Getriebe - T4 - AHY - 151 PS

  • Hallo T4 Fans


    Mein Getriebe "krazt (ist ewtas schwergaengig)" etwas (besonders im kalten Zustand und zwischen den 1 und 2 Gang) bei der Schaltung.


    Vw Sagt meine Kupplung ist alt und veroelt (auto hat 180 000 km drauf).
    VW sagt man kann nichts einstellen und deswagen sollte ich Kupplung wechseln lassen.



    was meint Ihr dazu?


    Gruesse aus Frankreich !

  • Hi,


    so ein blödsinn :(


    Wenn die Kupplung verölt ist, dann rutscht sie.


    Die Kupplung Deines T4 trennt beim Kuppeln nicht vollständig auf und deswegen kratzt es beim Schalten. Entweder macht die Druckplatte langsam den Abgang oder das Ausrücklager.


    Als erstes würde ich die Kupplungshydraulik entlüften. Dabei reichlich durchspülen. Sollte eine Besserung bringen.


    Wenn nicht, dann Wechsel mit vollem Programm: Kupplung, Druckplatte, ZMS, Ausrücklager/Hydroeinheit, ggf. Simmerringe Motor und Getriebe und wenn man schon dran ist noch die Plastikteile des Schaltgestänges. Kostet allerdings rund 1.150 € - ohne Einbau. Habe ich vor 3 Monaten gerade gemacht :)


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Öl mal deine Schaltung(Schaltgestänge am Getriebe und was aus dem Auto unten raus kommt).