Drehzahl geht bei der fahrt hoch und wieder runter.

  • Moin Moin,
    ich brauch mal wieder ein Rat. Mein T4 ( Bj. 1999, 75PS, ca. 103000km gelaufen)macht mal wieder sachen die ich nicht verstehe. :(
    Und zwar passiert folgendes, es ist schwer zu erklären, ich versuche es mal.
    Also ich fahre ganz normal so ca. 80km/h im 4 Gang, werde etwas langsamer und die Drehzahl fällt unter 2000, ich gebe wieder Gas...und dann passiert es, die Drehzahl geht sehr hoch und fällt dan wieder auf ein normales level ab. Wärend diesem ganzen ist die Beschleunigung relativ gleichbleibend(was bei 75PS halt beschleunigung ist). Das passiert mit vorliebe bei feuchter Witterung. Es ist unter last nicht mehr und nicht weniger.
    Ist da gleich die Kupplung Kaputt oder gibt es da noch andere Ursachen für?
    Gibt es vieleicht eine Hydaraulisch unterstützte Kupplung beim T4???(hab zwar kein Behälter für flüssigkeit gefunden,aber ich bin auch kein Experte:-) )
    Ich bin für jeden Tip dankbar...wollen nächstes Jahr eine große Reise machen und es wäre blöd wenn er uns dann wärend der Reise kaputt geht oder kurz vorher und die Urlaubs kasse belastet :)
    Vilen dank schon jetzt!!!
    Gruß Björn

  • Zitat

    Ehrliche Meinung ...


    Kupplung platt :(


    Gruß
    Urs


    Meinst du....ich hatte irgendwie gehofft es gäbe noch eine Preisgünstigere fehlerquelle :) ...

  • Zitat


    Meinst du....ich hatte irgendwie gehofft es gäbe noch eine Preisgünstigere
    fehlerquelle :) ...


    Merke: T4 und preiswerte Fehlerquelle passen NICHT zusammen!! (Mal abgesehen von "Centartikeln" wie vieleicht Sicherungen...) Gruß TobiasABL:-) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hm, wird die Kupplung sein. Wenn Du es nicht selber machen willst/ kannst (ist nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick vieleicht aussieht) dann würde ich auf jeden Fall zu einer freien Werkstatt Deines Vertrauens gehen. Die "Freundlichen" wollen an die 1000€ dafür.



    Gruß


    Ulrich

  • Bie meinem AXG wollten die in der freien 600,- die freundlichen 500,-.
    Angebot machen lassen. Nicht auf Pauschalaussagen verlassen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Das ist ja ein Ding! Ja dann...... War mit meinem AAB bei VW, wo man mir sofort geradeaus sagte: "um die 1000 Euro" naja dann habe ich es selber gemacht. Was Du berichtest und was ich selbst erfahren habe, stärkt nicht unbedingt mein Vertrauen in die Werkstätten. Gut, dass es das Forum gibt!


    Ulrich

  • Wohl war! Hab sowohl beim Zahnriemenwehcsel als auch bei der Kupplung 4 Angebote eingeholt. 2x VW und 2x Frei. Die Preise waren dann:
    VW1, Frei 1, VW2, Frei2.



    Gruß
    [quote]Das ist ja ein Ding! Ja dann...... War mit meinem AAB bei VW, wo man mir
    sofort geradeaus sagte: "um die 1000 Euro" naja dann habe ich es selber
    gemacht. Was Du berichtest und was ich selbst erfahren habe, stärkt nicht
    unbedingt mein Vertrauen in die Werkstätten. Gut, dass es das Forum gibt!


    Ulrich

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer