Nachlaufpumpe

  • Moin,


    Zitat

    Ich will meine Zusatzpumpe auf die Zweitbatterie legen,


    So viel Aufwand für so wenig Nutzen? Wenn sie mal läuft, zieht die Pumpe deutlich weniger als 1 Ampere Strom.


    Warum nutzt Du nicht einfach beide Batterien gleichzeitig, wenn die Standheizung läuft?
    Mit 2 Dioden kann man das automatisieren - allerdings ohne jegliche Sicherheitsfeature. Etwas aufwändiger, aber besser: http://www.t4-wiki.de/wiki/TR-SG



    Zitat

    Geht das Kabel von Kl.30 S19 direkt ohne andere verschaltung zur Pumpe?


    Ja.

  • Moin Udo,


    ich überlege auch, ob ich eine Zweitbatterie nachrüste um meine Riesenverbraucher wie die Standheizung inkl. Gebläse und die 12V-Steckdosen dadrüber laufen zu lassen.


    Was mich aber bisher abschreckt, ist die Verkabelung. Ich müsste dafür ja die o.g. Verbraucher von der Zentralelektrik abklemmen und unter den Fahrersitz legen.


    Würde das mit dem Trennrelais-Steuergerät einfacher gehen? Vorrausgesetzt, man wäre im Besitz eines solchen (Was ein weiteres Problem nach sich zieht...:-D )


    Vielen Dank!

  • Hi,


    du kannst aber auch einen Sicherungsverteiler z.B. in der Nähe der Startbatterie montieren (bei meinem AAB ohne ABS ist da viel Platz). Wenn du auch das Relais dort montierst, dann hast du da ohne Zusatzaufwand auch gleich die Spannung der Zweitbatterie da.


    Tomy

  • Sorry Gücki, dass ich mich einfach in deinen Thread einklinke..;-)


    nachdem Udo ja beantwortet hat, dass es nicht nötig ist, die Nachlaufpumpe anzuschließen, habe ich mich bezüglich der Nachrüstung einer Zweitbatterie versucht in der Wiki schlau zu machen.


    Da steht ja genau, welche Verbraucher ab Werk auf der Zweitbatterie liegen.


    Unter anderem gibts da aber zwei Punkte, den ich nicht verstehe, und zwar:


    1. Zitat:"Frischluftgebläse bei T4 mit Wasserstandheizung und ohne Climatronic"


    Ich habe nun aber einen T4 mit Climatronic. Was ist denn mit dem? Läuft da das Gebläse über die Starterbatterie oder habe ich den Satz falsch interpretiert?


    und 2. Wie würde ich die nachgerüstete Eberspächer Standheizung umlegen?


    Der Zuheizer verbraucht ja auch nicht unerheblich viel Strom. Welche Kabel muss ich vom Zuheizer nehmen. Ist gar nicht so einfach, da das Eberspächer Adapterkabel dazwischenhängt.


    Vielen Dank von einem Unwissenden!


    Spittek