Lüftung/Heizung, kalter Gasfuß

  • Hallo Gemeinde,


    habt Ihr bei den Temperaturen auch immer das Problem, daß alle Fahrerbereiche eigentlich ganz gut mit Warmluft versorgt werden, nur der Gasfuß nicht.
    In meinem ACV habe ich regelmäßig das Problem, dass das rechte Bein bis ungefähr Knie kalt wird, weil da irgendwie keine warme Luft hinkommt (dafür scheinbar kalte). Der Ausströmer rechts, unten an der Mittelkonsole ist OK; da kommt warme Luft raus und wärmt -scheinbar- das linke Bein (auf jeden Fall ist das immer wohltemperiert):-D .
    Hat Jemand dasselbe Problem? Und viel wichtiger; hat Jemand eine erprobte technische Lösung?
    Ich könnte mir vorstellen, da einen einen Luftschlauch anzuflanschen und hinter das Gaspedal zu führen, vermute aber, daß das bei den möglichen Durchmessern Unsinn ist, weil der Innenwiderstand zu hoch wäre und damit gar keine Luft dort ankäme, wo ich sie gerne hätte.
    Luftleitbleche?
    Oder gibt es da irgendwo ein Loch, durch das die Außenluft ungeheizt reinpfeift? Gefunden habe ich noch keines.


    Also, wenn wer eine praktikable Lösung oder Idee hat, her damit.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Moin,


    ist mir bei meinem Multivan noch nicht wirklich aufgefallen. Ich habe aber
    auch über den Teppichen vorne noch Gummmimatten.
    Vielleicht hilft etwas Isolierung?


    Hallo Udo,


    da scheinbar keiner außer mir das Problem hat, muss ja bei meiner Rübe irgendwas nicht stimmen. Heißt, ich werde mich bei Gelegenheit nochmal in meinen Fußraum werkeln und nach Löchern/undichten Durchführungen etc. in der Spritzwand und im Bodenblech suchen. Wenn die hinter der Konsole liegen, wird es schwieriger, denn ich habe eigentlich keine Lust, das Ding wegzubauen und motorseitig kommt man beim ACV auch so gut wie nicht dran.
    Das wird ein Spass.



    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo,


    ja, der thread ist schon was älter.
    Inzwischen habe ich aber wahrscheinlich die Ursache:
    Beim direkten Vergleich mit dem ACV von nonius fiel mir auf, dass an meinem Kühler keinerlei Lamellengedöns angebracht ist. Keine Versteller, keine Lamellen, nichts, nur der blanke Kühler mit den Lüftermotoren. Ich vermute, dass der Kühler mal getauscht wurde und der Instandsetzter zu "faul" war, das umzubauen oder wieder anzubauen. :angry:
    Ja so ein Mist. Klar, dass die Kiste bei Minus-Graden zu wenig Heizleistung bringt und ohne Defa im Winter erst Sunden später warm wird.


    Und jetzt zur Frage:
    Die Halter sind da, nur, wo kriege ich so eine komplette, intakte Lamellenmechanik her? Beim :) ? Und was kostet so etwas?
    Gibt es intelligente Alternativen (zum :) oder/und zur Lamellenmechanik)?


    Ich weiß, es gibt Forianer, die dann hilfsweise im Winter ein Stück Pappe reinklemmen, aber das ist nicht wirklich eine "schöne" Lösung.


    Danke für Anregungen und Tips.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hi, ich denke nicht das es etwas mit den Lamellen am Lüfter zu tun hat. Diese sind nur dazu da um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und ist nur in wenigen Fahrzeugen verbaut. Gedacht für den hohen Norden.
    Bei mir kommen aus der Mittelkonsole unten rechts wie links Luftströme, die ich mit Warm oder Kaltluft regulieren kann. Schau mal hier
    Eventuell ist bei dir die rechte Klappe defekt.
    Grußm Holger

  • Hallo,


    Hi, ich denke nicht das es etwas mit den Lamellen am Lüfter zu tun hat. Diese sind nur dazu da um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und ist nur in wenigen Fahrzeugen verbaut. Gedacht für den hohen Norden.


    Das würde ich dann doch mal bezweifeln. Sowohl mein 92 AAB Transporter als auch mein 97er ACV Caravelle hatten die Lamellen hinter den Doppellüftern ebenso wie der aktuelle 2001er ACV. Insbesondere beim ACV sind die ja auch sinnvoll, damit der Motor schneller warm wird und dann möglichst auf Betriebstemp. bleibt.


    Und zu Deiner Idee der Nachrüstung Thommy: Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die einzeln zu den Lüftern als Ersatzteil zu beziehen sind. Ich würde eher davon ausgehen, dass die in einem Stück mit den Lüftern zusammen "kommen". Von daher also bei Dir eher der "falsche" Lüfter mal eingebaut wurde. Das hieße, dass du beim :) die Dinger gar nicht einzeln bekommst und auf dem Schrotti eventuell, aber wie da die Chancen stehen... Oder noch schnell beim EJZ-Bus "umbauen", bevor der wegkommt... :whistle: :weg:


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!