vom Auto ohne Geräe eingeschaltet ist ca. 0,6A.


    gruß


    Markus

  • Hi,


    Batterie abklemmen bei laufendem Motor würde ich nicht machen, da geht leicht die Lima drauf (Diodenschaden).
    Lieber die folgenden Fragen klären:
    - Lädt die Lima (Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen), sollte >= 13.8 Volt sein.
    - Leuchtet die Lima Kontrollleuchte, wenn Zündung an und Motor aus?
    - Ruhestrommessung bei stehendem Motor und Zündung aus (dazu Massekabel ab und Strommesser reinschalten). Ruhestrom sollte < 100mA sein, ansonsten hält es die Batterie nicht lange durch.


    Tomy

  • Zitat

    Hallo


    Ladespannung ist ok mehr als 14V
    Meine Starterbatterie ist ständig leer, die ist erst ein halbes jahr alt(Deta »Senator 2 100AH).
    Ich habe ne 2te Batterie und in der Wiki steht das das der lima nix
    ausmacht


    Hallo,


    Die Zweitbatterie ist schon mit Trennrelais von der Starterbatterie getrennt geschaltet ? (Denn sonst macht es was aus.)


    Das die Batterie erst ein Halbes Jahr alt ist....heißt nicht, das sie darum nicht kaputt sein kann. (Plattenschluß)
    Um das auszuschließen kannst du einen Batterie Belastungs Test in der Wekstatt machen lassen.

  • Zitat

    Hallo


    Das Trennrelais ist da, wenn der Motor läuft ist doch noch ne Batterie
    dran dann sollte das doch gehen.


    Ja !


    Um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt ? Ist die Zweitbatterie original ?
    Oder nachträglich eingebaut worden.


    Ansonsten, wie gesagt, laß die Batterie prüfen, um einen Plattenschluß auszuschließen.


    Und wie Tomy schreibt:
    - Leuchtet die Lima Kontrollleuchte, wenn Zündung an und Motor aus?
    - Ruhestrommessung bei stehendem Motor und Zündung aus (dazu Massekabel ab und Strommesser reinschalten). Ruhestrom sollte < 100mA sein, ansonsten hält es die Batterie nicht lange durch.

  • Zitat

    Ja !


    Um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt ? Ist die Zweitbatterie
    original ?



    Steht oben MV 2003 111KW 2te batterie ist original




    Ruhestrom steht auch oben ca. 0,6A


    Lima leuchte ist an wenn Motor aus.#

  • Zitat

    Ruhestrom steht auch oben ca. 0,6A


    Lima leuchte ist an wenn Motor aus.#


    0,6A sind 600MA = 6 mal mehr wie 100MA - hast du irgendwelche Verbraucher die die Batterie leeren ?


    Tipp: bei eingeschaltetem Messgerät nach und nach eine Sicherung ziehen und wieder einstecken und jedes mal schauen, wie sich die 0,6A verändern, bis du den höchsten Verbraucher gefunden hast.



    Hier unter 4.1 steht sogar nur 50mA
    http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschulinfo/media/2005_5.pdf

  • Hallo


    die 2te Batterie hat ca. 80AH


    Mit der startet er auch sehr gut.
    Die 1 ste war vorhin schon wieder leer, gestern erst ne Strecke gefahren, vorgestern auch leer.
    Muß wohl doch nach den stillen verbrauchern suchen und die 1ste mal checken lassen.