Hallo,
weil mein 97er Multivan TDI ACV bei kälte schlecht anspringt und am anfang weis raucht hab ich heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Anzeige 0 Fehler gespeichert. Glühkerzen hab ich schon gewechselt.
Hier im Forum hab ich ja den Tipp bekommen ich soll mal den Förderbeginn prüfen lassen. Der Meister in der VAG Werkstatt sagte mir heute aber das sich der Förderbeginn nicht von alleine verstellt wenn man nichts rumgeschraubt hat. Was sagt ihr dazu??
Danke für Antworten
Gruß
triduma;-)
Kann sich der Förderbeginn von alleine verstellen?
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Zitat
Hallo,
weil mein 97er Multivan TDI ACV bei kälte schlecht anspringt und am anfang
weis raucht hab ich heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Anzeige 0
Fehler gespeichert. Glühkerzen hab ich schon gewechselt.
Hier im Forum hab ich ja den Tipp bekommen ich soll mal den Förderbeginn
prüfen lassen. Der Meister in der VAG Werkstatt sagte mir heute aber das
sich der Förderbeginn nicht von alleine verstellt wenn man nichts
rumgeschraubt hat. Was sagt ihr dazu??
Danke für Antworten
Gruß
triduma;-)
Ja kann er weil die rollen und Riemen nachgeben. -
Zitat
anfang
Anzeige 0
Förderbeginn
das
Ja kann er weil die rollen und Riemen nachgeben.Und das ist völlig normal. Wann wurde der ZR gewechselt ?
Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Und das ist völlig normal. Wann wurde der ZR gewechselt ?
Grüße
Klaus-TDI
Da hat der Klaus völlig recht.
Ich stelle jedes Jahr kurz vorm Winter meine Pumpe immer neu ein so das ich den ärger das er schlecht anspringt nicht habe.
Gruß an den Klaus. -
Zitat
Und das ist völlig normal. Wann wurde der ZR gewechselt ?
Grüße
Klaus-TDI
Hallo Klaus-TDI,
der Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und alles was dazu gehört wurde vor fünf Jahren bei km 70000 gewechselt. Jetzt hat er 123000 km drauf.
Da hat mir der Werkstattmeister also Quatsch erzählt von wegen der Förderbeginn kann sich nicht von alleine verstellen.
Gruß
triduma -
Zitat
Hallo Klaus-TDI,
der Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und alles was dazu gehört wurde
vor fünf Jahren bei km 70000 gewechselt. Jetzt hat er 123000 km drauf.
Da hat mir der Werkstattmeister also Quatsch erzählt von wegen der
Förderbeginn kann sich nicht von alleine verstellen.
Gruß
triduma
Da hat er dir Scheiße erzählt. -
Zitat
Hallo Klaus-TDI,
der Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und alles was dazu gehört wurde
vor fünf Jahren bei km 70000 gewechselt. Jetzt hat er 123000 km drauf.
Da hat mir der Werkstattmeister also Quatsch erzählt von wegen der
Förderbeginn kann sich nicht von alleine verstellen.
Gruß
tridumaDann sollte man (nach ca. 60.000km Laufleistung) die Spannrolle auf der Kurbelwellenseite nachspannen und auf der ESP-Seite den Förderbeginn kontrollieren bzw. (meist reicht) dynamisch nachstellen.
Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Dann sollte man (nach ca. 60.000km Laufleistung) die Spannrolle auf der
Kurbelwellenseite nachspannen und auf der ESP-Seite den Förderbeginn
kontrollieren bzw. (meist reicht) dynamisch nachstellen.Grüße
Klaus-TDI
Da hat Klaus recht. -
Hör nicht auf die Stimmen und lass einfach den Förderbeginn prüfen.
Termin ausmachen, mit heißgefahrenem Auto hinkommen, gleich anstecken und zusehen. Dauert 5 - 10 Minuten.Danach bist du schlauer.
GrußAm besten natürlich man hat VAG.com und kann das selber machen, dann kostet es nichts.
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der Förderbeginn kann sich "von selbst" so verstellen, dass er gar nicht mehr anspringt!
Hatte ich bereits, weil ich auch nur auf Ahnungslose getroffen bin. (und dem Forum nicht genug vertraut hatte);-) und natürlich trotz Einhaltung aller Zahnriemenwechsel Intervalle.
Meiner war bei Kälte nur noch angesprungen, wenn mit Zuheizer vorgewärmt wurde! Im Sommer keinerlei Probleme. Über einen Winter hatte ich mich dann mit Zuheizer und viel Fehlinvestitionen gerettet:
- Glühkerzen wurden im Laufe der Genese sogar 2x getauscht (1x ohne Anweisung durch Eigenintiative von Meister Deppen einer PKW Niederlassung).
- mir wurde mitgeteilt der Motor sei kaputt, nicht genug Kompression im Winter, und ich müsse einen Austauschmotor nehmen
- nach langer Leidenszeit dann kostengünstig und kompetent behoben durch neuen ESP Riemen und Einstellung des Förderbeginns durch ein Nutzfahrzeugzentrum.Also nicht verunsichern lassen. Im Idealfall auch nicht den Meister oder die Werkstatt schulen sonden eine Werkstatt suchen, die diese Basics beim T4 im Schlag beherscht. Ich hatte inwischen wieder Winter in den Bergen bei -25 Grad und er startet nach einer Umdrehung, mit dem alten Motor!
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Zitat
Dann sollte man (nach ca. 60.000km Laufleistung) die Spannrolle auf der
Kurbelwellenseite nachspannen und auf der ESP-Seite den Förderbeginn
kontrollieren bzw. (meist reicht) dynamisch nachstellen.Grüße
Klaus-TDI
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten.
Dann werd ich wohl noch mal in die Werkstatt fahren und das mit dem dynamisch nachstellen machen lassen.
Gruß
triduma