T4 ACU Motorsteuergerät

  • Hallo,
    ich benötige laut Aussage einer VW Fachwerkstatt ein Austausch ACU Motorsteuergerät 023997024X.
    Sie haben mein Bus 2 Wochen lang durchgecheckt und konnten am Fahrzeug keine weiteren Fehler finden. Es wurde der Zündverteier, Lamdasonde, Thermogeber, Kat, Unterdruckschläuche getauscht. Leider kein positives Ergebnis an meinem BUS. Mein Bus hat noch folgende Macken: der Krümmer wird immer noch zu heiss, die volle Leistung wird nicht erreicht und mein Spritverbrauch ist utopisch angestiegen. Ich freue mich über jeden guten Tip.:-)

  • Zitat

    die volle Leistung wird nicht erreicht und mein
    Spritverbrauch ist utopisch angestiegen. Ich freue mich über jeden guten
    Tip.:-)


    Also das hört sich sehr nach Notlauf an! Das passiert dann, wenn irgend ein ermittelter Wert vom Steuergerät über, oder unterschritten wird! Die Werte ergeben sich ja durch sämtliche Geber! DAnn läuft der Bus im Notlauf/Notprogramm, bei dem das Gemisch fetter eingestellt wird, der wird nun wohl an die 18l saufen? Der Bus fährt dann praktisch nach vorgegeben/gespeichrten Werten im Steuergerät und eben nicht mit den Realwerten...


    Kennst du Die Liste von BArdi?


    Arbeitet die ab, dann werded ihr den Fehler finden!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Sie haben mein Bus 2 Wochen lang durchgecheckt und konnten am Fahrzeug
    keine weiteren Fehler finden.


    Hallo Sven,
    eigentlich sollte man schweigen wenn eine Fachwerkstatt 2 Wochen lang prüft und dann das Steuergerät als Fehlerquelle findet. Wer sollte es besser wissen als die Fachleute ?
    Mich sollte es aber gar nicht wundern, wenn auch Dein Beispiel eines von vielen ist, bei dem die Fachleute diesen Namen nicht verdient haben.



    Zitat

    Mein Bus hat noch folgende Macken: der Krümmer
    wird immer noch zu heiss, die volle Leistung wird nicht erreicht und mein
    Spritverbrauch ist utopisch angestiegen.


    Woher weißt Du, daß der Krümmer zu heiss wird?
    Wenn das wirklich so ist, dann würde ich erstmal auf falsche(n) Steuerzeiten/Zündzeitpunkt tippen oder vielleicht Auslaßventil-Problem(e). Es klinkt, als ab die Gemisch-Zündung bei nicht richtig verschlossenen Auslaßventil(en) erfolgt.


    Hat denn die Werkstatt auch in dieser Richtung geprüft?


    Gruß BARdi

  • Hallo,


    dein Steuergerät ist wahrscheinlich im Notlauf. Spritverbrauch dürfte so um 25 Liter liegen?? Könnte der Saugrohrsensor sein.
    Das sollte die Werkstatt aber definitiv feststellen können.


    Zieh mal den Schlauch vom Motorsteuergerät ab und verschließe ihn Motorseitig.
    Jetzt zieh mal mit ner Spritze so ca 2ccm Luft aus dem Steuergeräteanschluss (Unterdruck erzeugen) Dreht er merklich hoch?


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…hrdruck%2C_Benzinmotor%29


    Wie stellst du fest ob dein Abgaskrümmer zu heiß wird? Was ist zu heiß? Ab wieviel Grad Celsius fängt das an?


    Gruß, Thomas


  • Hallo Thomas,
    sorry dass ich jetzt erst antworte. Danke erstmal für deinen super Tip, habe das Steuergerät nach deinen Anweisungen getestet. Bei mir ging nachdem ich Luft rausgesogen habe der Motor aus. Wie ist das zu verstehen? Defekt oder nicht defekt?
    Zu meinem Krümmer, er wird hochglühend und dadurch wurde meine alte Lambdasonde ausgeglüht.


    Grüße aus Berlin
    Sven


  • Hi


    glühender Krümmer.... Meiner Meinung als Heizungsbauer nach, Zündungsfehler.


    Zündkabel habe ich in der "neu" Liste nicht gefunden , Einstellung der Zündung ist erfolgt ?
    Zündkerzen sind IO und fest ? (gerne NGK BUR5 ET für den ACU )


    Gruß
    Urs


    Natürlich kann auch das Steuergerät dafür verantwortlich sein ,leider habe ich keines (außer mein verbautes) für den ACU zur verfügung.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Sven,


    Zitat

    Hallo Thomas,
    sorry dass ich jetzt erst antworte. Danke erstmal für deinen super Tip,
    habe das Steuergerät nach deinen Anweisungen getestet. Bei mir ging
    nachdem ich Luft rausgesogen habe der Motor aus. Wie ist das zu verstehen?
    Defekt oder nicht defekt?


    --zumindest nicht normal. Wenn sonst alles OK ist, kein Notlauf, Lambda etc. = defekt.


    Zitat

    Zu meinem Krümmer, er wird hochglühend und dadurch wurde meine alte
    Lambdasonde ausgeglüht.


    --Wow, das ist heftig. Das ist sogar richtig heftig. Was sagt dein Kat? Das
    --dürfte ihm auch nicht unbedingt gefallen. Da kann ich mir aber momentan
    --keinen richtigen Reim drauf machen.


    --Spritverbrauch?

    Zitat


    Grüße aus Berlin
    Sven


    --Gruß, Thomas