AAB/ Leistungsverlust - oder heimlicher Turbolader?

  • Hallo,
    es hat sich bei unserem T4 mit AAB Motor/ BJ 93 Laufleistung 245Tkm schleichend ein nunmehr nerviger Leistungsverlust eingeschlichen. Unterhalb der Drehzahl 3000/min zieht er der Wagen wahrhaftig keinen Hering mehr von der Roste. Ab 3500/min Umdrehungen kriegt der Motor einen Leistungsschub (wie mit einem alten Turbofahrzeug) und zieht dann wie immer. Das staendige volle Durchtreten des Gaspedals um eben auf diese Drehzahlen zu kommen, kann aber nicht des Raetsels Loesung sein.
    Brauche Tips fuer eine strukturierte Fehleranalyse. Vielen Dank und Gruß
    André

  • Hallo,
    vielen Dank fuer eure spontanen Antworten. Der Gaszug "flutscht" ganz prima, Also liegt die Fehlerursache nicht darin.
    Der LMM kanns auch nicht sein, da beim AAB (laut t4-wiki) keiner verbaut ist.
    Warum kommt der Wagen erst bei hohen Drehzahlen so richtig aus den Puschen und nicht schon vorher?

  • Hallo Namensvetter,


    habe ja nicht so die Ahnung, will aber meinen Senf auch dazu geben:


    es kann ja eigentlich nur was mit der Einspritzung bzw. mit der Menge oder dem Zeitpunkt zu tun haben die bzw. an dem eingespritzt wird. und wenn sich sowas schleichend ergibt, könnte das daran liegen, daß sich zum Beispiel die Einspritzpumpe in der Halterung gelockert hat. und der eigentlich toll funktionierende Gaszug gar nciht mehr die richtige Möglichkeit hat "auf Durchzug" zu schalten.


    Alles Laiengequatsche aber wenn Du mal unter Optimierung Einspritzmenge und Einspritzpumpe hier im Forum suchst, findest Du einige Tips, den alten Schiffsdiesel (wenn auch nicht ganz gesund) mal richtig flott zu machen. habe das seinerzeit mal mit meinem Schrauber getestet. das Ding war danach rattenscharf - aber wie gesagt: nicht ganz gesund, wenn mans übertreibt.


    Wenn nun die Pumpe auf "scharf" gestellt werden kann, wirds wohl auch die Möglichkeit geben andersherum.


    Vielleicht springt ja einer an auf mein ungelenkes geschwafel. Es gab im Gelben Forum mal Beiträge von einem Finnen, dessen Namen ich leider vergessen habe, der das alles haarklein mit Zusammenhängen besprochen hat - echt lesenswert


    Viele Grüße
    der Berliner

  • Moin,


    der originale Gaszug vom AAB ist geteilt, hat eine "Antikribbelfeder" verbaut. Dadurch sollten sich irgendwelche Resonanzen vom Antrieb nicht ins Gaspedal übertragen.


    Im Laufe der Jahre erlahmt dieses Dämpfungselement, und die Motorleistung lässt nach, weil der Gaszug die Pedalkraft nicht mehr so überträgt, wie der Gasfuß es möchte.


    Daher noch mal: bau den Zug vom AJA ein, dann löppt de Karre wedder. Teilenummer schrieb ich auch schon mal, war das 701 721 555 AA ??

  • hi
    deine symptome haben sich bei meinem trapo auch gezeigt. mit anhänger war kaum den berg hochzukommen und ab einer bestimmten drehzahl gabs nen schub und er lief besser. zuerst dachte ich, es läge am pölen, war aber nicht so. ich habe dann mit dem finger das kabel des gaszuges an der einspritzpumpe nach unten gedrückt und gesehen, daß da reichlich "spiel" war. dann die kleine klammer am gaszug abgezogen, die hülle etwas zurück und klammer an anderer position wieder drauf. dadurch habe ich den gaszug praktisch verkürzt und das spiel reduziert.


    nun läuft er wieder wie vorher, weil er endlich wieder vollgas bekommt, wenn das pedat unten ist. der gaszug scheint sich mit den jahren zu längen. dauert wohl nicht mehr lange, bis er reißt. also besser neuen kaufen.


    saludos
    skipper

  • Hallo zusammen,
    hab gestern einen neuen Gaszug eingebaut, und tatsaechlich der Truck rennt wieder wie frueher.
    Ich habe den kostenguenstigeren Gaszug ohne Daempfungselement verbaut. Passte alles wunderbar.


    Ganz herzliches Dankeschoen an euch alle für eure Tips, ihr bildet eine super Informationsplattform. So macht Internet wirklich Spaß.


    Gruß und alleseits gute Fahrt
    André