Hilfe Motor springt an aber läuft nur mit Joke

  • Hallo an alle,


    habe bei einem T4 MKB AAB den Zahnriemen und die Hydrostössel gewechselt, habe auch alles Ordnungs gemäss wieder alles auf OT gestellt, jetzt kommt das grosse aber! Er läuft zwar aber nicht wirklich ordentlich. Also das heisst, läuft nur mit choke und er hört sich an wie ein Panzer. Bitte um eure Hilfe


    MfG nico


  • Hallo Nico,
    wenn der Motor nur mit Kaltstarthilfe läuft, dann ist die Pumpe falsch eingestellt. Der Choke stellt die Pumpe auf "früh". Wenn der Motor nur so und dann absolut schlagend läuft, steht die Pumpe weit zu "spät". Der Choke gleicht das dann soweit aus, daß ein Motorlauf gerade so möglich ist. Das ist aber für den Motor schlecht, weil die Zündung des Diesels nur haarscharf nach OT stattfindet und der Motor immer "eins auf den Kopf bekommt". Also: dringend nochmals die Steuerzeiten checken, Position der Pumpe prüfen!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    stimme Tobias zu. Wahrscheinlich ist die Pumpe einen Zahn zu spät gestellt. Kann trotz Arretierungsdorn passieren. Nimm die ESP mal einen Zahn vor und probier dann nochmal.
    Ansonsten bleibt nur die Meßuhr. Aber wenn er vorher lief und sie nicht abgebaut war, sollte das eigentlich gehen.
    Wenn es mit der "Zahnverschiebung" nicht funktioniert und Du keine Messuhr hast, bleibt noch, zurück auf die alte Stellung zu gehen, die ESP zu lösen, so daß sie auf der Leitungsseite noch handfest sitzt, den Motor anwerfen, endlösen und dann so lange vorsichtig um die Mittelachse drehen, bis er rund läuft. Das ist normalerweise ein sehr enger Bereich. So handfest anziehen und ca 1 min laufen lassen (sofern Motor kalt). "Choke" reindrücken und dann nochmal feinjustieren. (Mit Hilfsperson, die startet und auf Kommando den Choke reindrückt geht das leichter)
    Danach ESP wieder festziehen und -nicht vergessen!- ES-Leitungen an der ESP lösen, entspannen und wieder festziehen.
    Mit der Methode habe ich meine T2/3, bevor ich mir eine Meßuhr leisten wollte, alle über die AU gekriegt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo


    vielen Dank für eure Hilfe, hat sich aber vorhin ganz stumpf erledigt, hatte denn Motor sauber eingestellt und er lief auch schön ruhig und alles hat gepasst aber dann kam der grosse Knall und jetzt habe ich ein Faustgrosses Loch im Motorblock und die Ursache dafür ist ein Kolbenfresser keine Ahnung warum aber ich danke euch trotzdem und wenn Ihr jemanden wisst der einen TDI motor hat und denn auch verkaufen möchte, würde ich mich über jedes posting freuen



    MfG nico


  • Hallo Nico,
    wenn du auf TDI umrüsten willst, suche dir einen 88 PS Motor, die verwenden die älteren Getriebe, wie es dein AAB auch schon hat, evt. ersparst du dir damit den Tausch des Getriebes. Schaue mal in der Wiki, dort gibt es eine Liste mit Motor- und Getriebzuordnung. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo

    Zitat

    vielen Dank für eure Hilfe, hat sich aber vorhin ganz stumpf erledigt,
    hatte denn Motor sauber eingestellt und er lief auch schön ruhig und alles
    hat gepasst aber dann kam der grosse Knall und jetzt habe ich ein
    Faustgrosses Loch im Motorblock und die Ursache dafür ist ein
    Kolbenfresser


    Das ist ja mal richtig ärgerlich. Ist da bei den vorangegangenen Arbeiten Dreck/Kühlflüssigkeit oder sonst was in die Zylinderbuchse reingekommen und nicht wieder entfernt worden? Oder möglicherweise sogar in den Ölkreislauf? So schnell frißt ein Kolben nämlich normalerweise nicht. OK, ist müßig, darüber zu spekulieren.
    Aber fürs nächste Mal auf sauberes Arbeiten bzw die Reinigung achten. So ein Motor wird ungeschmiert oder mit Fremdkörpern beschickt zum Sensibelchen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette