AAF Standgasunregelmässig T4, 2.5 Bj 92

  • Hallo Spezialisten,
    Ich bin nun so ca 2 Jahre zurückgegangen und finde irgendwie noch nicht den richtigen Tip
    Ich habe immer noch das Problem dass das Standgas in den Keller geht und der Motor dann aus .Sofortstart möglich!11
    In einem Bericht stand was von anderen Zündkerzen als die vorgeschriebenen.Wie sieht es mit NGK BPR5EKU aus .
    Was muss passieren wenn ich den Unterdruckschlauch trenne ?
    Bei mir geht der Motor aus und es saugt wie irre an dem Stück zum Saugrohr.Soll ja auch so sein. Wenn ich an dem Stück zum Sensor sauge, bleibt der Motor an .Richtig so ?
    Der Sensor unterhalb des Tempfühlers ist der nur für die Anzeige im Tacho da?
    Wie kann ich den Hallgeber testen.? Da das Problem schon sehr lange vorhanden ist und auch schon Boschkerzen, Zündgeschirr, Läufer,Kappe,Temgeber ,Drosselklappenpoti ,Leerlaufventil auf dem Ansaugteil,
    Zahnriemen Spannrollen Unterdruckschläuche erneuert wurden zähle ich auf die Absoluten fachleute in diesem Forum.Lasst mich nicht hängen Bitte. Irgendjemand hat diesen def doch schon Repariert.
    Ciao Peter aus Mannheim

  • Saugrohrsensor mit verschobener Kennlinie?
    Kannst du aber nur mit VAG Com rausfinden.
    Messwertblocks Anzeigegruppennummer 4, Wert 2 (Motorlast).
    Der Wert in % muss bei warmen Motor (>= 85°C) im Leerlauf so um 20-30 % betragen.


    Gruß, Thomas



    [quote]Hallo Spezialisten,
    Ich bin nun so ca 2 Jahre zurückgegangen und finde irgendwie noch nicht
    den richtigen Tip
    Ich habe immer noch das Problem dass das Standgas in den Keller geht und
    der Motor dann aus .Sofortstart möglich!11
    In einem Bericht stand was von anderen Zündkerzen als die
    vorgeschriebenen.Wie sieht es mit NGK BPR5EKU aus .
    Was muss passieren wenn ich den Unterdruckschlauch trenne ?
    Bei mir geht der Motor aus und es saugt wie irre an dem Stück zum
    Saugrohr.Soll ja auch so sein. Wenn ich an dem Stück zum Sensor sauge,
    bleibt der Motor an .Richtig so ?
    Der Sensor unterhalb des Tempfühlers ist der nur für die Anzeige im Tacho
    da?
    Wie kann ich den Hallgeber testen.? Da das Problem schon sehr lange
    vorhanden ist und auch schon Boschkerzen, Zündgeschirr,
    Läufer,Kappe,Temgeber ,Drosselklappenpoti ,Leerlaufventil auf dem
    Ansaugteil,
    Zahnriemen Spannrollen Unterdruckschläuche erneuert wurden zähle ich auf
    die Absoluten fachleute in diesem Forum.Lasst mich nicht hängen Bitte.
    Irgendjemand hat diesen def doch schon Repariert.
    Ciao Peter aus Mannheim

  • Moin,


    bei meinem AAF hatte ich ähnlich Probleme :(


    Unterdruckschläuche, ein Temp-Sensor, Lambda-Sonde und ein Relais (Beschriftung 30) wurden als Fehler ausgespuckt. Nachdem ich das Zeugs gewechselt hatte, lief er wie am Schnürchen, Ruckeln war ganz weg, "Drehzahl fällt in den Keller" gab es fast nie mehr, ausgegangen ist er auch nicht mehr.


    Was von diesen Sachen letztendlich zum Erfolg geführt hat, weiss ich nicht, aber vielleicht hilft's dir ja ;)


    Viel Erfolg :D :D :D

  • Servus Peter,


    ich tippe mal auf den Leerlaufregler, das ist die silberne Zigarre oben auf dem Motor...der sollte wenn Zündung an vibrieren..der regelt eine Steuerspannung je nach Motorstellung für das Steuergerät...so wird z.B. bei Klimaanlage im Leerlauf die Drehzahl erhöht. Mein AAF ging immer an der Kreuzung aus, wenn ich die Kupplung getreten habe...
    Einfach das Ding abbauen, zerlegen und mit Waschbenzin reinigen, damits leichtgängiger wird...seitdem hab ich Ruhe
    Tom


  • Ich wohne in Mannheim.
    Das mit der Lambdasonde hört sich gut an.
    Den LSV habe ich schon erneuert. Das alte LSV liegt jetzt rum .Hatte aber keine Besserung gebracht.
    Relais 30 wurde schon gegen ein anderes ,nicht neu,getauscht. Auch ohne Erfolg
    Lambda wurde noch nicht in den 16 Jahren erneuert.Als ich im März zur HU war hatte es mit der Au zuerst erhöhte co- Werte gegeben aber dann plötzlich hat es geklappt.Fehler sonde?
    Auf welchen Hinweis möchte Urs mich bringen in der B.Liste?
    Was ist die " Bucht" ?
    Ciao Peter


  • Hallo tom Der LSV ist neu
    gruss Peter

  • Hallo,


    die Bucht ist IBÄH ..


    Auch meiner hat seit 2 Jahren Unregelmäßigkeiten .. scheint alle AAF´s zu treffen die in die Jahre kommen. Und ich habe schon diverse Sensoren getauscht.


    Ich werde als nächstes die Lambda-Sonde tauschen,
    die gehört für mich nun zu den Hauptverdächtigen für sporadische Fehler ..


    _harry





    Zitat


    du


    Urs


    Ich wohne in Mannheim.
    Das mit der Lambdasonde hört sich gut an.
    Den LSV habe ich schon erneuert. Das alte LSV liegt jetzt rum .Hatte aber
    keine Besserung gebracht.
    Relais 30 wurde schon gegen ein anderes ,nicht neu,getauscht. Auch ohne
    Erfolg
    Lambda wurde noch nicht in den 16 Jahren erneuert.Als ich im März zur HU
    war hatte es mit der Au zuerst erhöhte co- Werte gegeben aber dann
    plötzlich hat es geklappt.Fehler sonde?
    Auf welchen Hinweis möchte Urs mich bringen in der B.Liste?
    Was ist die " Bucht" ?
    Ciao Peter

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo,


    ich möchte nicht auf die weiteren möglichen Fehlerquellen eingehen.
    (Dazu bitte auch die B-Liste heranziehen).


    Ein Hallgeberfehler ist jedoch in Anbetracht der Tatsache, dass das Fahrzeug
    ansonsten läuft, sehr unwahrscheinlich.


    Ein Test kann z.B. im eingebauten wie ausgebautem Zustand mit einem Oszilloskop durchgeführt werden.


    Also, stecke Deine Energie lieber in die Suche anderer Fehlerquellen.


    Viel Erfolg, Gruss



    Harald